Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 9000 RPM :weia

    0 - 1000km

    Eine längere Betriebszeit über 5000 U/min vermeiden.

    War Fahrschulbike mit 20000 auf der Uhr bestimmt schon gut eingefahren:-))) mit meiner mache ich das nicht fahre gemütlich Landstrasse mit viel Schalten und ja werde versuchen die Gänge 5. Und 6. mit zu benutzen.

  • Ich habe momentan nur eine Frage die ich sehr wichtig finde: wie fahre ich die ersten 1000 km richtig, um nicht zu flott aber auch nicht zu lahm zu sein? Ich habe bis jetzt nicht höher als in den 4. Gang geschaltet, da mir rest sehr schnell erscheint und im 4. Fang fahre ich locker 150 und da ist noch viel Luft nach oben, mehr möchte ich nicht unbedingt, da ich Fahranfängerin bin.

    Aus dem Zitat geht null hervor dass das das Fahrschulbike ist. Naja wissen wir jetzt.

  • Aus dem Zitat geht null hervor dass das das Fahrschulbike ist. Naja wissen wir jetzt.

    Meine MT steht noch, da sie erst ab 1.04 auf die öffentliche Straße darf, auf dem Privatgelände kann ich mich natürlich bewegen. ))) Deshalb war auch die Einfahrfrage bevor ich damit beginne und nicht danach.

    • Offizieller Beitrag

    ...und in "N" auch nicht so hoch drehen... :freak

    Apropos "N", an einer Ampel die noch länger rot ist oder wenn man aus anderen Gründen länger steht: Neutral rein und Kupplung los lassen. Je länger man die Kupplung zieht/drückt, desto mehr Verschleiß hat man an den Federn der Kupplung -> Geht schneller kaputt

    ==> Kupplung nur zum schalten benutzen, im Stand möglichst Leerlauf benutzen. Auch beim Ausrollen nicht die Kupplung ziehen sondern motorbremse nutzen, Sprit sparen und Kupplungsfedern entspannen! :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Apropos "N", an einer Ampel die noch länger rot ist oder wenn man aus anderen Gründen länger steht: Neutral rein und Kupplung los lassen. Je länger man die Kupplung zieht/drückt, desto mehr Verschleiß hat man an den Federn der Kupplung -> Geht schneller kaputt

    ==> Kupplung nur zum schalten benutzen, im Stand möglichst Leerlauf benutzen. Auch beim Ausrollen nicht die Kupplung ziehen sondern motorbremse nutzen, Sprit sparen und Kupplungsfedern entspannen! :)

    Mir wurde beigebracht Kupplung zu halten, falls man sich schnell vom Fleck bewegen soll. Beim Auto habe ich immer ausgekuppelt

    • Offizieller Beitrag

    Mir wurde beigebracht Kupplung zu halten, falls man sich schnell vom Fleck bewegen soll. Beim Auto habe ich immer ausgekuppelt

    Was meinst du mit "falls man sich schnell vom Fleck bewegen soll" und was meinst du mit "immer"? :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Was meinst du mit "falls man sich schnell vom Fleck bewegen soll" und was meinst du mit "immer"? :)

    Ja man steht an der Ampel oder am Ende eines Staus und merkt plötzlich im Rückspiegel es nähert sich einer ohne zu bremsen. Ist einfacher sich vom Fleck zu entfernen wenn man die Kupplung loslässt und Gas gibt als wenn man noch den 1. Gang reinmachen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ja man steht an der Ampel oder am Ende eines Staus und merkt plötzlich im Rückspiegel es nähert sich einer ohne zu bremsen. Ist einfacher sich vom Fleck zu entfernen wenn man die Kupplung loslässt und Gas gibt als wenn man noch den 1. Gang reinmachen oder?

    Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert UND man es rechtzeitig im Spiegel sieht UND schnell genug reagieren kann UND vor einem Platz ist, geht gegen null.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert UND man es rechtzeitig im Spiegel sieht UND schnell genug reagieren kann UND vor einem Platz ist, geht gegen null.

