Kettenrasseln, Lagerschaden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was meint ihr was mit dem ganzen Kettenspray passiert.

    Übrigens ist das Öl von CLS Umweltverträglich.

    Könnt ja Mal ausrechnen wie viel Öltropfen pro Kilometer zusammenkommt.

    Es ging nicht um Kettenspray. Es ging darum das du schreibst "Der Öler ist auch gut für die Umwelt".

    Das Öl von CLS mag umweltverträglich sein. Aber gibt es nicht genügend die mit nicht umweltverträglichem Öl die Öler füllen, z.B. Getriebeöl. Ein Auto mit feuchter Ölwanne besteht den TÜV nicht. Die werden schon wissen warum.

    Mir ging es um die Aussage "Der Öler ist auch gut für die Umwelt" und das kann nicht sein.

  • hatte letztes Jahr auch die Kette gespannt, danach Geräusche.

    Kette wieder gelöst und das Hinterrad mit der Schieblehre ausgerichtet.

    So das die Kette wieder gerade läuft.Die Original Markierungen kannst die Kette

    meiner Ansicht nach nicht richtig ausrichten.

    ich mess immer von Drehpunkt der Schwinge aus..... mit so nem Teil (siehe Bild)

    Die Gummitülle zum verschieben hinten, dann an der Radachse messen/eimnstellen...

    mit nem Laser wirds genauer denke ich...


    Alle Tourer: Hinterrad Einstellung

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Die Länge der Schräge, bei 1in. , soll das 45 Grad sein? und die senkrechte Strebe bei 1 1/2 in. soll die an die Radachse stoßen? Da ist an der Achse doch rechts

    so eine Verdickung dran, oder nich?

  • Es ging nicht um Kettenspray. Es ging darum das du schreibst "Der Öler ist auch gut für die Umwelt".

    Das Öl von CLS mag umweltverträglich sein. Aber gibt es nicht genügend die mit nicht umweltverträglichem Öl die Öler füllen, z.B. Getriebeöl. Ein Auto mit feuchter Ölwanne besteht den TÜV nicht. Die werden schon wissen warum.

    Mir ging es um die Aussage "Der Öler ist auch gut für die Umwelt" und das kann nicht sein.

    Ob Kettenfett oder Kettenöl - beides landet am Ende in der Umwelt. Wenn man die 60ml auf 10000km mal als Richtwert nimmt und dann schaut, was man da an Kettenfett raus haut in der Zeit. Denke ne große Dose à 750ml bekommt man auf 10tkm schon weg. Selbst wenn es nur ne halbe ist, haben wir nen Faktor ~6 mehr Zeug was in der Umwelt landet. Wobei ich jetzt wirklich nicht weiß, ob der Umwelteinfluss von Kettenfett und Kettenöl genau gleich ist. Ob Öl um nen Faktor 6-12 schlimmer ist? Hätte ich Zweifel.

    Wobei ich trotzdem dabei bleibe: Kettenöler holt man sich aus Bequemlichkeit. Hat aber noch andere Vorteile, die man dann dankend mitnimmt und über die man wunderschön reden kann ;)

  • Ob Kettenfett oder Kettenöl - beides landet am Ende in der Umwelt.

    Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich niemals schreiben würde "Kettenspray ist auch gut für die Umwelt".

    Denn der Anstoß des ganzen war ja die Aussage "Der Öler ist auch gut für die Umwelt". Und dem ist halt ganz bestimmt nicht so.

  • Die Länge der Schräge, bei 1in. , soll das 45 Grad sein? und die senkrechte Strebe bei 1 1/2 in. soll die an die Radachse stoßen? Da ist an der Achse doch rechts

    so eine Verdickung dran, oder nich?

    Bild is für HD.... letzendlich brauchst nur was um den Abstand von Mitte Schwingenlager - Mitte Steckachse auf der Stange zu markieren und auf die andere Seite zu übernehmen.... Schweißdraht vorne umbiegen um bis in die Mitte Schwingenlager/achse zu gelangen und hinten irgendwas zum markieren wo die Mitte der Steckachse ist....

    ich hab in ein Aluröhrchen eine SPAX reingedreht, die wird in die Mitte Schwingenachse gehalten und hinten einen O-Ring drübergezogen zum kennzeichnen wo die Mitte Steckachse ist..

