Kühlwasserrohre ausbauen / pulvern lassen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Klasse Anleitung. Schon mal gut, das der Wapu Deckel nicht ab muss. :daumen-hoch

    Die Louis Flüssigkeit ist doch so gelblich, habe ich auch noch im Keller. 2l neu.

    Gibt mir jetzt zu denken....

  • Zur Kühlflüssigkeit: Könnte mir gut vorstellen, dass dort auch gerade von ProCycle auf "Louis" Marke umgestellt wird. Sieht man ja z.B. beim Motoröl. Da gibt es aktuell noch beides.

    Oder die Kühlflüssigkeit hat einfach keine spannende Marge im Vergleich zu den Varianten der bekannteren Marken.

    Kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Zeug Probleme gibt. So kompliziert ist Kühlflüssigkeit nicht. Fahre auch die von ProCycle.

  • Mother, tell your children not to walk my way :D
    Sicher bin ich mir da auch nicht, ob die abgelaufene und während dessen vollkommen nachlässig gelagerte Dosenfarbe nicht eventuell abgeht. Ich wäre nicht mal ansatzweise überrascht. Aber da die Beschichtung vorher auch schon hier und da zermürbt war und der offensichtliche Gammel Einzug hielt bin ich von der Originallösung jetzt auch nicht so geflasht. Und da ich die Dinger in 15 Minuten wieder ausgebaut habe ist das Risiko eher überschaubar. Derweil mache ich mich bei Gelegenheit schlau was man sonst Tolles machen kann.

    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    Ich hatte schon zwei mal Moped Komplett-Projekte mit Helix Veredelung aus der Südheide gemacht und Optimum wäre, Schwinge und Rohre (und weiterer Kleinkram) als einen Schwung da abzuliefern damit es sich lohnt. Die beschichten eigentlich alles was es am Kfz gibt so dass das taugt, von 50ccm Mofa bis Sportkarre und können das. Wäre aber eher was für ein Saisonende, nicht jetzt.
    pasted-from-clipboard.png

  • Die Frage ist auch, wie heiß werden die Rohre maximal. Druck im Kühler =》höhere Wassertemperatur... denke, so 125 Grad ? Will der Beschichter ja wissen.

  • Sehe da kein Problem


    Ich habe aus einer Eingebung heraus die Enden, welche in den Wasserpumpendeckel kommen, abgeklebt und so gelassen wie sie sind. Weiterhin alle Öffnungen verschlossen...

    dirtbike.gif

  • Jaaaa ich hatte auch überlegt, den Bereich unter den Schläuchen auszusparen. Aber der Gummi sitzt eh voll stramm drauf, die Schelle ist recht dicht am Rohrende und in Anbetracht des verbleibenden Quadratzentimeters... seit ich die Krümelbrocken vom Yamalube (oder was da drin war) beim allerersten Wasserwechsel raus gespült habe kann ich das nicht mehr so eng sehen.

    Is halt so, wenn man was macht, kanns auch nach hinten los gehen. Aber als sporadischer E10 Tanker gehe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn davon aus, dass das eher den Motor zerfrisst als die paar Milligramm Farbe.

  • Da schau, diese beiden Kühlwasserrohre sehen schäbig aus. Ich würde empfehlen, sich an kanalreinigung uster zu wenden, um sie auszutauschen.

    Guten Morgen!

    Ja, ich habe meine Kühlwasserrohre auch zum Pulverbeschichten gegeben. Der Ausbau ist gar nicht so aufwändig, wie man denkt.

    Ausbau:

    1. Kühlerdeckel abschrauben.
    2. Ablassschraube an einem der Kühlwasserrohre öffnen.
    3. Kühlwasser auslaufen lassen.
    4. Kühlwasserschläuche von den Kühlwasserrohren abziehen.
    5. Kühlwasserrohre von der Wasserpumpe abschrauben.

    Einbau:

    1. Kühlwasserrohre an der Wasserpumpe anschrauben.
    2. Kühlwasserschläuche an die Kühlwasserrohre anschließen.
    3. Kühlwasser einfüllen.
    4. Kühlerdeckel aufschrauben.

    Pulverbeschichten:

    Ich habe meine Kühlwasserrohre bei einem lokalen Pulverbeschichter abgegeben. Der Preis lag bei etwa 100 Euro pro Rohr.

    Ergebnis:

    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Kühlwasserrohre sehen jetzt wieder aus wie neu.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

  • Wow, das ist ein stolzer Kurs.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL