Ducati Monster 950 VS MT07 vergleich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • so nach nun endlich gelungener Probefahrt hier mal ein kleiner persönlicher Eindruck der Monster 950 und den Vergleich zur MT 07 weil sie ca gleich schwer sind und sich ja so mancher eine MT07 in schneller wünscht.

    hier noch mal ganz kurz die Eckdaten:

    MT 07

    182 Kg 75 PS

    68 Nm bei 6500 U/min

    Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h

    0–100 km/h: ca. 3,8 Sek.

    Monster 950

    188kg 111 PS

    93 Nm bei 6.500/min

    Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h

    0–100 km/h: ca. 3,5 Sek.

    Die Monster fährt sich ähnlich handlich wie die MT 07

    auf dem Papier ist sie bis 100 km zwar nicht deutlich schneller hat aber dennoch schon merklich mehr Bums :)

    und grade jenseits der 100 zieht die Ducati dann natürlich deutlicher schneller vorran

    die MT ist grade so im Berreich 3000 Umdrehung etwas laufruhiger und vibriert auch generell weniger.

    der Lenker der Monster ist etwas breiter was sich angenehm beim Fahren bemerkbar macht.

    Die Brembo Bremsen sind erwartungsgemäß natürlich auch deutlich bissiger bei der Ducati

    Der Schaltassi funktioniert rauf und runter gut

    wäre aber genau wie auch die hydraulische Kupplung kein must to have für mich

    ich bin sie hauptsächlich im Sportmodus gefahren und das hat auf jedenfall echt spaß gemacht :)

    Nun zur Optik:

    ist natürlich geschmacksache aber mir gefällt meine MT optisch als Gesamtpaket besser als die Ducati und für ne Monster sieht sie mir irgendwie auch zu brav aus.

    was mir an der Monster gut gefiel ist das schicke sportliche Schild und der Sitzkeil beides aber nur bei der Plus Variante vorhanden.

    den Sitzkeil wollte der Händler leider nicht für das Vorführfahrzeug drauf machen.

    Der Auspuff ab Werk gefiel mir gut sowohl optisch als auch der Klang so wie der breitere Lenker.

    was mir nicht so gefiel war der Motorblock den finde ich bei der MT deutlich schicker.

    Die Flüssikeitsbehälter am Lenker sind jetzt auch nicht grade ein positiver Blickfang

    auch der Tank war mir zu schmal wirkt so eher wie ne 300er

    und ich vermute mal das so ein Ducati-typischer Gitterrohrramen ihr auch besser stehen würde :denk

    für ein Kauf würde mir persönlich die Optik nicht genug zusagen da schaue ich mir meine MT doch deutlich lieber an und freue mich jedesmal wenn ich sie sehe was bei der Ducati aktuell nicht der Fall wäre

    und mir reicht momentan die MT07 für die Landstraße auch (noch) völlig aus

    zumindest so lange bis mir etwas schöneres übern Weg läuft :)

    wem die Optik sehr zusagt und sich vorallem jenseits der 100 mehr Bums wünscht mit ähnlichem Gewicht und Händling der MT für den wäre die Ducati wohl durchaus eine Überlegung Wert

    vorrausgesetzt der Geldbeutel gibt es her...


    20220503_155825.jpg

    20220503_155849.jpg

    20220503_152848.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (3. Mai 2022 um 20:05)

  • Danke für deine Eindrücke und Bilder.

    Mir gefällt sie leider gar nicht.

