Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mir ist das ehrlich gesagt, fast wurscht.

    Ich rechne das mal so:

    Wie lange würde ICH für die Arbeiten benötigen? Wohl wissentlich, das ich länger als ein Fachmann brauche. Das mal meinen Stundenlohn von der Arbeit.

    Was benötige ich an Material und das nehme ich dann mal 1,8.

    1,8 deswegen, weil es in vielen Branchen die Durchschnittsmarge ist. Zumindest die, die die Ch kenne.

    Das setze ich dann zum Werkstatt Angebot gleich.

    Die Differenz entscheidet dann, ob ich mir die Finger schmutzig mache und mich um den ganzen Kram (Besorgung, Entsorgung,...) selbst kümmere, oder ob ich produktiv was anderes mache.

    Ich habe auch immer im Hinterkopf, daß auch ich mit meinen Dienstleistungen im Job Geld verdienen will.

    Entsprechend entscheiden die Zahlen und die Vernunft.

    MT07 RM33 Tech Black :herz

  • Weil es hier gerade auch um Öl ging, will ich mal eine Rechnung aufmachen.

    Ich habe hier eben eine Rechnung der Inspektion meines Autos von 08/2021. Darin wer hätte es vermutet auch der Posten Öl. Meine Karre braucht davon 4,9 Liter zum Preis von 22,17€ inkl. MwSt. je Liter original GM, das sind dann mal 108,63€. Mein Händler ist so nett und druckt die originale Herstellernummer auf der Rechnung an. Gleiches Öl liegt im Netz im 5 Liter Kanister bei unter 30€ inkl. Versandkosten. D.h. ich zahle hier mal schlappe 80€ mehr als der Straßenpreis ist. Sorry, mein Verständnis dafür hält sich in Grenzen.

    Das Ölfiterkit liegt bei 48,48€. Im Netz würde ich für das identische Originalkit 25€ inkl. Versand bezahlen.

    Weitere Beispiele. Das Steuergerät für den Spurwechselassistenten liegt bei ca. 730€. Derer gibt es gleich 2, die idealerweise im Abwasserstrahl der Hinterreifen sind und mit Schmutz, Schnee, Wasser und vielem mehr beworfen werden. Ups ich schweife ab.

    Na auf jeden Fall kostet eins dieser Steuergeräte im Netz ca. 420€, sprich 300€ weniger. In USA sogar nur knapp über 200$

    Ich will ja nicht meckern, aber auch nicht die Werkstätten als arme Lämmchen darstellen. Die haben schon ihre Margen drauf und die liegen weder Einstellig noch klein zweistellig.

  • Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat.....man kann in jeder Werkstatt, auch in der Garantiezeit, sein eigenes Öl und andere Verschleißteile mitbringen.

    Das ist doch eine Option für den ein oder anderen, oder?

    Bringst Du auch dein eigenes Steak mit ins Restaurant?

    MT07 RM33 Tech Black :herz

  • Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat.....man kann in jeder Werkstatt, auch in der Garantiezeit, sein eigenes Öl und andere Verschleißteile mitbringen.

    Es wird nach Rücksprache sicher in den meisten Werkstätten möglich sein, aber gesetzlich verpflichtet selbst beigestelltes Öl zu verwenden gibt es meines Wissens nicht.

  • Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat.....man kann in jeder Werkstatt, auch in der Garantiezeit, sein eigenes Öl und andere Verschleißteile mitbringen.

    Das ist doch eine Option für den ein oder anderen, oder?

    Das klappt bei beiden Werkstätten in meiner Nähe nicht. Begründung: siehe Phantomias 😁

  • Sorry.
    Aber mal im ernst.
    Wenn ich in eine Werkstatt fahre, muss ich deren Konditionen schon zustimmen. Sonst suche ich mir solange eine, welche das zu meinen Konditionen macht bzw. ich mich mit ihr auf die Konditionen einige.

    Stell Dir vor, es kommt einer zu Dir in die Firma und verlangt Arbeiten von Dir und schreibt Dir vor, mit was Du die Arbeiten machen sollst.
    Wie reagierst Du?

    MT07 RM33 Tech Black :herz

  • Öl mitbringen war vor langer Zeit auch in einem Automobilforum mal ein Thema. Da kommst man auf keinen gemeinsamen Nenner.

