Heute Neue Anlage SC Projekt Modell 2022 angebaut ..seht selbst

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es wäre schon eine Gaudi wenn ich meine Tracer so klingen lassen könnte wie meines Sohnes Harley Sport Glide mit (selbstverständlich zulässigem) Klappenauspuff.

    Mann jemandem mit nem zulässigen Auspuff nicht die gleichen Vorwürfe machen wie mit einem nicht zulässigen - das vorweg.

    Die legalen Klappenauspuffanlagen an egal welchem Gefährt sind aber schon ein spezielles Thema. Der Hersteller der Anlage nutzt eine Gesetzeslücke aus. Er macht das, weil einige Kunden eben einfach nur laut geil finden, egal wie sehr es anderen auf die Nerven geht. Auch wenn es legal ist, halte ich Leute mit so einem Auspuff für wenigstens egoistisch, wenn nicht etwas asozial. Man hört das Ding doch selbst. Fehlt da jede Empathie für andere Leute?

  • Den Soundgenerator dann nur am Treff an und vor den Kumpels und im Dort geräuschlos durchstromern. Das wäre doch was.

    Ich denke DAS wäre das Ei des Kolumbus, posen da wo es mutmaßlich hingehört und ansonsten unauffällig unterwegs. Schade dass es dazu kaum jemals kommen wird.

    Ich kapiere das so oder so nicht, letztes Jahr bin ich einen Berg heruntergerollt (Gas weg) und es knallte aus der Tüte der XSR vernehmlich und das fand ich ganz schrecklich. Hoffentlich hat die Z650 das nicht, welche ich jüngst orderte, ich will so nicht wahrgenommen werden.

    Eines Tags bin ich in die Garage gefahren und meine Frau war erstaunt, als ich "plötzlich" vor ihr stand. Sie habe mich gar nicht gehört beim reinkommen, so soll ein Motorrad sein. Allerdings fehlt es mir nach wie vor an Verständnis für Krawall am Cafe oder der Eisdiele, wertet man sich auf wenn man noch kilometerweit gehört wird? Häh?

    Achim

  • Die legalen Klappenauspuffanlagen an egal welchem Gefährt sind aber schon ein spezielles Thema

    Der Hersteller der Anlage nutzt eine Gesetzeslücke aus. Er macht das, weil einige Kunden eben einfach nur laut geil finden, egal wie sehr es anderen auf die Nerven geht. Auch wenn es legal ist, halte ich Leute mit so einem Auspuff für wenigstens egoistisch, wenn nicht etwas asozial. Man hört das Ding doch selbst. Fehlt da jede Empathie für andere Leute?

    ganz schön hart die Aussage also ich würde nicht sagen das alle mit Klappenauspuff asozial sind :geschockt

    und egoistisch ist wohl jeder der Motorrad fährt weil es ja (in der Regel) ein reines Spaßhobby ist.

    ich kenne einige die einen Klappenauspuff fahren und die meisten fahren damit sehr vernünftig, sprich geschmeidig durch die Ortschaften.

    ich hatte selbst schon eine BMW mit K-auspuff. und ich hatte nicht einmal den Gedanken: "muss ich haben weil lauter sondern auschließlich oh geiler Sound gefällt mir"

    ich kenne persönlich auch keinen der sich ein Motorrad gekauft hat wegen einem Klappenauspuff der war halt ab Werk mit dabei...

    und asozial kannst du wohl mit jedem Motorrad und jedem Auspuff fahren.

    mir persönlich gehen bei mir im Dorf mehr als jedes Motorrad diese uralten Trecker tierisch auf den Sack, weil sie sehr Laut sind und stinken wie sau aber egal andere Baustelle...

  • Eines Tags bin ich in die Garage gefahren und meine Frau war erstaunt, als ich "plötzlich" vor ihr stand. Sie habe mich gar nicht gehört beim reinkommen, so soll ein Motorrad sein. Allerdings fehlt es mir nach wie vor an Verständnis für Krawall am Cafe oder der Eisdiele, wertet man sich auf wenn man noch kilometerweit gehört wird? Häh?

