Öldrucklampe nach dem Ausschalten rot

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Früher, also viel früher, wurde gesagt, dass der Kontakt des Killschalters leidet, wenn man ihn dauerhaft benutzt.

    Soll was mit dem Abrissfunken zu tun haben, der den Kontaktpunkt abnutzt.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

    Da ich aus dieser Vergangenheit stamme, ist Zündschlüssel drehen so programmiert, dass ich gar nicht daran denke, dass überhaupt ein Killschalter da ist :freak

    So wie es bei der MT und ein paar anderen Motorrädern die ich kenne verkabelt ist, ist es genau das gleiche bei beidem. Dann habe ich lieber Verschleiß im Killschalter als im Zündschloss. Letztlich ist das alles per Relais gesteuert und weder im Zündschloss noch im Killschalter fließen annähernd relevante Ströme. Sonst bräuchte man ja auch dickere Kabel. Wüsste auch nicht, warum das jemals anders gewesen sein sollte. Relais gibt es ja schon echt lange. Vielleicht irgendwann in den 80ern zum Kosten sparen, keine Ahnung. Letztlich bleibt dann nur noch der mechanische Verschleiß von so einem Schalter. Und auch da habe ich dann lieber Verschleiß im Killschalter als im Zündschloss. Dürfte was günstiger sein, den auszutauschen.

    Ist auch mir völlig fremd, der Gedanke an den Killschalter. Bei älteren [tm] Motorrädern bleiben dann Licht, Zündung etc. an, was recht schnell zur Batterieentladung führen würde, heute dürfte das jedoch anders sein (vermutlich macht der Killschalter das gleiche wie das Zündschloss, ist ja eh alles im Bus integriert).

    Gegen letztere These spräche aber der Eingangspost, warum dann die Ölfunzel angeht. Offenbar ist der Killschalter also doch noch was anderes als "Zündschloss aus".

    Achim

    Ja, Licht und Zündung bleiben an und wenn man das Motorrad so nicht nur für ein paar Minuten stehen lässt, ist irgendwann die Batterie leer. Mit Bus ist da übrigens nichts, das ist noch ganz simple Elektrik. Der Killschalter nimmt einfach die Spannungsversorgung von Zündung und Einspritzung weg. Mit dem Zündschloss wird auch noch die Spannungsversorgung der restlichen Elektrik und Elektronik abgeschaltet. Ist anders als beim Auto getrennt schaltbar, damit man auch mal schnell den Motor ausschalten kann. Muss man am Ende des Tages auch schon haben um die Funktion vom Seitenständerschalter zu ermöglichen.

  • Ich kann dich beruhigen, Öllampe brennt wenn man im 1. Gang Seitenständer ausklapt

    Ich habe das extra gemacht da ich parken musste im steilen Gefälle u hinten war ein Auto.

    Einfach Zündung aus u beim Neustart ist alles wie es soll

  • Ungünstig kanns sein, wenn über das Zündschloss Batterie-Plus unterbrochen wird, der Motor noch ein paar Umdrehungen nachläuft und der Reglerausgang in der Luft hängt. Dann hat man ab Abschaltmoment trotz niedrigohmiger Verbraucher fiese Spannungsspitzen aufm Bordnetz. Ich hatte da mal bei Umrüstzündungen von unterbrecher auf Elektronik eine kleine Versuchsreihe gemacht, weil mir und anderen angeschlossene Arduinos gestorben sind.

    pasted-from-clipboard.png i

    Aber das gibt es hier alles nicht. Yamaha hat, wie ich bislang finde, die elektrische Seite gut und recht idiotensicher (nicht mal Batterie verpolen killt was außer die Hauptsicherung) ausgelegt. So viele Komplikationen wie nötig und so wenig wie möglich.

  • Laber nich, ich mach meine Motorräder oft mit dem Killschalter oder dem Seitenständer aus und bis jetzt ging da nie was schief. Der Killschalter als auch Seitenständer machen genau das gleiche nämlich die Zündung aus.

    Jaja, das ist alles richtig und funktioniert auch, aber die Schalter sind nicht dafür ausgelegt. Ich habe das Spiel mit einer R1100S jahrelang getrieben bis der Seitenständerschalter die Grätsche machte. Mein Freundlicher erklärte mir, dass diese Schalter nicht auf Dauer dafür ausgelegt sind. Seit der Zeit nutze ich ganz lieb und artig den Schlüssel. Man kann auch fünf Jahr etwas falsch machen und es funktioniert trotzdem.

    Martin

    Fahren :daumen-hoch und fahren lassen :rocker.

  • Mal ehrlich, wenn so ein Taster es nicht schafft, den mickrigen Strom der Arbeitsspule für das Starting Circuit cut-off Relay mindestens 10.000 Mal zu schalten (normal sind da ja eher ~50.000 Schaltzyklen angegeben), dann ist er bei der Konstruktion irrtümlich oder absichtlich falsch dimensioniert worden. Hätte vielleicht ein Blinkerschalter bei der PKW Sparte werden sollen :D