Kaufberatung Yamaha XSR700 XTribute oder Husqvarna Svartpilen 701

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich war am Samstag unterwegs und habe eine gebrauchte XSR700 XTribute probegefahren für eine Stunde.

    Ich war so begeistert von dem Paket, dass ich sie direkt gekauft habe (super Motor - egal ob bummeln oder Vollgas, sehr handlich, Sitzposition passt, XT-Scrambler-Optik mit hochgelegtem Akrapovic-Auspuff ist sehr schön anzusehen, usw.). Das Fahrwerk wird sicherlich im Serienzustand nicht an die 701 ran kommen, aber hier kann man ja notfalls nachbessern - meine Crosstourer wurde bei Klaus Thiele (KTS) auch super verbessert.

    Eine Probefahrt mit der 701 habe ich dann gar nicht mehr weiter verfolgt - die Infos hier und an anderer Stelle über den Drehzahl fordernden Motor haben mir schon genügt, um zu entscheiden, dass damit wohl dann doch nur Heizen Spaß machen würde. Auch das ausführliche Video bei 1000PS ging in die Richtung. Falls ich irgendwo in freier Wildbahn mal eine sehe, werde ich fragen, ob ich mal kurz draufsitzen darf - mal schauen...

    Ich werde dem Forum hier also weiter erhalten bleiben und meiner Galerie muss ich dann demnächst mal Nr. 14 hinzufügen :)

  • Ist die Island-Edition, damit kommst du durch jede Furt... :rocker

    Und für den Snack zwischendurch packst du eine Griddle Platte auf den Puff. :megalachen

    dirtbike.gif

  • Ja, man kann auch nen rohes Schnitzel in Alufolie wickeln und auf den Auspuff zurren. Ist nach ner Stunde gar.

  • Der Gepäckträger ist ein GIVI SR2126. Der ist mit nur 4 Schrauben befestigt und wird nach dem Urlaub wieder abmontiert. Dauert keine 10 Minuten.

    IMG_20210526_090120.jpg

    Das Topcase ein QBag SH26 von Polo.

    IMG_20210930_173601.jpg

    Danke für die Infos - gefällt mir die Lösung.

    Die originale Yamaha-Lösung habe ich noch nicht live gesehen, aber die Fotos von dem Mini-Teil reichen mir schon. Mini-Teil mit nur zwei Schrauben fest und da halte ich ich Angabe "max. 1,5 kg" für sehr realistisch und ist sicher nix für ein Topcase.

  • Hallo Volker,

    zur Ehrenrettung aller Scrambler muss aber gesagt werden, das allein ein hochgezogener ESD zur Namensgebung nicht genügt.

    Mir fehlt da vor allem ein 19" Vorderrad mit leichtem Offroad Profil als Minimum.

  • Hallo Leute,

    ich war am Samstag unterwegs und habe eine gebrauchte XSR700 XTribute probegefahren für eine Stunde.

    Ich war so begeistert von dem Paket, dass ich sie direkt gekauft habe (super Motor - egal ob bummeln oder Vollgas, sehr handlich, Sitzposition passt, XT-Scrambler-Optik mit hochgelegtem Akrapovic-Auspuff ist sehr schön anzusehen, usw.). Das Fahrwerk wird sicherlich im Serienzustand nicht an die 701 ran kommen, aber hier kann man ja notfalls nachbessern - meine Crosstourer wurde bei Klaus Thiele (KTS) auch super verbessert.

    Eine Probefahrt mit der 701 habe ich dann gar nicht mehr weiter verfolgt - die Infos hier und an anderer Stelle über den Drehzahl fordernden Motor haben mir schon genügt, um zu entscheiden, dass damit wohl dann doch nur Heizen Spaß machen würde. Auch das ausführliche Video bei 1000PS ging in die Richtung. Falls ich irgendwo in freier Wildbahn mal eine sehe, werde ich fragen, ob ich mal kurz draufsitzen darf - mal schauen...