    Trennt man Dienstleistung von Ware, ist es schon mal viel einfacher sich auf den Gedanken einzulassen. Denn grundsätzlich wird in der Werkstatt das Wissen, die Erfahrung oder wie immer man es nennen möchte benötigt. Öl, um beim Beispiel zu bleiben kann ich überall kaufen. Und einem Dienstleister sollte es egal sein ob die Öldose blau oder rot ist und ob sie im Kofferraum steht oder im Lager bevor er sie einfüllt.

  • So, und wer von euch kauft nun die Reifen fürs Moped Online und bringt sie zur Montage zum örtlichen Montagepartner? :brauen

    Und wie viele hier gab es schon die sich Zubehör gekauft haben, mit dem Anbau überfordert waren und dann zum Händler sind? :brauen

    Da fällt mir sicher noch etliches ein...

  • Genau dabei haben meine Werkstätten abgelehnt. Musste ich akzeptieren

    Ich kenne einen Reifenhändler der hat einfach 2 Preislisten für die Montage ganz offiziell aushängen.

    1. für bei ihm gekauft

    2. für mitgebrachte

    Kaufmännisch ist die Variante 2 bestimmt die bessere.

    Noch mal, warum bundelt man eine Dienstleitung mit Warenverkauf?

    Aber gut, wer es sich erlauben kann, darf er das natürlich ablehnen.

    Ich will jetzt auch kein Fass aufmachen, fahre ich doch brav meine Fahrzeuge zum Kundendienst und liefere nichts dazu an.

    Aber grundsätzlich sollte eine seriöse FA nichts dagegen haben. Meine Meinung.

  • Kein Problem bei meiner Autowerkstatt

    Der sagt sogar kauf sie im Netz

    Und damit muss er nur für die Dienstleistung geradestehen, nicht für das Material. Ist mit dem mitgebrachtem Zeug was, verdient er an der Arbeit sogar ein zweites mal. Ganz schön schlau deine Werkstatt.

  • So, und wer von euch kauft nun die Reifen fürs Moped Online und bringt sie zur Montage zum örtlichen Montagepartner? :brauen

    Und wie viele hier gab es schon die sich Zubehör gekauft haben, mit dem Anbau überfordert waren und dann zum Händler sind? :brauen

    Hallöchen,

    zu 1: Hab ich bei Euromaster vor Ort so gemacht: Angel GT2 online gekauft und dort anliefern lassen. Die haben VR+HR auf den von mir ausgebauten Rädern dann montiert und gewuchtet.
    zu 2: Kenne ich aus meiner Branche. Da sagen wir: Wenn nicht bei uns gekauft: Sorry. Aus Gewährleistungrechten lehnen wir das ab.
    Gruß Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • zu 2: Kenne ich aus meiner Branche. Da sagen wir: Wenn nicht bei uns gekauft: Sorry. Aus Gewährleistungrechten lehnen wir das ab.

    Also muss ich dann das Zubehör dann extra nochmal bei Euch kaufen? Verstehe ich das richtig?

    Was ist anders als wenn ihr das Zubehör kauft?

    Man kann doch die Gewährleistung auch ausschließen auf das Teil, oder?

  • Man kann doch die Gewährleistung auch ausschließen auf das Teil, oder?

    Nein, eine Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und kann nicht ausgeschlossen werden.

    Allerdings würde sich die dann im konkreten Fall ja nur auf die durchgeführte Arbeit beziehen, nicht auf die Ware die ja mitgebracht wurde. Die Gewährleistung für die Ware trägt alleine der tatsächliche Verkäufer, der in diesem Fall ja ein anderer ist.

    In der Regel steht dann in der Rechnung als Beispiel, "mitgebrachten Kennzeichenhalter angebaut" oder so ähnlich.

  • Das Problem dabei ist, dass man in vielen Fällen kaum beweisen kann, ob der Reifen oder die Montage "schuld" war. Deshalb habe ich auf mitbringen von Reifen verzichtet, und mich lieber für die Werkstatt mit dem günstigeren Komplettpreis entschieden.

  • Das Problem dabei ist, dass man in vielen Fällen kaum beweisen kann, ob der Reifen oder die Montage "schuld" war. Deshalb habe ich auf mitbringen von Reifen verzichtet, und mich lieber für die Werkstatt mit dem günstigeren Komplettpreis entschieden.

    Habe ich auch so gemacht und auch etwas mehr dafür bezahlt. Ich habs ja :brauen