"Gensprechanlage"für Klapphelme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hatte das 10R früher auch.

    Einfach nice, das Teil. Schön klein und nicht so klobig.

    Die Akkubox klebt man einfach am Hinteren steril des Helmes an. Viele Helme haben da sogar ein Fach drin, wo man den verstauen kann.

    Ansich funktioniert das 10R gut.

    Es ist halt einfach.

    Ich hatte es damals weg getan, weil sich die Leute mit denen ich fahre immer größer wurde. Dieses ständige neu koppeln, ging uns alle allmählich auf den S***.

    Als ich gesehen habe, wie einfach das mit Mesh ist, musste es dem 50R weichen.

    Seit dem bin ich mehr als zufrieden.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Kommt auf die Musik an.

    Ist durchaus gut. Mit einer HiFi Anlage nicht vergleichbar.

    Zugegeben. Ich höre kaum Musik.

    Ich will Moped fahren und das genießen.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Basko

    mich interessieren deine Beweggründe dafür. Tatsächlich nur rein aus Interesse.

    Naja, ich las und hörte auch viele Kritiken zum „spezifischen“ Schuberth C3Pro System von Sena, die nicht so prickelnd waren. Ich informierte mich weiter . Die Freundin eines Kollegen hat das genau wie ich - C3Pro Helm und das S20Evo und ist begeistert. Ich glaube ihr mal und werde es sehen wie es ist.

  • Achso ja ok.
    Die SENA OEM Geräte sind leider oft nicht das wahre.
    Ich selbst fahre mit dem 50R rum und bin damit auch mehr als zufrieden. Gerade mit dem Koppeln per Mesh ist einfach einfach.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • So, ich hab das Teil dran, eingerichtet. Telefonieren funktioniert, also eingehende Anrufe.

    Was nicht richtig funktioniert sind die Naviansagen des TomTom Rider. Hier bekomme ich nur die Ankundtszeit der geplanten Route angesagt. Ansagen, wie in 150 Metern links abbiegen…. Nix. Jedenfalls nicht im Ortsverkehr. Hat Jemand nen Tipp?

  • Das Problem wird beim Tomtom sein und nicht im Sena.

    Jepp, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich sehe das einzig bei TOMTOM - es kommt ja beim navigieren auch die Ansage " sie erreichen ihr ziel um.... Uhr", dann ist Ruhe. Das kotzt mich an. Wieso funktioniert solch ein teurer Murks nicht ?

  • Hast du mal das Handbuch zu deinem TomTom runtergeladen und darin alles zu den Möglichkeiten gelesen? Und wirklich alle Einstellungen geprüft? Manchmal kann man die zu übertragenden Durchsagen individuell wählen. Vielleicht ist da an den TomTom-Einstellungen etwas anders einzustellen. Es kann sein, dass der Anfang von Durchsagen "verschluckt" wird, weil die Schaltung über Bluetooth erst aktiviert werden muss, wenn Ansagen übertragen werden sollen. Da wäre es aber seltsam, wenn dann nur der Schlusssatz käme. Ich tippe auf Einstellungen. Wenn du Bluetooth-Kopfhörer mit dem Navi koppeln kannst und dann alle Durchsagen hörst, hat es etwas mit der Aktiv-Schaltung zu tun. Dann könnte es sein, dass es Einstellungen im Sena gibt, die das beeinflussen. Eine Ferndiagnose ist schwierig. Die vermutlich einfachere Vorgehensweise ist, sich mit dem Sena-Support in Verbindung zu setzen. Dort wird einem üblicherweise telefonisch sehr gut geholfen. Ist auf jeden Fall besser als einfach "Murks" zu schreiben.

    Gruß

    Klaus

  • Danke für die Hilfe .

    Es funktioniert ja auch ohne Bluetooth/ Senna nicht. Also muss ich sie schon mal nicht kontaktieren.

    Und ja , ich hab alles probiert. Mir reicht es aber langsam , zumal ich ja nicht der einzige mit diesen Problemen bin .

  • NA dann ists ja gut. Mit "mir reicht es" lassen sich viele Probleme lösen.

    Du hast natürlich recht . Erst recht wenn ich das hier jetzt schreibe:

    Ich habe TomTom und Sena kontaktiert. Dort fragte man ob ich mit wifi verbunden bin , war ich ! Mehr kam da nicht.

    Und nun wird’s für mich irgendwie „seltsam“. Ich drehte eben eine Testrunde .. warum auch immer… und : jetzt geht es !

    Und bitte glaubt mir : ich habe nicht eine Einstellung verändert, nur nochmal kontrolliert (wie es nachzulesen ist)

    Ich stehe vor einem Rätsel .

    Einmal editiert, zuletzt von Basko (22. April 2022 um 17:32)