Frage . Könnte ich eine Euro 4 Anlage (Zard) auf dem Bike fahren ? Für Euro 5 ist der Markt doch sehr dünn .
Was steht im Schein? Euro 4 oder Euro 5. Also bei dir?
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Frage . Könnte ich eine Euro 4 Anlage (Zard) auf dem Bike fahren ? Für Euro 5 ist der Markt doch sehr dünn .
Was steht im Schein? Euro 4 oder Euro 5. Also bei dir?
Was steht im Schein? Euro 4 oder Euro 5. Also bei dir?
da sie noch nicht zugelassen ist hab ich keinen Schein ...im Brief finde ich nix dazu
Fahr am besten ohne Auspuff wenn dir deine zu leise ist.
Fahr am besten ohne Auspuff wenn dir deine zu leise ist.
Solche Leute wie dich brauchen wir hier ..Danke für deinen Konstruktiven Beitrag ...
Gern.
Ab Modell 2021 sind es Euro5 Fahrzeuge.
Eine Euro 4 würde vermutlich dran passen.
Bei meiner MIVV ist es zumindest so.
Allerdings erlangt die Anlage nur die Betriebserlaibnis, wenn der passende Katalysator verbaut ist.
Ergo hält sie die Abgasnorm nicht mehr ein und es erlischt die Betriebserlaibnis.
da sie noch nicht zugelassen ist hab ich keinen Schein ...im Brief finde ich nix dazu
Frage . Könnte ich eine Euro 4 Anlage (Zard) auf dem Bike fahren ? Für Euro 5 ist der Markt doch sehr dünn .
Was für ein Bj. hast du denn?
Ab Modell 2021 sind es Euro5 Fahrzeuge.
Eine Euro 4 würde vermutlich dran passen.
Bei meiner MIVV ist es zumindest so.
Allerdings erlangt die Anlage nur die Betriebserlaibnis, wenn der passende Katalysator verbaut ist.
Ergo hält sie die Abgasnorm nicht mehr ein und es erlischt die Betriebserlaibnis.
Wäre ich auch dabei nur du musst halt schauen wegen der DB und das der Euro 5 Kat in den Euro 4 Auspuff passt.
Was für ein Bj. hast du denn?
Neu 2022
Bei Zard gibt's auch ne Euro 5 Anlage
Yamaha MT-07 / Tracer 7 / GT Bj. 2020- Euro5 Short Full Kit 2-1 | ZARD Auspuff
Woher kommt eigentlich der Irrglaube von manchen, dass ein Zubehörauspuff automatisch lauter ist?
Das Fahrzeug ist mit einem bestimmten Wert homologiert und da darf eigentlich kein Zubehörauspuff lauter sein. Daher verstehe ich nicht warum du enttäuscht bist, war doch zu erwarten, gerade bei Euro 5. Anlagen die lauter sind als Serie, sind in den allermeisten Fällen illegal, früher oder später hast Probleme mit der Rennleitung.
Und nein, einen Euro 4 Auspuff darfst du nicht an deine 2022er bauen. Kannst es natürlich machen, aber wunder dich dann bitte nicht wenn du 1. Eine Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung bekommst, 2. Dein Motorrad abgeschleppt wird, 3. Du eine mittlere dreistellige bis vierstellige Summe blechen darfst, 4. Eine Menge Ärger am Hals hast und/oder 5. dein Motor irgendwann verreckt und du dein Bike in die Tonne treten kannst.
Das alles riskieren für bisschen lauter? Wärs mir nicht wert.
Wer sich ein Euro 5 Motorrad kauft sollte wissen, dass die Emissionsvorschriften nunmal strenger sind als bei Euro 4, 3, 2, ... Ist eigentlich selbsterklärend.
Der Preis kommt u.a. daher, dass die Auspuffhersteller (vor allem seit Euro 4) mehr Geld in die Entwicklung stecken müssen, um die Emissionen legal zu halten.
1. Eine Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung bekommst
Weswegen?
Weswegen?
Er meint das so:
das du ja eine Maschine wie in dem Fall mit Euro 5 fahren solltest und du hast aber einen Euro 4 Auspuff angebracht.... andere Abgasklasse und somit wird das auch anders versteuert
Das stimmt aber leider nicht.
Beim Zweirad ist die Abgasnorm für die KFZ-Steuer irrelevant.
Das stimmt aber leider nicht.
Beim Zweirad ist die Abgasnorm für die KFZ-Steuer irrelevant.
Okay ich hab nachgeschaut und hab jetzz auf die schnelle auch nichts gefunden aber das macht ja nichts. Fakt ist du fährst eine Euro 5 Maschine und da darf kein Euro 4 Auspuff drauf.
Wenn du viel Lärm machen willst, kauf dir ein altes Motorrad.
Wenn neben deinem Haus einer ne BSA Rocket anwirft, kannst du danach neu verputzen.
Hier im Forum machst du dich mit "will lauter" eher keine Freunde. Vorsichtig ausgedrückt.
Ich bin übrigens froh, dass meine E4-SC-Anlage im Konzert (!) der Zubehöranlagen eher dezent ist, und auch nicht lauter geworden ist, zumindest habe ich nicht den Eindruck (keine Messungen).
Das spricht dafür, dass sie ordentlich konstruiert ist. (Deutlich) lauter werdende Auspuffe sind für mich qualitativ minderwertig.
Warum hab ich überhaupt nen Zubehörauspuff? Weil er den Klang von "hysterischer Dackel" in "schlecht gelaunter Neufundländer" verwandelt. Nicht weil ich zwanghaft den Bewohnern der Gegenden wo ich rumfahre auf den Sack gehen will.
Das stimmt aber leider nicht.
Beim Zweirad ist die Abgasnorm für die KFZ-Steuer irrelevant.
stimmt, da war was. Aber auch wenn dieses Risiko weg ist, sind die anderen Punkte Argument genug
Immer wieder köstlich die Auspuffthemen
Immer wieder köstlich die Auspuffthemen
du sagst es. Ich hab auch mal gefragt was ich machen muss das mein Auspuff mehr Fehlzündungen bekommt... ja kam nicht so gut in dem Forum an.. na ja