Gebrauchte MT 07 mit ca. 4700 km, aber 8 Jahre alt.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, meine CBX hat mit 13 und 16 Jahre alten Reifen TÜV bekommen. Den interessiert das Herstellungsdatum nicht, nur ob sie rissig oder sonstwie verschlissen aussehen. Und ja, ich habe einen der Reifen erfolgreich aufgebraucht, der hatte noch Grip. Werden viele hier verurteilen, kann ich ab.

    Was die ursprüngliche Frage angeht: wenn sie dir so viel wert ist, kauf' sie. Allerdings würde ich zur Probefahrt raten, falls du dich mit dem Modell auskennst. Eventuelle Macken erkennst du dann ziemlich sicher. Oder jemand mitnehmen, der so einen Apparat schon länger fährt und den urteilen lassen.

    Angesichts des Markts werden die Preise nicht mehr sinken, schätze ich. Auch nicht privat verkauft. Meine XSR habe ich beim Händler gelassen, der mir hoffentlich bald die Z650RS liefert. Sein heutiger VKP liegt bei 1200 über dem was er mir zahlte. Das ist OK, er hat das volle Risiko, eine Inspektion, TÜV und Gedöns. Wenigstens war der Tank fast leer, als ich sie ablieferte :)

    Achim

  • Also die Reifen sind wirklich das geringste Problem. Entweder ok und tot fahren oder halt neu. Jeder wie er meint. Ich fahre gerade Reifen aus Ende 2015 tot, weil die Vorbesitzer die MT offensichtlich nur getragen haben und ich zu geizig bin das nicht unerhebliche Restprofil zu verschenken. Grip ist vollkommen ausreichend, wenn man weiß auf welchem Reifen man unterwegs ist.

  • Also die Reifen sind wirklich das geringste Problem. Entweder ok und tot fahren oder halt neu. Jeder wie er meint. Ich fahre gerade Reifen aus Ende 2015 tot, weil die Vorbesitzer die MT offensichtlich nur getragen haben und ich zu geizig bin das nicht unerhebliche Restprofil zu verschenken. Grip ist vollkommen ausreichend, wenn man weiß auf welchem Reifen man unterwegs ist.

    Sorry, andererseits spielst du mit deinem Leben für 250 Euro Ersparnis.

    In meinem Bekanntenpreis sind schon zwei Leute ums Leben gekommen nur weil sie die Reifen noch" Auffahren" wollten.

    Dabei hat einer auch ein weiteres Leben auf dem Gewissen!!!!

  • Interessante Ansicht. Ich behaupte der Reifen ist vom Grip her genauso gut, wie ein 2 Jahre alter und man muss das Mopped einfach ordentlich bewegen und nicht mit Schräglagen und Kurvengeschwindigkeiten wie auf der Rennstrecke fahren. Deine Bekannten werden das ja bestimmt berücksichtigt haben...

  • Meiner Meinung nach....definitiv Finger weg, man weiß nicht welche Ablagerung sich durch das alte Öl gebildet haben.

    Zudem dürfte das Öl aktuell nur eingeschränkte Schmiereigenschaften aufweisen.

    Das Ding soll ein Doofer kaufen.

    Der Preis ist hierbei sozusagen Nebensache. Zumal sie damals neu für den Preis über die Theke gegangen ist.

    Völlig indiskutabel.

    Energischer Widerspruch: Öl hält fast ewig, vor allem, wenn der Motor nicht läuft. Das Ding hat doch wohl nur in der Ecke gestanden, ist seltenst bewegt worden, was sollte da am Öl kaputt gehen? Woher sollen denn die Ablagerungen kommen? Dazu brauchts Verschmutzungen, und die kommen bei einem nicht im Betrieb befindlichen Motor eben nicht zustande. Ich hab in meiner Sevenfifty das Öl alle 25.000 km gewechselt, das Moped ganzjährig auf Kurz- und Langstrecken bewegt, die hat mittlerweile knapp 150.000 drauf und läuft bei dem derzeitigen Besitzer immer noch fehlerfrei.

