Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Niken ist ein Hammerteil mit vielen Vorzügen, wenn auch mit ungewöhnlicher Optik. Wenn du mal jemanden triffst, der eine fährt und das auch kann, hast du kaum ne Chance, dranzubleiben.

    Hi

    Ja ich weiß Neffe is die auch mal einen Tag gefahren, hat auch sehr geschwärmt von dem Fahreigenschaften.

  • Mir wurde vom Händler dargelegt, dass bei der 10tsd der Tank für die Zündkerzenkontrolle angebauten werden muss und dann werden noch ein paar Kleinigkeiten mehr überprüft. Der erhöhte Arbeitsaufwand spiegelt sich au h in den Kosten wieder. Gegenüber der Jahresinspektion 40.- mehr. Als dann 320.- Euronen.

    TÜV ohne Aufschlag und den Leihroller inklusive.

    Ob er da bei dir wirklich die Zündkerzen kontrolliert ist fraglich.

    Gruß der Chris 😉

  • Ich habe Anfang des Monats 250 für die 1000 er Inspektion bezahlt. Vermute sind die Ölpreise schuld , denn in März als ich angefragt habe, sagte Händler 230-240 eur je nach ölpreis

  • Das hat er garantiert nicht gemacht.

    Das hätte ich gesehen, wenn der Tank runter gewesen wäre.

    Sehe ich genauso, hab meine auch grad vom Händler geholt, nach der 10000er.

    Nie im Leben haben die die Zündkerzen raus gehabt.

    Vielleicht per Ferndiagnose....?

    Jedenfalls hätte ich es besser gefunden wenn die nicht auch noch geprahlt hätten, was sie nicht alles gemacht hätten.

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Wenn die die Zündkerzen kontrollieren, frag mal den Monteur, wie die Maße der Elektrodenabstände waren. 0,8 - 0,9 mm?

  • Hi hab mir ja ne MT als 2.Bike zugelegt für zum Pendeln und ins Schwimmbad ect , auch weil ich dachte geringer Unterhalt, nun muss ich fast schon lachen 1000 km Service Motorradland Mannheim 310 €

    ...

    In 2019 haben sie bei Motorland Motorrad GmbH in Mannheim für die 1.000er meiner XSR 700 268€ aufgerufen.

    Das kommt fast exakt auf eine durchschnittliche Preissteigerung von 5% pro Jahr raus mit deinen 310€.

    Leider kann ich dir in der Region aktuell keinen anderen Yamaha-Partner empfehlen.

    Irgendwie wurde ich bisher bei allen enttäuscht, weshalb ich ab sofort meine Maschine vollständig selbst warte, obwohl sie noch etwas Garantie hätte.

    Wer gute Arbeit macht, darf auch gutes Geld verlangen. Leider habe ich inzwischen kein Vertrauen mehr in den ersten Halbsatz.

    Manch einer hier im Forum wird jetzt denken, "wir haben es dir ja gesagt".

    Ich glaube einfach an das Gute im Menschen. Nur nicht mehr an das Gute in Yamaha-Servicetechnikern. ;)

  • Ich denke das ganze ist einfach ein System zwischen den Herstellern und den Händlern.

    Wartungsarbeiten während der Garantie müssen halt nach bestimmten Vorgaben der Hersteller zeitlich veranschlagt und abgerechnet werden.

    Natürlich ist es eine Unterstellung, der Vertragshändler würde Leistungen abrechnen die nicht erbracht hat....solange ein Beweis fehlt.

    Auf jeden Fall traurig.

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Ich denke das ganze ist einfach ein System zwischen den Herstellern und den Händlern.

    Wartungsarbeiten während der Garantie müssen halt nach bestimmten Vorgaben der Hersteller zeitlich veranschlagt und abgerechnet werden.

    Natürlich ist es eine Unterstellung, der Vertragshändler würde Leistungen abrechnen die nicht erbracht hat....solange ein Beweis fehlt.

    Auf jeden Fall traurig.

    hey, du wohnst ja ungefähr in meiner Ecke! :rocker

  • Das hat er garantiert nicht gemacht.

    Das hätte ich gesehen, wenn der Tank runter gewesen wäre.

    Manche machen auch kleine Markierungen an Schraubenpositionen und anderen Teilen um nach der Inspektion sehen zu können, ob die Arbeiten auch wirklich ausgeführt wurden.

    Aber im Prinzip sprechen sich schlechte Werkstätten schnell herum, Wer aus der Garantie heraus ist, kann auch zur Freien gehen. So mache ich das und bin bestens zufrieden.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ach ja, zu den reinen Wartungskosten kam noch der TÜV mit 112,05 € und die Leihmaschine Yamaha Niken für 85,40 € dazu.

    Ein paar Tage zuvor noch einen neuen Reifensatz beim örtlichen Reifenhändler für 339,60 €.

    Das waren im September 21 dann Mal stolze 1468,45 €.

    Liegen der TÜV Beträge in deiner Regional aber schon im oberen Bereich.

    Ich selbst hatte in 12/21 für die Tenere 700 75,00 Euro und im Mai für die MT 09 85,00 Euro bezahlt.

  • Hatte heute meine für die Tracer 7 und musste circa 320,-€ zahlen.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Hallo Zusammen

    Hat jmd von euch die 2. Inspektion vor kurzem für MT07 gehabt?

    Was habt ihr dafür bezahlt wenn ich fragen darf? Gern auch per PN.

    Danke

    Moin,

    ich habe vorgestern meine zweite Inspektion machen lassen bei 4600km und das ganze hat 184€ gekostet. Ist der Händler gewesen, bei dem ich auch das Motorrad gekauft haben.

    Das ganze hat einen Tag gedauert, aber dafür habe ich ein Leihmotorrad Kawasaki Z900 (leider gedrosselt) bekommen.

    Kann mich also überhaupt nicht beschweren!

    OT: Auf Wunsch wurde mir ein Akrapovic (Euro 5 MT-07 BJ21) für 1800€ inkl. Installation angeboten. Würdet ihr das machen? Sonst kostet der kanpp 2k€.

  • Meine 2. Inspektion hat 276 gekostet. Km Stand 4200 auch beim Händler von dem das Motorrad gekauft wurde. Ich bin mir nicht sicher ob ich noch Mal nächstes Jahr dahin fahre da Neuss und Aachen nicht Grad neben einander liegen, gerade weil die Pflicht zum ofi Händler somit getan war. Mein Bike hatte ich in Düsseldorf gekauft ( Filiale) u die ist geschlossen. Was mir nicht gefallen hat es wird nicht genug Zeit für mich als Kunde genommen. In D. war es anders.

    Die Anfragen werden nicht umgesetzt. Man muss ständig nachhaken. Wir haben hier in der Nähe paar andere Werkstätten werde nächstes Jahr nachfragen ob die auch mit Yami sich auskennen.

    Ich hatte auch Leihfahrzeug.

  • Ich frage mich wieso manche die 2te Inspektion weit noch vor den vorgegebenen 10.000 Km machen. Fahrt ihr so wenig in 2 Jahren? :0plan

    Moped gekauft in Aachen. Angeliefer bei mir: 04.10.2021

    1te Inspektion bei 1064 Km nach ca 4 Wochen (25.10.2021): 250.- bei Yamaha in Neuss
    2te Inspektion bei 10.619 Km ca 12,5 Monaten (07.11.2022): 303.- bei Yamaha in Neuss.

    @MT07_2021 : Du kannst auch in Aachen deine Inspektionen machen. Sind ja Vertragshändler und somit auch keine Probleme mit der Garantie.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.