Viele liebe Grüße aus der Schweiz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo und einen schönen neuen Tag wünsche ich allen.

    Bin hier neu im Forum und habe dieses Frühjahr nach langer Pause wieder eine Yamaha gekauft. MT07 2022. Es hat sich einiges verändert seit dem.

    Ich habe mir mal verschiedene Beiträge angeschaut, welche sich im Prinzip mit dem Durchlesen des Mt-07 Handbuches von selbst erklären. Mein Anliegen geht im Prinzip in eine andere Richtung.

    Ich bin viel in Deutschland und Österreich, so als auch in der Schweiz mit meiner neuen MT07 unterwegs. Leider verbietet uns unser (Schweiz) das Strassenverkehrsgesetz auf einem für Autos bereitgestellten Parkplatz mit dem Motorrad auf diesem zu parkieren. Auch machen verschiedene Städteplaner immer mehr dicht, das heisst man möchte keine Motorräder und Autos in den Innenstätten haben. Das verstehe ich auch, da man die Abgas- und Lärmbelastung möglichst gering halten möchte. Wie verhaltet Ihr Euch in dieser Situation. Ausnahmen gibt es immer, siehe St. Gallen, dort darf man das Motorrad auf den Zweirad-Parkplätzen abstellen, Bern hingegen gibt es keine Zweiradparkplätze für Motorräder, sondern nur für Fahrräder, aber da wird man gebüsst. Wer läuft schon gerne mit dem Motorrad-Kombi und Helm in die Stadt hinein?

    Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Zustand? Danke im Voraus für Eure Antworten zu diesem Thema.

  • Moin, bei uns kann man fast überall parken. Lücke gibt's immer.

    Ansonsten würde ich die Schweiz meiden.

    Schöne Gegenden gibt's da sehr wohl.

  • Hallo, so schlimm ist die Schweiz nicht, abgesehn vom Publium oder ein paar Nasen. Ja das ist halt Kantonal geregelt und daher sollte man schauen welcher Kanton welche Regeln aufstellt. Ansonsten ist es ja gleich wie in Deutschland mit der Umweltplakette, dürfen ja auch nicht alle mit allen Auto in diese Zonen fahren. War vor kurzem mit dem Auto in Potsdam.... hat mir schon gut gefallen.

  • Im Zweifel darfst du in D mit einem Krad auf einem Pkw-Parkplatz stehen. Parkscheibe etc. mal außen vor, aber du darfst es. Einfach irgendwohin stellen geht auch gelegentlich, solange du niemand im Weg stehst. Ich denke es ist in D einfacher, einen Parkplatz fürs Krad zu finden als in CH.

    Achim

  • ........ Leider verbietet uns unser (Schweiz) das Strassenverkehrsgesetz auf einem für Autos bereitgestellten Parkplatz mit dem Motorrad auf diesem zu parkieren. .......

    Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Zahlt man denn als Kradfahrer keine Steuern in der Schweiz?
    In Berlin wurde das Parken von Motorrädern auf dem Gehweg bislang immer geduldet, da man weiß,

    daß wenn ein Motorrad aufgrund möglicher Sanktionen StVO-konform auf einem Parkplatz der Größe eines Autos entsprechend, abgestellt werden würde, die wenigen Kapazitäten noch mehr belastet würden.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Achso herzlich willkommen im Forum ( ganz vergessen ).

    :yeehaa

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Im Zweifel darfst du in D mit einem Krad auf einem Pkw-Parkplatz stehen. Parkscheibe etc. mal außen vor, aber du darfst es. Einfach irgendwohin stellen geht auch gelegentlich, solange du niemand im Weg stehst. Ich denke es ist in D einfacher, einen Parkplatz fürs Krad zu finden als in CH.

    Achim

    Nicht "im Zweifel darfst du", sondern "du musst einen Pkw-Parkplatz nehmen", sofern kein Motorrad-Parkplatz zur Verfügung steht.

    Parken auf dem Gehweg ist verboten und wird mit mindestens 55€ sanktioniert. Bei Behinderung ab 70€ + 1 Pkt. Und Behinderung liegt immer im Ermessen...

    Auch die Pflicht zur Nutzung der Parkscheibe besteht.

    Mit der letzten Gesetzesnovelle wurde einiges zu unseren Ungunsten verändert.

    Freilich in der Regel nur in Großstädten ein Problem, aber über Kurz oder Lang werden auch in ländlicheren Regionen die Zügel angezogen. ;)

  • Deutschland ersäuft in seinen Vorschriften...
    Wir waren mal mit 8 Mopeten irgendwo an der Ostsee - im Sommer, als viele Touris da waren. Wir haben 8 Mopeds auf 2 PKW-Parkplätze gestellt, und die Parkuhren gefüttert. Eine übereifrige Dame vom örtlichen Ordnungsamt, hat uns Strafzettel verpasst, auf Diskussionen wollte Sie sich nicht einlassen. Am nächsten Tag haben wir 8 Motorräder auf je einen Parkplatz gestellt und ordnungsgemäß bezahlt. Die Diskussionen der Ordnungs-Tussi mit den erbosten Autofahrern, die keinen Parkplatz fanden, war länger und lauter...wegen 3,5€ Parkgebühren, die der Ortskasse verloren gehen könnten. :ablachen
    Glücklicherweise sind nicht alle deutschen Gesetzeshüter so engstirnig.


    McFadden hat Recht, es wird aber nicht immer alles durchgedrückt. Leider weiß man das erst hinterher. :0plan

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

  • Am nächsten Tag haben wir 8 Motorräder auf je einen Parkplatz gestellt und ordnungsgemäß bezahlt. Die Diskussionen der Ordnungs-Tussi mit den erbosten Autofahrern, die keinen Parkplatz fanden, war länger und lauter...wegen 3,5€ Parkgebühren, die der Ortskasse verloren gehen könnten. :ablachen

    :ablachen:ablachen:ablachen:ablachen