Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier mal ein kleines Update.

    Habe vorne progressive Federn montiert und konnte das Phänomen damit ausschalten. Seitdem läuft die Xsr deutlich ruhiger um die Lenkachse.

  • Hier mal ein kleines Update.

    Habe vorne progressive Federn montiert und konnte das Phänomen damit ausschalten. Seitdem läuft die Xsr deutlich ruhiger um die Lenkachse.

    Nur mal interessehalber: Welche Federn haste eingebaut und wie hat sich das Ansprechverhalten geändert. Hast du anderes Gabelöl verwendet.

    Gruß der Chris 😉

  • Habe Wirth Federn genommen. Waren gerade bei Kleinanzeigen verfügbar. Stammen aus einer SV650- die hat offenbar die gleiche Gabel.

    Die Front ist straffer geworden und sackt beim bremsen und beschleunigen nicht mehr so ein. Ich fand die Front schon von Anfang an zu weich abgestimmt. Habe nur die Federn getauscht, Öl ist alles original.

  • Es gab bei Youtube ein Video aus USA da haben die Werksleute die Stäbe herausgenommen und gegen kürzere ersetzt und dickeres Öl eingeführt, das Problem war gelöst. Wenn ich den link finde, poste dann. Ist sehr interessant.

  • Die Länge der Distanzrohre in den Holmen ist wichtig. Wenn die zu kurz sind, federt es vorne seltsam.

  • Hab das Video auch gesehen, das es "laut Dave oder so" zwingend notwendig ist die Distanzohre je Gewicht um 10-15mm zu kürzen. Ich würde sagen da lieber gleich die progressiven Einbauen, die kommen glaube ich auch gleich mit passenden Distanzhülsen.

    hab da so mein zweifel, ob nur das Kürzen der Distanzhülsen spontan die MT07 Front besser macht....

    Übriegens, wenn du eine wackelnde Front haben willst, einfach eine Höherlegungssatz verbauen ;-). m.p.M. ist die Höherlegung um bei mir 30mm Fahrtechnisch kein Gewinn. (ab 130 kmh nervöse Front, hoppelndes Hinterrad im Grenzbereich bei Schräglage...)

  • die kommen glaube ich auch gleich mit passenden Distanzhülsen

    Weder die Wirth noch die Wilbers kommen mit neuen Hülsen.

    Bei den Wirth entfallen die Hülsen komplett (die Federn sind länger)

    Bei den Wilbers werden die alten Hülsen wieder verbaut.

    Hier hatte ich mal ein Foto der verschiedenen Federn gepostet.

  • Könntet Ihr vielleicht sagen was der Satz so kostet und ist es komplett oder soll noch was dazu gekauft werden?

    Habt ihr beim Wechsel auch anderes Öl verwendet? Wenn ja welches?

  • Könntet Ihr vielleicht sagen was der Satz so kostet und ist es komplett oder soll noch was dazu gekauft werden?

    Habt ihr beim Wechsel auch anderes Öl verwendet? Wenn ja welches?

    des mim Öl is so ne Sache:

    ein 10er von Hersteller A hat nich die gleiche Viscosität wie das 10er von Hersteller D !!!

  • Bei meinen Wilbers Federn waren10mm zu kurze Hülsen in den Holmen.

    Hat Wilbers vermessen und in Ordnung gebracht. Vielleicht hat der Vorbesitzer bei der 20mm Tieferlegung die Hülsen gekürzt? Keine Unterlagen. Weiss auch nicht die Masse, die die haben müssen.

    Deshalb bremste Möppi auch ne Weile vorne so seltsam und tauchte tiefer ein, als vom Gefühl richtig wäre.