    Glubschauge wie ne Honda Grom, Motor/Rahmen hat etwas Playmobil/BMW - Optik und Gpepäck siehts mau aus bei demESD. :daumen-runter

    Extra blödes Schutzblechdesign vorne, damit der Kühler auch noch eingedreckt/steinschlaggeschädigt wird... :0plan

    Dann lieber ne Hypermotard 950 - ah ne, geht auch nicht, ist mir zu schwer... :lachen

    dirtbike.gif

  • Mir gefällt sie leider gar nicht.

    ja ich war ja auch irgendwie enttäuscht und erleichtert zugleich, dass sie mir dann optisch doch nicht so zugesagt hat.

    hätte sie mir jetzt optisch sehr gefallen, hätte ich wohl durchaus schwach werden können :lachen

    die Monster 821 machte da deutlich mehr her

    index.jpg

  • Also, dies Auspuffwindungen sind einsame Spitze. Die Nähte scheinen i.O. zu sein.

    Kerzenwechsel sieht auch nicht einfach aus. Oder geht das ruckzuck bei den aktuellen modernen Möppis :kaffeemuede

  • Bei Ducati bekommt man derzeit den Eindruck die hätten japanische Designer, die in den neunziger Jahren für Honda, Yamaha und Co tätig waren, abgeworben. Komplett häßlich die neue 950er Monster.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Ich hatte eine MT-07 und eine Monster 821. Die 950er Monster bin ich Probe gefahren. Rein optisch kann sie nicht gegen die 821 anstinken.

    Für die MT-07 sprechen der Motor, das Handling und die TCO. Günstiger kann man kaum Motorrad fahren.

    Gegen die MT sprechen Bremsen, Fahrwerk, Sound und Verarbeitung.

    Für die 821 spricht der Motor, Verarbeitung und das Aussehen. Gegen die 821 spricht die nicht vorhandene Handlichkeit, das hohe Gewicht und der Krach (zumindest bei der Euro3 102db)

    Für die 950er spricht der Motor, Handling und Ausstattung. Dagegen dass sie nicht wie eine Ducati aussieht und der zu kleine Tank.

    Der fast doppelt so hohe Preis ist meines Erachtens nach gerechtfertigt, da sie erstens in Europa gefertigt wird und zweitens zwei Klassen höher angesiedelt ist. Ich würde sie eher mit der Street Triple RS vergleichen oder mit einer 890er KTM vergleichen, wobei letztere von der Verarbeitung eher unterirdisch ist.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Gegen die MT sprechen Bremsen, Fahrwerk, Sound und Verarbeitung.

    stimme dir in allen Punkten zu

    allerdings könnten man die genannten Dinge ja auch ändern.

    Sound gefiel mir nicht also gabs halt einen anderen Auspuff.

    mit den Bremsen und dem Fahrwerk kann ich für die Landstraße noch ganz gut Leben.

    ob ich das über die MT07 vor dem Facelift auch sagen könnte kann ich nicht sagen.

    klar hätte ich auch gerne Brembo-Bremsen oder ein Wilbers Fahrwerk wäre mir aber momentan keine 1000+ Euro Wert.

    vielleicht ändert sich das wenn ich mal irgendwo eine MT mit Wilbers fahren sollte oder ich sie in 2 Jahren immer noch behalten will

    bisher konnte noch Motorrad länger bleiben

    aber ich bin guter Dinge... :lachen

  • Ich würde sie eher mit der Street Triple RS vergleichen oder mit einer 890er KTM vergleichen

    von der Leistung stimmt das natürlich aber so viele leichte Motorräder wie die MT 07 aber mit mehr Bums gibts es ja nun mal leider nicht auf dem Markt

    ich hoffe ja immer noch auf eine MT 08 mit der Optik der 2018er gleichem Gewicht und etwas mehr Bums. aber glauben tue ich nicht wirklich daran :lachen

    naja vielleicht besinnt sich Ducati ja wieder nimmt den Herzschmerz vieler Ducatifans ernst und bringt eine Monster 950 in der 821er Optik raus.

    Ich würde es feiern und ich vermute viele andere auch... :herz

  • Danke für dein Bericht.

    Eine Frage: ist der Vergleich zu MT 07 überhaupt möglich? Es ist 950 er. Sein direkter Konkurrent wäre MT 09 mit allen seinen Chatakteristika oder?