    Das ganze Gewese ums Öl ist echt schauderhaft, man sollte der Werbung einfach nicht alles glauben.

    Abgesehen davon, wenn das Moped gut ausschaut ist der Preis angemessen, grad bei Mobile geguckt, alles was unter 10.000 km hat liegt vom Preis her eher drüber.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • ... Ich behaupte der Reifen ist vom Grip her genauso gut, wie ein 2 Jahre alter ...

    du behauptest, ADAC etc. wissen... :geht-klar

    nach 5-6 jahren härten sogar pkw-reifen aus, mit der empfehlung sie wegen verschlechtertem bremsverhalten und erhöhter aquaplaning-gefahr besser zu tauschen gegen neue...

    zum rest kann ich nur sagen: deine indirekte unterstellung ist daneben. :daumen-runter

    ohne die genannten fälle zu kennen, denke ICH mir aber das jeder iwie so seinen eigenen fahrstil hat,

    und wenn dann die reifen doch nicht so funzen wie sie vermeintlich sollen und wie man das kennt...

    diese gefahr reicht doch schon aus.

    daher muss ich @Eichhoernchen einfach zustimmen. :daumen-hoch

    meine meinung.

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • Energischer Widerspruch: Öl hält fast ewig, vor allem, wenn der Motor nicht läuft. Das Ding hat doch wohl nur in der Ecke gestanden, ist seltenst bewegt worden, was sollte da am Öl kaputt gehen? Woher sollen denn die Ablagerungen kommen? Dazu brauchts Verschmutzungen, und die kommen bei einem nicht im Betrieb befindlichen Motor eben nicht zustande. Ich hab in meiner Sevenfifty das Öl alle 25.000 km gewechselt, das Moped ganzjährig auf Kurz- und Langstrecken bewegt, die hat mittlerweile knapp 150.000 drauf und läuft bei dem derzeitigen Besitzer immer noch fehlerfrei.

    Das ganze Gewese ums Öl ist echt schauderhaft, man sollte der Werbung einfach nicht alles glauben.

    ...

    dafür einen dicken :daumen-hoch !

    :klatschen

    zu deinem rest: aber nicht um das baujahr... :geht-klar

    :abhauen

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • dieses Reifen- & Ölthema is das gleiche wie alle 2 Jahre die Bremsflüßigkeit wechsel....

    bei der Bremsflüßigkeit kann man den Wassergehalt messen und danach wechslen.....

    kleiner Nebeneffekt des ganzen: klitzekleines bisschen die Umwelt schonen

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Bei Reifen würde ich auch keinen Kompromiss eingehen. Da macht sich das Alter schon bemerkbar. Aber auch da kommts immer drauf an. Steht das Moped in der dunklen Garage und es gibt keinen Standplatten, dann taugt der Reifen wahrscheinlich noch, aber wer ist da schon in der Lage, in den Reifen reinzugucken.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Stollenreifen hat ein dermaßen besch... Grip auf dem Teer, daß ein 7 Jahre alter Straßenreifen locker mithalten kann. Gerade wenn es naß wird.

    früher war das so... heute muss, abgesehen vom negativ-profil, bitte auch die gummi-mischung beachtet werden. :winken

    TKC 70 mit dem gummi des RoadAttack2 z.b. sei da nur ein beispiel...

    der serienmässige pirelli str auf der T7 auch...

    und wer auf einem spaß-straßen-hobel wie einer MT07 richtige stollenreifen aufzieht, sollte auch wissen was und warum er das tut... :geht-klar

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • Es ist auch lehrreich, mal mit verschiedenen Profilen unterwegs gewesen zu sein. CRA3 Mt07, Karoo3, Scorpion Trail 2 und 3 auf der 660XT.

    Alt waren die nicht geworden. Der Bt023

    Ist nach 2,5 tausend runtergeflogen. Ging ja gar nicht. Kein Vertrauen. Ich warte noch auf den gewonnenen Satz Mk4 Dunlop. Da ich dieses Jahr nur noch 3 Monate fahren kann, schruppe ich noch den CRA3 runter. Der ist Klasse.