    Achim

    also ich finde da nichts verwerfliches dran wenn jemand sich an dem Sound (nicht Lärm) seines Motorrades erfreut.

    ich persönlich möchte mein Motorrad auch klanglich warnehmen und es darf auch ruhig etwas vibrieren :)

    nicht für andere und schon garnicht um aufzufallen.

    aber mit den Leuten die meinen sie müssten ständig allen zeigen wie toll ihr Motorrad klingt indem sie ständig stehend am Gas drehen kann ich auch so garnichts anfangen. wirkt auf mich immer so wie ein kleines Kind so nach dem Motto:

    "schaut mal alle was ich kann"

    ja ist wohl ein Ego-problem und kann man wohl auf vieles weitere Anwenden.

    überall rauchen wo es mir gefällt meine Musik aufdrehen wann und wo es mir gefällt ect ect...

    ich finde mann muss bei all dem aber auch noch unterscheiden ob jemand 14-20 Jahre ist oder 40+

    jung, unvernünftiger und/oder rücksichtsloser waren wir wohl alle mal

    aber mit zunemendem Alter wirds dann schon irgendwann peinlich wenn keine Besserung in Sicht ist.

    andererseits jetzt mit 40+ brauche ich auch mehr Ruhe als mit 20 und rege mich über die auf, die meine Ruhe stören :denk

    tja ist wohl der Kreislauf des Lebens :lachen

  • Der Grat zwischen Sound und Lärm ist halt mitunter sehr schmal und Sound sagen auch die Leute, die eigentlich Lärm meinen. Das macht die Diskussion auch oft so schwierig, weil man etwas aneinander vorbei redet oder reden kann.

    Und "oh geiler Sound gefällt mir" sagen die Leute ohne dB Eater halt auch. Mir ging es explizit um Leute, die eine Klappenauspuffanlage bei einem Motorrad, dass die nicht ab Werk hat, nachrüsten. Wenn man da irgendwann zwischen anschauen und Montage die grauen Zellen anschmeißt, wird einem vielleicht klar, was man da gerade an sein Motorrad schraubt.

    Vielleicht muss man sich auch mal überlegen, bis zu welcher Geschwindigkeit man denn wie viel vom Auspuff hören möchte. Je schneller man wird, desto schwerer hat es der Auspuff, die Ohren des Fahrers noch zu erreichen. Wenn man bei 120 noch "guten Sound" haben möchte, dann ist das für alle anderen schon reichlich nervtötend. Ich höre meinen Auspuff auch gerne, aber mir reicht das, wenn das beim Beschleunigen oder in Kurven mit unter 70 der Fall ist. Beim dahintrudeln muss ich nicht den Auspuff hören. Das macht es ja dann in anderen Situationen auch noch viel lauter. Bin mal eine Triumph Daytona 675 mit Akrapovic Anlage gefahren. Die ging mir nur noch auf den Keks nach ner halben Stunde. Und Akra ist ja jetzt noch nicht einmal krass laut. War aber die ganze Zeit bei 100 so ein Dröhnen/Brummen. Vorher war ich immer vor dem Bekannten, da habe ich nichts gehört. Hinter ihm war's auch als Hinterherfahrender nicht angenehm. Er hatte die Maschine mit dem Auspuff dran gekauft - kann man dann auch nicht mehr so viel machen.

  • Gestern als ich mit Kumpels am See ein Feierabend-Bierchen getrunken habe (war mit dem Auto da, Motorrad strikt 0,00), ist irgendwann eine Gruppe Motorradfahrer gekommen. Wir haben natürlich alle vier schon gehört dass es sich um 125er mit Sportauspuff handelt.

    Die sind schon mit immer wieder aufheulen lassen angerollt, haben sich dann hin gestellt und nochmal immer wieder teilweise bis in den Begrenzer gejagt... Es ging bestimmt noch 5 min nachdem sie sich auf den Parkplatz gestellt haben. DAS war einfach nur lächerlich (da der Klang auch einfach scheiße war) und asozial (da viel zu laut, v.a. für solche Schnarchnasen). Fahren tun sie bestimmt auch wie die letzten Vollidioten. Jugendliche halt...

    Leider sind sie nicht in unsere Richtung gelaufen. Sonst hätt ich was gesagt.

    Nö.

    Hab ich auch nicht geschrieben. TCRA (too complicated? Read again)

    Ich nehme an, dass die Fahrleistung der gebraucht angebotenen Maschinen schon ein ganz guter Anhaltspunkt für die durchschnittliche Fahrleistung ist.