    Ich werde dem Forum hier also weiter erhalten bleiben und meiner Galerie muss ich dann demnächst mal Nr. 14 hinzufügen :)

    Hallo zusammen,

    nach gut einem Jahr mit der XTribute verabschiede ich mich wieder aus dem Forum.

    Ich habe meinen Honda Crosstourer (285 kg) verkauft und die XSR (185 kg) in Zahlung gegeben und mir mit minimalem Aufpreis dafür eine Moto Guzzi V100S (235 kg) gekauft. Die neue Guzzi hatte es mir vom ersten Blick an angetan und so wage ich mich erstmals an ein italienisches Motorrad.

    Machts gut - ab und zu schaue ich vielleicht mal wieder hier vorbei...

    Gruß, volker

  • Hallo zusammen,

    nach gut einem Jahr mit der XTribute verabschiede ich mich wieder aus dem Forum.

    Ich habe meinen Honda Crosstourer (285 kg) verkauft und die XSR (185 kg) in Zahlung gegeben und mir mit minimalem Aufpreis dafür eine Moto Guzzi V100S (235 kg) gekauft. Die neue Guzzi hatte es mir vom ersten Blick an angetan und so wage ich mich erstmals an ein italienisches Motorrad.

    Machts gut - ab und zu schaue ich vielleic im Netz durchaus Berichteht mal wieder hier vorbei...

    Gruß, volker

    Diese Motorrad begeistert mich auch, schön, das können die Italiener auf jeden Fall. Die Guzzi ist authentisch, noch mehr als eine Boxer BMW, und dass sie technisch top ist davon gehe ich aus. Diese Guzzi ist in meinen Augen das derzeit schönste Motorrad das es gibt.

    Wäre ich nur etwas jünger....

    So fahre ich nun einen italienischen Roller mit 35 PS. Ich finde diesen ebenfalls schön. Er ist schlicht gestylt, nicht so zerklüftet und überladen wie viele MItbewerber. Ob er gut ist wird sich herausstellen. Es sollte jedoch nichts dagegen sprechen. Schließlich gehört der Hersteller zu den größten seiner Art und das wäre er nicht würde er schlechte Ware verkaufen. Wenn man herumsucht findet man im Netz durchaus Berichte von vergleichbaren Gefährten die 6-stellige Kilometerleistungen aufweisen. In einem Gebrauchtfahrzeugportal finden sich häufig Angebote von Fahrzeugen um die 50000 Kilometer, diese Fahrzeuge werden wohl nicht selten als Alltags-Fortbewegungsmittel genutzt.

    Nach bisher 600 Kilometern bin jedoch überraschend zufrieden. Für STVO-konforme Fortbewegung reichen die 35 PS tatsächlich aus. Bis 80 km/ gehts sehr flott, bis 100 gehts auch noch, dann wirds zäher. Beim Fahrwerk und hauptsächlich bei der vorderen Bremse sind Abstriche zu machen. Aber so ein Gefährt bewegt man auch nicht unbedingt im Grenzbereich. Es macht auf jeden Fall Spass damit zu fahren. Und ich werde bestimmt Tagestouren bis 400 Kilometer damit unternehmen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Hallo zusammen,

    nach gut einem Jahr mit der XTribute verabschiede ich mich wieder aus dem Forum.

    Ich habe meinen Honda Crosstourer (285 kg) verkauft und die XSR (185 kg) in Zahlung gegeben und mir mit minimalem Aufpreis dafür eine Moto Guzzi V100S (235 kg) gekauft. Die neue Guzzi hatte es mir vom ersten Blick an angetan und so wage ich mich erstmals an ein italienisches Motorrad.

    Machts gut - ab und zu schaue ich vielleicht mal wieder hier vorbei...

    Gruß, volker

    Gratulation, viel Spaß mit der neuen Guzzi, ein schönes Motorrad! Sie liegt ja dann gewichtsmäßig zwischen Deinem Exen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n