  • Also wenn du dich entscheidest Ich würde alle Flüssigkeiten wechseln( Öl mit Filter, Brems und Kühlflüssigkeit) und Reifen und neue Batterie. Ansonsten wie gesagt wenn sonstiger Zustand gepflegt ist, Garagenhaltung spreche nichts dagegen

  • hi.

    du diskutierst hier mit plakativen übertreibungen, wie

    Ein Stollenreifen hat ein dermaßen besch... Grip auf dem Teer, daß ein 7 Jahre alter Straßenreifen locker mithalten kann.

    und

    ne Stolle mit "guter" Gummimischung klebt wie die Sau, aber dann ist der sicher nach 2-3T km runter,

    und das ist einfach nicht zielführend,

    erst recht nicht hier, Thema-Moped MT07,

    und sonst? auch weniger...

    jetzt klarer? ansonsten nix für ungut. :bier

    btw:

    und zu deinen persönlichen präferenzen,

    ich hingegen gehöre zur fraktion, der völlig egal ist wie lange ein reifen hält - solange er das tut was er soll.

    ein sportreifen auf entsprechendem moped wird bei mir seltenst ü3tkm schaffen, selbst nur auf der LS, na und?

    dafür weiss ich was das für "Spaß" bringt". :brauen

    umgekehrt fallen mir da so einige metzeler-produkte ein, die in ihrer 2. lebenshälfte -leider früher wie später- ihre produkteigenschaften nachteilig verändern. :wuetend

    aber alles das ist schon wieder dermaßen OT hier,

    ich bin jetzt lieber still bevor ein mod mich ermahnt... :ditsch

    :winken

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • ...Ich würde alle Flüssigkeiten wechseln( Öl mit Filter, Brems und Kühlflüssigkeit) und Reifen und neue Batterie. ...

    ich könnt' schwören, oben steht Batterie und Bremsfl. is neu - sogar das Öl schon 1x, fragt sich nur wann...

    Kühlflüssigkeit, da war doch was von wegen irgendwelche inhaltsstoffe verbrauchen sich über die zeit, ja,

    wechsel aber erst wenn die KF sich trübt oder verfärbt - oder in der garantiezeit, :kaffeemuede natürlich nach werksangaben...

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • du behauptest, ADAC etc. wissen... :geht-klar

    nach 5-6 jahren härten sogar pkw-reifen aus, mit der empfehlung sie wegen verschlechtertem bremsverhalten und erhöhter aquaplaning-gefahr besser zu tauschen gegen neue...

    Ich habe für meinen gut 15 Jahre alten Suzuki Jimny jetzt neue Reifen gekauft. Der Würfel wird nur noch ca. 3000 Kilometer im Jahr gefahren, früher waren es etwas mehr, 60000 hat er drauf. Beim Neukauf waren 9 Räder dabei, 4 M&S und 5 Sommerräder auf LM-Felgen. Nun habe ich 4 Ganzjahresreifen gekauft und auf die LM-Felgen montieren lassen. Die alten Reifen hätten noch genügend Profil für die Fahrstrecke in diesem Jahr gehabt.

    Aber nach 15 Jahren sollte es gut sein. Unsicher habe ich mich mit den Alten Reifen nicht gefühlt, warum auch. Mit den neuen Reifen fährt sich das Auto aber angenehmer und lenkt sich auch leichter. Vredestein Quatrac habe ich gekauft, sie waren billiger als andere Marken. Und für meinen Gebrauch tun sie es.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Also die Reifen sind wirklich das geringste Problem. Entweder ok und tot fahren oder halt neu. Jeder wie er meint. Ich fahre gerade Reifen aus Ende 2015 tot, weil die Vorbesitzer die MT offensichtlich nur getragen haben und ich zu geizig bin das nicht unerhebliche Restprofil zu verschenken. Grip ist vollkommen ausreichend, wenn man weiß auf welchem Reifen man unterwegs ist.

    Welche Reifen?