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich niemals schreiben würde "Kettenspray ist auch gut für die Umwelt".

    Denn der Anstoß des ganzen war ja die Aussage "Der Öler ist auch gut für die Umwelt". Und dem ist halt ganz bestimmt nicht so.

    Fair enough. Gut für die Umwelt ist nichts davon. Man kann höchstens über weniger schlecht reden. Und auch da: Wenn das der Beweggrund für einen Kettenöler sein soll, zweifle ich am Anwender.

    @GertMT07 Was Helmut da beschreibt bzw. bastelt ist letztlich nichts anderes als eine riesige Schieblehre, bei der man aber nur ein nicht beziffertes Längenmaß (Abstand der Drehachse der Schwinge zu Hinterradachse) auf der einen Seite des Motorrads abnimmt und dann mit der anderen Seite vergleicht. Kannst auch ne Dachlatte nehmen und zwei Zimmermannsbleistifte dranpappen. Wenn das Hinterrad gerade im Motorrad sitzt, ist links und rechts der Abstand von Schwingenachse und Hinterradachse gleich, fertig.

  • Hier das Video bei Youtube

    Hier das Video, Ritzel, Kette, Antrieb, alles neu, Geräusch immer noch da :wuetend Ab in die werkstatt…

  • Wenn das Lager hinüber ist, dann hat die Welle Spiel - hat sie das? Kannst Du das Ritzel (falls fest montiert) bewegen - außer drehen?

    Dieses Lager geht eigentlich wirklich sehr selten kaputt.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die Kette war „im normbereich“ sag ich mal. Also stramm war sie nicht.

    Wie stramm wurde denn die Kette gespannt? Das Ausgangswellenlager geht nicht mal eben so kaputt.

  • naja, wenn eine Kugel kaputt ist, hat die Welle glaub ich kein merkliches Spiel. Wackeln tut auch nichts, nicht merklich. Ich werde sie Samstag vorführen und von einem Profi checken lassen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Wenn’s jetzt auch nicht das Lager ist, wird’s teuer.

    Samstag weiß ich (hoffentlich) mehr…

    Wenn das Lager hinüber ist, dann hat die Welle Spiel - hat sie das? Kannst Du das Ritzel (falls fest montiert) bewegen - außer drehen?

    Dieses Lager geht eigentlich wirklich sehr selten kaputt.

  • Es wird auch teuer, wenn es das Lager der Ausgangswelle ist. Ich meine, der Motor muss horizontal geteilt werden und das Getriebe raus. (Wenn da mal nicht eher ein gebrauchter Motor empfohlen wird)


    Wenn es kaputt ist, merkt man das in der Regel beim Drehen der Welle per Hand am rauen Lauf. Ohne Kette und im Leerlauf.
    Aber mach dich nicht verrückt, am Ende ist nur der Kettenschleifer locker.

  • Du machst mir Mut! :megalachen Der kettenschleifer ist noch ok.

    Ich hatte gehofft man bekommt das Lager raus OHNE den Motor zu teilen, wegen dem Sprengring… ok, wieder was dazu gelernt…

    Der Punkt ist, erst wenn Drehzahl da ist, und Zug auf dem Ritzel… dann kommt das Geräusch wie im Video oben. Per Hand kein Spiel, und kein Geräusch… so schnell kann ich die Welle auch nicht drehen. Ohne Kette ist Ruhe, aber liegt’s dann am kettenschleifer, oder es ist leise weil keine Last drauf ist, ich habe soviel fragen :denk Wie gesagt, Samstag sollte ich schlauer sein… und ärmer…

    Es wird auch teuer, wenn es das Lager der Ausgangswelle ist. Ich meine, der Motor muss horizontal geteilt werden und das Getriebe raus. (Wenn da mal nicht eher ein gebrauchter Motor empfohlen wird)


    Wenn es kaputt ist, merkt man das in der Regel beim Drehen der Welle per Hand am rauen Lauf. Ohne Kette und im Leerlauf.
    Aber mach dich nicht verrückt, am Ende ist nur der Kettenschleifer locker.

  • Bin mir nicht sicher aber anhand der Position von Lager und Sprengring in der Explosionszeichnung

    könnte es doch sein dass man das Lager von aussen wechseln kann.

    Grüße

    Thommy