Hallo,
es wurde sich gewünscht, hier ein paar Dinge zum Continental TKC70 Rocks zu schreiben, nachdem die ersten Erfahrungen gemacht wurden.
Ich habe vom Conti CTA3 (siehe der andere Fred) gewechselt, da ich 1) auch wieder ein paar Endurotrainings machen will und 2) der CTA3 von der Performance so meilenweit oberhalb allem war, was ich guten Gewissens mit der Tenere im Strassenverkehr anstellen will. Der hat halt immer noch viel Reserve. Daher hat mich interessiert, was denn so die "nächste" Reifenkategorie danach kann und ganz besonders ob der TKC70 auch das bekannte Conti-Wohlgefühl kann. Beim Pirelli Scorpion Trail STR hatte ich mich immer nicht so wohl gefühlt (inkl. Sturz im Nassen).
Der TKC 70 (Rocks) sieht optisch erstmal ziemlich cool aus und passt super zur Tenere. Bereits vor der ersten Probefahrt fällt die allseits beliebte Conti TractionSkin Oberfläche auf, also kein Trennmittel, was erst runtergefahren werden muss. Das merkt man auch beim ersten Losfahren.
Ich bin mittlerweile einige hundert km mit den Reifen gefahren, sowohl bei um die 10 Grad als auch letztes Wochenende bei knapp 20. Beide Male hatte man sofort das bekannte und geliebte Conti-Gefühl und es gab in allen Lebenslagen genug Grip, auch bei den frühjahrs-Strassenverhältnissen. Auf trockenem und feuchtem Asphalt (Nässe wurde noch nicht getestet) habe ich mich in allen Schräglagen sehr wohl gefühlt. Das Vorderrad lehnt sich etwas an in mittlerer Schräglage, ein CTA3 war ja in jedem Fahrzustand agiler. Wenn man tief in Kurven reinbremst und auch bei mittlerer Schräglage noch bremst und korregiert merkt man dann aber schon, dass das Vorderrad aus Blöcken besteht und es kein reiner Strassenreifen ist. Wo man beim CTA3 noch stabil bremst und abwinkelt, ist der TKC70 immer sicher unterwegs, man merkt aber dass er sich bereits nicht mehr so wohlfühlt mit solchen Manövern, indem der Lenker sich etwas bewegt. Alles sehr vorhersehbar und nicht unsicher, aber er zeigt eben, dass man sich dem Grenzbereich nähert. Kann ich aber nicht wirklich gegen den Reifen meinen, weil das alles Dinge sind, die ein normaler Fahrerender nicht macht (und nicht machen sollte im Idealfall). Gripmäßig gab es gar nicht zu Meckern. Ich war wirklich überrascht, weil der TKC70 bisher alles konnte, was ich guten Gewissens mit der Tenere auf der Strasse machen kann. Ich muss also nicht bewusst vorsichtig fahren, sondern kann einfach genussvoll durchziehen. Der CTA3 hat allerdings immer mehr Luft zum Grenzbereich und schüttelt eigentlich jeden Fahrzustand weg.
Dafür: im leichten Gelände und sobald es dort mehr zu fahren gibt als trockener, fester Schotter merkt man direkt, dass der tkc70 wirklich deutlich mehr kann. Auf Schotter ist das Vorderrad deutlich stabiler und spurstärker, wenn auch mal streckenweise Steine liegen kommt man noch durch, mit CTA3 wäre es da schon langsam schwierig. Hinterrad durch den Rocks natürlich wirklich gute Traktion. Gerade das Vorderrad hat aber natürlich trotzdem Grenzen, wenn der Schotter feiner/ tiefer wird, Sand oder Matsch kommt.
Bisher bin ich wirklich überzeugt und zufrieden - alles was ich an Conti mag mit bisschen mehr Möglichkeit für Ausflüge abseits des Asphalts. Ich melde mich zurück, wenn sich was ändert oder er abgefahren ist.