Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe beim Onkel Louis einen Kanister mit Motorradreiniger gekauft, im Falle des Falles sprühe ich das Motorrad damit ein und spritze es dann gründlich ab. Ich habe zwar keinen Kärcher, dafür aber einen Nilfisk-HD-Reiniger, der erzeugt maximal 150 bar Druck, ich regel den aber runter, das geht an der Sprühdüse und spritze natürlich nicht direkt auf Lager oder elektronische Teile. Nach dem Föhnen mit dem Kompressor bekommen die Dichtringe an den Lagern und die erreichbaren elektrischen Steckverbindungen jeweils ein paar Spritzer Ballistol aus der Sprühdose. Hartnäckiger Schmutz wird nach dem Waschen manuell beseitigt, mit entsprechenden Mitteln. Passiert aber höchstens ein- bis zweimal im Jahr, weil zu viel waschen läßt das Motorrad schneller altern..... :freak:daumen-hoch

    Kettenfett das überall kleben bleibt gibt es nicht, die Kette wird mit Getriebeöl aus dem Cobbra-Öler geschmiert.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Beim Kettenfetten geht immer was auf den Auspuffsammler und den Reifen mit Felge.

    Vielleicht meine ich es auch immer zu gut mit dem Fetten :0plan:megalachen

    Beim einsprühen einfach eine Seite der Tageszeitung oder sonst was zwischen Auspuff, Reifen und Kette stecken und dann erst sprühen.

    Das Leben kann so einfach sein.

  • Was mir echt auf den Sack geht, ist das Kettenfett auf der Felge. Habe irgendwie noch nicht die perfekte Lösung gefunden.

    Ich verwende dieses Czech-Zeugs… kann man m.M. gezielt auftragen…

    hatte auch schon mal ne Schablone aus Karton geschnitten den ich hinters Kettenrad halte

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Ich fahre seit Jahren in die Waschobox und dann mit dem entsprechenden Geräten.

    Druck ja, aber mit Vorsicht. Auf meinen Fall auf die Dichtungen und Lager. Wegen des Motors und Auspuff -> meist muss ich warten und dann kühlt das von allein ab :)

    Am Ende noch alles schön auf Hochglanz bringen: Wachs, WD40 usw.

    Meist wir die Kiste aber nicht so dreckig, außer man hat so tolles Wetter wie letztes Jahr auf der Rückfahrt vom Forentreffen :kotzboy (5h Dauerregen)

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Ich habe meine Kawa Z direkt in die Box gefahren und hab dann erst die Kette eingesprüht mit Zeug von Louis und solange das Zeug wirkte mit dem Hochdruckreiniger ohne den Griff zu drücken reetliches Motorrad eingeschäumt dann Kette mit der Bürste gereinigt, mit Waschlapppen die eingeweichten Lackstellen und Fliegen abgewischt, dann Abwasch, trockenwischen . Kette einsprühen, Reste abwischen. Etwas Wachs drauf auf den Lack und losgeht ab nach Hause.

    30 min alles fertig :daumen-hoch dann in der Garage angekommen, Gummis, Gelenke nachfetten. Passt schon

  • wenn regnet fahr ich einfach, das reicht für mich, da ist die maschine gewaschen.

    Das ist mir einmal gelungen, ich hatte damals noch den BMW-Roller. Auf dem Weg von Salzburg Richtung Tittmoning kam ich in einen Wolkenbruch, es blieben viele Autofahrer stehen weil die Scheibenwischer das Wasser nicht mehr wegschaffen konnten. Ich fuhr weiter, die Büse-Jacke hielt dicht, die Hose und die Handschuhe eher weniger. Als ich zuhause ankam waren weder am Roller noch sonstwo Insektenkadaver oder sonstiger Schmutz zu sehen. Der Regen hat wirklich eine Wäsche erspart.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Waschbox in ca. 200m Entfernung.

    Abspülen, Einschäumen, Abspülen, erneut Einschäumen und mit einem Schwamm kurz drüberhuschen. Verwende den Hochdruckreiniger ohne den Abzug zu betätigen, reicht locker. Zu Hause aufbocken, trockenpusten, alles schmieren, fertig. 30 Minuten wenn ich mich beeile.

  • Ich wasche auch in der Waschbox, weil ich keine andere Möglichkeit habe.
    Nehme einen Rucksack mit Putzlappen für Kette, zum trocken wischen der Mopete und ein Poliertuch für S100 Mattwachs.
    Den Mattwachs natürlich, sowie ne Dose vom weißen S100 Kettenspray und S100 Kettenreiniger mit.

    Dauer ca. 30 min.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Interessiert mich auch.

    Dry Lube schmiert schon, aber es schütz halt nahezu gar nicht vor Rost.

    Wenn dein Mopped ab und zu nass wird, ist das nicht so toll.

    Ich hab's mal ausprobiert, aber die Maschine stand draußen und nach ein paar Wochen sah die schöne neue Kette weder schön noch neu aus.

    Dann doch lieber ordentlich Fett.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • P

    Was mir echt auf den Sack geht, ist das Kettenfett auf der Felge. Habe irgendwie noch nicht die perfekte Lösung gefunden.


    Was nimmt ihr denn da.

    Da mir das mit dem Kettenfett auch auf den Sack ging, hab ich ne Regina HPE Kette montiert. Seitdem fahre ich die ohne einen Tropfen Öl oder Kettenfett.

    Und Regen gab's reichlich z.B. Heimfahrt vom Forentreffen.

    Rost ist z.Zt. kein Thema. Und Kettenrasseln hör ich eh nicht, da es unterm Helm laut ist.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • P

    Da mir das mit dem Kettenfett auch auf den Sack ging, hab ich ne Regina HPE Kette montiert. Seitdem fahre ich die ohne einen Tropfen Öl oder Kettenfett.

    Und Regen gab's reichlich z.B. Heimfahrt vom Forentreffen.

    Rost ist z.Zt. kein Thema. Und Kettenrasseln hör ich eh nicht, da es unterm Helm laut ist.

    Quanta costa? Was hast du für so eine Kette bezahlt? Evtl rentiert sich das

  • Guxu hier:

    HF1983
    23. Februar 2022 um 12:21

    dirtbike.gif