    MT 07 kann mann mit 900 er gar nicht vergleichen, anderer Motor, PS Zahl usw. Da kann 07 beim besten Willen nicht mithalten. Es ist wie Fiat 500 und BMW 5 er zu vergleichen.

    Ein Bericht Monster vs MT 09 das wäre der Hammer

  • optisch ist ja die Street Triple RS auch wirklich ein Leckerbissen :daumen-hoch

    auf jedenfall (für meinen Geschmack) deutlich hübscher als die Monster 950, MT09 und vorallem die Duke 890

    kannst hier gerne mal ein paar Bilder reinstellen

  • ...... ich hoffe ja immer noch auf eine MT 08 mit der Optik der 2018er gleichem Gewicht und etwas mehr Bums. aber glauben tue ich nicht wirklich daran :lachen .....

    Warum sollte Yamaha sich Konkurrenz im eigenen Hause verschaffen?
    Ich halte das für unwahrscheinlich.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • MT 07 kann mann mit 900 er gar nicht vergleichen, anderer Motor, PS Zahl usw. Da kann 07 beim besten Willen nicht mithalten.

    ja stimmt ich habe ja deswegen extra geschrieben das sich der Vergleich auf eine ähnlich leichte Maschine aber mit mehr Bums bezieht.

    Mit was soll man die MT07 sonst auch vergleichen?

    sie ist ja was Gewicht und Bums von unten, worauf es mir und ja vielen anderen Haupsächlich ankommt in ihrer Klasse konkurenzlos.

    also wenn man gerne ein MT07 ähnliches Motorrad sucht ähnlich leicht aber mehr Bums bleiben ja nur noch Vergleiche mit höheren Klassen übrig.

    und ich finde bis 100km kann die MT07 mit 3,8 Sec. schon durchaus mithalten mit der Monster mit 3,3 Sec darüber hinaus natürlich ganz deutlich nicht mehr

    Aber ums mithalten ging es mir ja auch gar nicht sondern ausschließlich um ein ebenso leichtes (und schönes) aber stärkeres Motorrad.

    und natürlich 2 Zylinder nicht das jetzt wieder jemand mit der MT09 kommt ;)

    3 Zylinder fallen für mich alle raus.

    bleibt also nur noch die Duke 890 ähnlich leicht wie die MT07 aber leider hässlich und miese Qualität

    oder halt die Monster 950 gewinnt aber leider bei mir auch kein Schönheitspreis mehr

    sonst wüsste ich von keinem weiterem 2 Zylinder mehr der diese Kriterien erfüllt...

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (4. Mai 2022 um 16:43)

  • Warum sollte Yamaha sich Konkurrenz im eigenen Hause verschaffen?
    Ich halte das für unwahrscheinlich.

    naja fals je eine MT 08 rauskommt wird wohl die 07er rausgenommen.

    andere Händler machen es ja auch so

    BMW F800R - ersetzt durch F900R

    KTM Duke 790 - 890

    Monster 821 - 950

    solang den meisten Kunden die MT 07 reicht alles gut.

    wenn nicht und die Kunden sich mehr Power mit gleichem Gewicht wünschen und zur Konkurenz wechseln müsste Yamaha wohl nachziehen.

    Aber an dem Punkt sind wir ja noch nicht und kommen wir vielleicht auch nie die Zukunft wird es zeigen.

    wie gesagt glauben tue ich da wie schon gesagt momentan auch nicht dran.

    aktuell ist die MT07 ja immer noch sehr gefragt.

    andererseits wenn ich es richtig gelesen habe mit den MT 07 Zulassungszahlen

    2020 3226 Neuzulassungen

    2021 2356 Neuzulassungen

    vielleicht liegt es am neuem Scheinwerfer :lachen

  • Aprilia 660 Tuono wäre eine alternative, oder?

    für den Zweck hier nicht wirklich sie beschleunigt ja nicht besser als die MT 07

    sie ist halt hintenraus etwas stärker...