Federung richtig einstellen, hinten und vorne

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit wollte ich zu meinem Fahrwerkproblem mal zurückmelden. Bin zuletzt wenig gefahren, weil die Tracer einfach wenig Spaß gemacht hat.

    Aber vor ein paar Tagen gab es nach Kaltstart direkt beim Kuppeln/Losfahren ein schleifendes Geräusch was mit einem Knirschen endete. Hab mir kurz Sorgen gemacht und bin trotzdem losgefahren. Dachte direkt nach ein paar 100 Metern, dass sich das Mopped irgendwie gut anfühlt. Und: Am ersten Kreisel kratzte dann die Fußraste. Das hatte ich in den letzten 1000en Kilometern nie geschafft, selbst wenn ich es provozieren wollte, weil es sich bisher ab einer geringen Schräglage so anfühlte als ob jemand hinten an der Sitzbank zieht und das Mopped wieder nach oben reißt. Hatte auch zentimeterbreite Angststreifen, weil die Karre einfach nicht ums Eck wollte.

    Jetzt scheint das weg zu sein!

    Ich werde jetzt meine eckig gefahrenen Reifen erneuern, alle Schrauben am Fahrwerk checken und dann nochmal Fahrwerk einstellen.

    Dann, stelle ich mir vor, kann das Mopped (endlich) höllisch Spaß machen.

    ich find es aber mysteriös: Was das war kann mir wahrscheinlich niemand sagen, oder? Ist da jetzt was kaputt oder heile :lachen? Was sollte ich sonst noch checken?

    (Ich hab übrigens mittlerweile zwei ehemalige Tracer 7/00 Fahrer getroffen, die umgestiegen sind, weil sie Ihre Kiste auch nicht in die Kurve gekriegt haben...)

    Tracer 700, BJ 2020

  • Da muß ich Dir auch wiedersprechen, ich habe meine auch seit diesem Jahr und der Saisonstart war für mich wie erwartet mit diesem agilen Motorrad. Sie würde sicher noch agiler reagieren wenn Yamaha nur 160 er Hinterreifen verbaut hätte,aber das ist ja nun nicht der Fall. Ansonsten habe ich die ersten 1000km nichts zu meckern und wenn ich damit mal auf dem Spreewaldring war werde ich sehen ob ein anderes Federbein und eine Gabelüberarbeitung überhaupt nötig sind,denn für die Touren scheint alles zu passen.

    Gruß Frank

  • DAS ist das was man allseits hört und sagt, deshalb hab ich sie gekauft.

    Ich spekulierte nur, dass bei Meiner ein nicht erkannter technischer Fehler, der sich nun unter Geräuschentwicklung selbst behoben hat (?), diese Eigenschaften zunichte machte (und dass das eventuell auch zwei andere Fahrzeuge betreffen könnte).

    Ich hab das lange auf meine Unfähigkeit geschoben das Fahrwerk einzustellen, trotz der guten Tipps hier aus dem Forum.

    Tracer 700, BJ 2020

  • Bin zufrieden mit der Tracer und auch mit dem Fahrwerk.


    Anfangs hat mich nur das Ansprechverhalten der Gabel etwas gestört, ist mit über 20.000 km auf der Uhr jetzt auch weg.


    Ich habe auch für der ein oder andere Tour, nichts an den Federeinstellungen geändert.