MT 07 Sozius Fußrasten abmontieren!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • so jetzt noch einen schönen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter bestellt und eine schöne Öleinfüllschraube

    weil es gelb nicht gab dachte ich mir ich versuche es mal mit gold

    also das war ein Griff ins Kloh :ditsch

    sieht ja so was von sch.... aus geht garnicht beisst sich total :weia

    geht gleich wieder zurück

    naja Versuch macht klug

    dann wird es wohl doch der Sitzkeil oder der gelbe Rohrahmen der Moto Cage...

    hoffe ja immer noch das hier jemand mal ein Bild reinstellt

  • Ist er im lieferumfang unter dem Sitz dabei? Sonst musste ich es kaufen da ich keinen solchen habe

    Bitte nicht böse sein, aber wer solche Fragen stellt, sollte an der Bremse besser nicht herumschrauben. Ohne Werkzeug kannst du es nicht und ohne Wissen was du anrichtest ist es lebensgefährlich. Stell' dir vor, du willst hinterher bremsen und kannst nicht. Merkst du selbst, oder? Hoffe ich jedenfalls.

    Achim

  • Ich sehe nicht wo ist das Problem? Ich habe nur gefragt ob Schraubenschlüssel dabei ist, habe nur 2 Sechskant bis jetzt benutzt um en Sitz abzubauen oder muss ich ihn kaufen, wenn keiner bei liegt. An bremse gehe ich nicht dran es muss nur eine Schraube ab am Behälter ich verstehe deine Bemerkung nicht was soll mit der Bremse sein????

  • Nun, wenn du an der Bremse herumfummelst, solltest du wissen was du tust. Sollte es nur der Deckel sein, ist alles gut, aber du erkundigtest dich danach, den Bremsflüssigkeitsbehälter abzubauen und dann wird's kritisch hinsichtlich der korrekten Bremsfunktion.

    Bremsen müssen bei solchen Arbeiten in der Regel hinterher entlüftet werden und da frage ich mich in deinem Sinn sorgenvoll, wenn du nicht einmal Werkzeug vorliegen hast, ob diese Arbeit dann auch ordentlich durchgeführt werden kann.

    Ich will dich nicht angreifen, sondern dir eher einen Schubs erteilen, dich vorab mit dem Thema vertraut zu machen. Wenn du kein Werkzeug in der Garage hast, ist die Frage legitim, ob du das überhaupt kannst. Nichts weiter, wenn du versierter Schrauber bist, dann entschuldige meinen Einwurf. Aber versierte Schrauber haben Werkzeug, das war der Grund meiner Nachricht.

    Achim

  • Das ist nicht dein ernst?

    Ich montiere die Fussrasten ab das wars. Jeder 0815 er schafft 5 Schrauben abzubauen oder?

    Ich möchte den Behälter nicht dauerhaft entfernen sondern von dem Fussrastenhalten an die Ersatzabdeckung befestigen.

    Was soll dabei mit den Bremsen passieren? Von welcher Entlüftung redest du bitte schön?

    Bei der Abdeckung ist Montageanleitung bei. Erstmal steht da kein Wort von der Entlüftung. Schlauch wird nicht abgenommen sondern nur die Halteschraube umbefestigt.

    Hier hat sonst keiner nach dem Ausbau etwas entluftet oder irre ich mich?

    Es tut mir leid aber ich weiss nicht woher du diese Info hast.

    An Bremsen wird nicht gearbeitet. Behälter wird nicht aufgemacht und Schlauch nicht abgezogen. Wo soll die Luft in System denn kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von MT07_2021 (6. Mai 2022 um 23:22)

  • Ach so, dann bitte ich um Entschuldigung. Das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, du wolltest die Bremse irgendwie manipulieren, was nicht der Fall ist. In dem Fall: go for it. Dennoch: bitte vorsichtig den Bremsflüssigkeitsbehälter behandeln, selbst wenn du ansonsten nichts verändern willst.

    Achim

  • Er meint wenn der Behälter bewegt wird, eventuell nach unten hängt kann Luft in das System kommen.

    Wenn er abgeschraubt und wieder abgeschraubt wird ohne grose Bewegungen dann ist alles ok.

  • Er meint wenn der Behälter bewegt wird, eventuell nach unten hängt kann Luft in das System kommen.

    Wenn er abgeschraubt und wieder abgeschraubt wird ohne grose Bewegungen dann ist alles ok.

    Ne soll nicht hängen. Ich lasse den gar nicht aus der Hand)))

    Es wird die Schraube am Behälter abgezogen dann die Ersatzabdeckung direkt am Behälter mit Unterlegschraube angeschraubt und direkt an den Rahmen befestigt. Danach kümmere ich mich um die anderen zwei Schrauben auf der Seite der Fussraste ganz in Ruhe.

  • ein Glück heist das Thema hier Fußrasten entfernen und nicht Bremsen entfernen :geht-klar

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (7. Mai 2022 um 09:26)

  • Er meint wenn der Behälter bewegt wird, eventuell nach unten hängt kann Luft in das System kommen.

    Wenn er abgeschraubt und wieder abgeschraubt wird ohne grose Bewegungen dann ist alles ok.

    der Behälter bleibt ja immer am Schlauch.

    selbst wenn er kurz etwas runter hängt wie meinst könnte da Luft reinkommen!?

    das System bleibt ja in sich trotzdem geschlossen oder wie genau meinst du das?

    ist nicht böse gemeint

    nicht das es hier noch weitere Missverständnisse gibt...

  • Eine Grundausstattung an gutem Werkzeug sollte jeder haben, der ein Motorrad hat. In einem Reparaturbuch ist sogar ein bebildertes Sortiment abgebildet.

    Hätte MT2021 passendes Schraubermaterial könnte Sie die SW Recht schnell herausfinden... ,z.B mit einem elektronischen Messchieber.

    (Must have).

    Das Bordwerkzeug kannste ungesehen in die Recycling Box werfen.

  • in Bayern is das IMBUS....

    mim Mopet fährst INBUS, dann wenns kaputt is (Moped) fährst IMBUS wieder heim...

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • habe heute gekauft nichts teures da ich rs selten brauche alles ( elektrik, motorarbeiten usw) macht die Werkstatt. Um paar Schrauben abzubauen reicht aus.

    Gut. Du hast den Anfang gemacht. Mit der Schrauberzeit wirds mehr :) Ich weis das zu gut :brauen

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • 20220507_114914.jpgKann mir einer sagen, ob die Fussrastenschrauben ganz normale für Inbus sind oder Spezialwerkzeug erfordern?

    Ich habe heute mit Sechskant versucht, er bewegt sich nicht und ich habe das Gefühl wenn ich kräftiger drucke, geht Gewinde baden

    Einmal editiert, zuletzt von MT07_2021 (9. Mai 2022 um 17:38)