Kettenrad Lagerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    kommt es mir nur so vor, oder ist das Kettenrad an der MT07 von 2017 mit ABS im Bereich wo es in/auf die Felge geht etwa gelagert? Darf da spiel sein? Oder MUSS das Kettenrad STARR mit der Felge verbunden sein wenn die Schrauben fest sind?

    Grüße

  • gelagert ganz bestimmt nicht, aber hinter dem Teil oder Platte, an dem das Kettenrad montiert ist, sind Ruckdämpfer (Gummis) drin, falls die etwas ausgeschnullt sind hat das Kettenrad Spiel -> Dämpfer wechseln!! Von Hand sollte man praktisch kein Spiel feststellen können (in montiertem Zustand).

    Siehe Angabe von Gonzo: die Platte hat (natürlich...) ein Lager.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    Einmal editiert, zuletzt von B52 (31. März 2022 um 19:39) aus folgendem Grund: falsche Behauptung

  • Ok, ja schwierig, ich hab’s nur festgestellt als ich das Rad abhatte. Ich schau nachher nochmal ob es Spiel hat, aber ich glaube im eingebauten Zustand war es soweit fest und unbeweglich. Danke!

    Das Kettenrad hat kein Lager, aber der Kettenradträger hat ein eigenes Lager.

    Somit hat das Hinterrad so gesehen 3 Lager.

  • Der Träger mit Lager. Ähhh, in der Mitte.

    IMG_20200110_210705.jpg

    IMG_20200110_210644.jpg

    Meiner momentanen Meinung nach sind alle Teile, durch welche die hintere Radachse gesteckt wird, fest zwischen dieser gegeneinander verspannt und normalerweise kein axiales Spiel von irgendwas möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (31. März 2022 um 18:24)

  • MIr scheint, du machst dich selber verrückt.

    Eine geräuschlos laufende Kette wird es kaum geben.

    Ich würde sie rasseln lassen und weiterfahren. Wenn man ständig auf irgendwelche Geräusche achtet hört man immer welche, immer mehr. Das habe ich mir längst abgewöhnt. Der Motor meiner Tracer rasselt auch wenn er läuft, besonders wenn er warm ist. Aber solange er rasselt läuft er.

    Ich habe u.a. einen Traktor, einen Deutz 6206 aus 1976 mit 8700 Stunden auf der Uhr. Ich habe ihn vor 15 Jahren gekauft. Bei dem jault das Getriebe unter Last im 8. Gang wirklich gottserbärmlich.

    Was sagte meine LaMa-Mechaniker ?

    Laß es jaulen, solange es jault funktioniert es. Wenns nimmer jault is es kaputt.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ich habe mich da aich schon verrückt gemacht weil es mir so vorkam als würde das Kettenrad eiern. Aber diese Dämpfer haben nunmal etwas Spiel, also quasi in zugrichtung bewegen sich die Dämpfer halt auch minimal. Sonnst wären es ja keine Dämpfer geworden 🙈

  • Ich kann deine Aussage nachvollziehen, aber entsteht ein Geräusch. Was sich echt nicht gesund anhört, und plötzlich auftritt, ist es nichts was man wohl nicht beachten sollte. Hast du das Geräusch im Video mal gehört? Ein paar Posts weiter vorher findest du das, da ist der treckervergleich nicht die passende Wahl. :megalachen

  • Ich kann deine Aussage nachvollziehen, aber entsteht ein Geräusch. Was sich echt nicht gesund anhört, und plötzlich auftritt, ist es nichts was man wohl nicht beachten sollte. Hast du das Geräusch im Video mal gehört? Ein paar Posts weiter vorher findest du das, da ist der treckervergleich nicht die passende Wahl. :megalachen

    Leider ist meine Meinung hier nicht sonderlich repräsentativ, ich bin ziemlich schwerhörig. Ich höre zwar schlecht, aber was ich hören will.......kennst di aus ?

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz