Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi hab mir ja ne MT als 2.Bike zugelegt für zum Pendeln und ins Schwimmbad ect , auch weil ich dachte geringer Unterhalt, nun muss ich fast schon lachen 1000 km Service Motorradland Mannheim 310 €

    Hab für meine BMWs rr und xr nie mehr bezahlt als 200€ , achja für die Wilbers Gabelfeder nochmal 350 on top

  • Hi hab mir ja ne MT als 2.Bike zugelegt für zum Pendeln und ins Schwimmbad ect , auch weil ich dachte geringer Unterhalt, nun muss ich fast schon lachen 1000 km Service Motorradland Mannheim 310 €

    Hab für meine BMWs rr und xr nie mehr bezahlt als 200€ , achja für die Wilbers Gabelfeder nochmal 350 on top

    Nicht Yamaha macht die Preise für die Inspektion, die macht der Händler. Mit 310€ dürftest du die Rangliste vermutlich ziemlich unangefochten anführen.

    Ich hatte seinerzeit mit kostenlosem Hol- und Bringservice für den 1000er KD 175,02€ bei der MT-07 bezahlt.

    Für die CB1000R hatte ich für den 1000er KD bei dem gleichen Händler 175,60€ bezahlt.

    Was wird gemacht? Neues Öl+Filter+Dichtring, schauen ob alles fest ist, Probefahrt, fertig. Der Unterschied von einem Moped mit 500cm² zu einer 1000er ist beim 1000er KD eher zu vernachlässigen. Der halbe Liter mehr oder weniger Öl fällt nicht ins Gewicht, die Arbeitszeit ist weitgehend gleich.

    Händler unterscheiden sich jedoch sehr wohl, wie man an deinem Beispiel sieht. Das aber in Richtung Hersteller zu schieben ist sehr Kurzsichtig gedacht.

  • Hab 88,undnochirgendwas bezahlt. Aber nur weil ich beim Kauf
    des Mopeds die erste Inspektion mit halbe/halbe rausgehandelt hatte.
    Also waren die Gesamtkosten bei circa 180,-€.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Ich war vor Zwei Wochen bei der 10.000er & Jahresinspektion.

    Hab 207€ bezahlt. Fand ich fair und hab nicht weiter drüber nachgedacht.

    Hatte sie nach 45min wieder.

    Was ich später erdt gesehen hatte, das er mir 15 AW aufgeschrieben, obwohl er nur 9 gebraucht hat.

    Nun weiß ich nicht, ob er das gemacht hat, weil er sonst die Inspektion nach Herstellervorgaben zeitmäßig nicht nachweisen kann und das dann über den Preis der AW runtergerechnet hat. :0plan

    Die AW ist mit 7€ und irgendwas berechnet.

    MT07 RM33 Tech Black :herz

  • Gestern 303€ für die 10.000er bezahlt. Inkl. Wechsel Bremsflüssigkeit.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • 24.09.2019

    1.000er Inspektion bei Grüneberg in Villingen für 227,71 €.

    27.01.2020

    10.000er Inspektion für 235,54 €

    10.05.2020

    20.000er Inspektion für 424,87 €

    25.09 2020

    30.000er Inspektion für 291,03 €

    21.09 2021

    40.000er Inspektion für 1031,40 €

    Letzte Position war der entscheidende Grund, mich für die Zero SR/S zu entscheiden.

    Bei angepeilten 30.000 km pro Jahr ist ein Verbrennerfahrzeug für mich nicht mehr tragbar.

    1076858_5.png:toeff

    Einmal editiert, zuletzt von nepamucke (16. Juni 2022 um 16:27)

  • Ach ja, zu den reinen Wartungskosten kam noch der TÜV mit 112,05 € und die Leihmaschine Yamaha Niken für 85,40 € dazu.

    Ein paar Tage zuvor noch einen neuen Reifensatz beim örtlichen Reifenhändler für 339,60 €.

    Das waren im September 21 dann Mal stolze 1468,45 €.

    1076858_5.png:toeff

  • Vor allem müssten die für einen Niken eigentlich Schmerzensgeld zahlen aber nix verlangen

    Die Niken ist ein Hammerteil mit vielen Vorzügen, wenn auch mit ungewöhnlicher Optik. Wenn du mal jemanden triffst, der eine fährt und das auch kann, hast du kaum ne Chance, dranzubleiben.