    Das kann in zwei Richtungen abweichen: zum einen Leute, die viel fahren und ihre Motorräder lange halten. Andersrum Leute, die super wenig fahren, und deren Bock quasi vergessen irgendwo rumsteht.

    Um das ganz sauber zu haben, bräuchte man Werkstatt- oder Tüv-Daten. Umfrageergebnisse würde ich leicht nach oben verzerrt vermuten.

    Das sehe ich anders. Jemand, der viel fährt und sein Motorrad liebt, verkauft es denke ich seltener als jemand, der sowieso nicht viel fährt und sich dann entscheidet "kann ich mir nicht leisten", "macht keinen Sinn (mehr)", ...

    Ich würde sagen anhand von gebraucht angebotenen Maschinen auf Fahrleistungen zu schließen ist nicht aussagekräftig.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • mir persönlich gehen bei mir im Dorf mehr als jedes Motorrad diese uralten Trecker tierisch auf den Sack, weil sie sehr Laut sind und stinken wie sau aber egal andere Baustelle...

    Wenn ich mit meinem 71 Jahre alten Fendt Dieselroß durchs Dorf donnere freuen sich die Leute, beschwert hat sich noch nie jemand. Die Auspuffgase sind authentisch, schließlich wird Dieselkraftstoff nicht so aufwendig verbrannt wie in modernen Motoren. Es kommt wenigstens kein Feinstaub aus dem Auspuff, immerhin sichtbarer Ruß, keine Briketts. Richtig stinken tun nur die alten Lanz, die müssen nicht mit Dieselkraftstoff betrieben werden, man kann alles tanken was flüssig ist und brennbar. Altes Frittenöl z.B. , auch Altöl kann beigemischt werden, alles war durch die Einspritzdüse passt wird verfeuert.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Wenn ich mit meinem 71 Jahre alten Fendt Dieselroß durchs Dorf donnere ...

    Ach, Du bist das.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wenn ich mit meinem 71 Jahre alten Fendt Dieselroß durchs Dorf donnere freuen sich die Leute, beschwert hat sich noch nie jemand. Die Auspuffgase sind authentisch, schließlich wird Dieselkraftstoff nicht so aufwendig verbrannt wie in modernen Motoren

    Also für die Atemwege sind Dieselabgase (vorallem die alten) sicher nicht so toll.

    Vorallem Menschen mit Atemwegserkrankungen bekommen das zu spüren.

    Deswegen fahre ich auch nur Benziner ich weis für die Umwelt auch nicht so toll aber zur Umwelt zähle ich mich halt auch.

    ich erwarte aber natürlich von keinem Bauern das er jetzt wegen mir seinen alten Trecker entsorgen sollte damit ich besser Luft bekomme.

    aber freuen tue ich mich auch nicht wenn er an mir vorbei fährt.

    nicht böse Gemeint

  • Wenn man bei 120 noch "guten Sound" haben möchte, dann ist das für alle anderen schon reichlich nervtötend. Ich höre meinen Auspuff auch gerne, aber mir reicht das, wenn das beim Beschleunigen oder in Kurven mit unter 70 der Fall ist

    ja danke da kann ich dir in allem Zustimmen.

    ist halt auch immer die Frage wie und wo man am Gas dreht.

    wenn man will kann man ja auch legal im 2ten Gang aufdrehen und geht den Leuten trotzdem tierisch auf den Sack.

    ich habe das Glück dass es hier noch völlig abgeschiedene Gegenden gibt wo mich niemand sehen und vorallem nicht hören kann.

    Da habe ich dann auch keine Hemmung mal am Gas zu drehen.

    und ja Missverständnisse entstehen immer schnell aber ist ja gut wenn man das dann vernünftig klären kann :daumen-hoch

    das gleiche passiert ja auch schnell beim Thema Heizen / Beschleunigen.

    man kann irgendwo abgschieden in der Wallachei im 3ten Gang heizen und sich an der Beschleunigung erfreuen oder kann dies im 5ten-6ten Gang tun.

    beides sind dann Heizer die ihre Beschleunigung genießen nur macht es der eine (halbwegs) legal der andere nicht...