    Du meinst dass die paar Jahre die man den Moped fährt die Kupplung vom Halten kaputt geht? :ablachen

    Da kann schnell vieles andere kaputt sein. Ich denke die hält was aus

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst dass die paar Jahre die man den Moped fährt die Kupplung vom Halten kaputt geht? :ablachen

    Da kann schnell vieles andere kaputt sein. Ich denke die hält was aus

    Nö das habe ich nicht gesagt. Ich habe geschrieben dass der Verschließ höher ist und sie schneller kaputt geht, nicht dass sie in X Jahren kaputt ist.

    Klar kann anderes schneller kaputt sein, aber sollten wir nicht versuchen überall möglichst nachhaltig zu sein und unnötigen Verschleiß verhindern? :denk

    Achja, die MT hält natürlich einiges aus. Aber da ist ja der Punkt, die Kupplung hält eventuell nicht die 100 000 km, die der Rest des Motorrades halten würde, wenn man sie dauernd unnötigerweise zieht.

    Aber ich kann und möchte dir nicht vorschreiben was du tun und lassen sollst. War nur ein nett gemeinter Tipp....

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Aber ich kann und möchte dir nicht vorschreiben was du tun und lassen sollst. War nur ein nett gemeinter Tipp....

    Ich habe so in der Fahrschule gelernt. Hatte den Lauf 2 mal gehabt: mit A 1 und A Führerschein und beide Male so gesagt bekommen. Wenn ich am Bahnübergang stehe oder Baustelle klar stelle mich auf N oder gar Motor aus, aber an der Ampel diese 1,5 Minuten ist eher störend und mehr als eine Fehlerquelle um abzusaufen, weil man dann hektisch wird wegen den anderen die hinter einem stehen und manche Autofahrer echt ungeduldig sind schon nach 2 Sekunden zu spät zu Starten hupen die. :wuetend

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe so in der Fahrschule gelernt. Hatte den Lauf 2 mal gehabt: mit A 1 und A Führerschein und beide Male so gesagt bekommen. Wenn ich am Bahnübergang stehe oder Baustelle klar stelle mich auf N oder gar Motor aus, aber an der Ampel diese 1,5 Minuten ist eher störend und mehr als eine Fehlerquelle um abzusaufen, weil man dann hektisch wird wegen den anderen die hinter einem stehen und manche Autofahrer echt ungeduldig sind schon nach 2 Sekunden zu spät zu Starten hupen die. :wuetend

    Also ich hatte es beim A1, beim B, beim A2 und beim A, dass Prüfer und Fahrlehrer gesagt haben: Gang an der Ampel raus, Kupplung los lassen.

    Generell immer, wenn man länger als 10-20 Sekunden steht.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Also ich hatte es beim A1, beim B, beim A2 und beim A, dass Prüfer und Fahrlehrer gesagt haben: Gang an der Ampel raus, Kupplung los lassen.

    Generell immer, wenn man länger als 10-20 Sekunden steht.

    Anscheinend gibt es regional Unterschiede. Beim B Führerschein hatte ich auch so wie du gelernt.

    Beiden Prüfungen für A scheine hatte Prüfer dazu nichts gesagt. Wie auch, er saß im Fahrschulauto ist nur bei den Grundfahraufgaben rausgegangen um sich das aus der Nähe anzuschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von MT07_2021 (14. März 2022 um 13:03)

  • Kupplungen, die im Öl laufen, sind da bei weitem nicht so anfällig, wie eine Trockenkupplung im Auto. Man sollte natürlich darauf achten, dass die Kupplung richtig trennt/richtig eingestellt ist, aber dann sehe ich das nicht so wild.

    Ich mach das je nach Tagesform mal so, mal so.

    BTW: Kupplungslamellen tauschen ist jetzt beim Motorrad nicht so ein großer Eingriff wie beim Auto mit Gertriebeausbau etc.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

    • Offizieller Beitrag

    Kupplung tauschen ist beim Motorrad wirklich kein Hexenwerk, beim Auto sieht es aber schon anders aus.

    Dass das bei Trockenkupplungen anders ist als bei Nassen, wusste ich nicht. Vielen Dank für die Aufklärung :)

    Wie auch immer, ist OT.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen