Nussgröße - Achsmutter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    da ich gerade keinen Zugriff auf die Ausstattung meiner Familie habe, eine kleine und sehr banale Frage:

    Was für eine Nussgröße braucht man zum lösen der Achsmutter? :lachen

    Es handelt sich um eine 2017er MT07.

    Vielen Dank :D

  • Uwoerl 11. Mai 2022 um 15:30

    Hat den Titel des Themas von „Größe“ zu „Nussgröße - Achsmutter“ geändert.
  • kleiner Tip: sowas läßt sich auch mit dem Handy vor Ort ermitteln. Hierfür kannst Du eine Ruler-App nutzen.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • kleiner Tip: sowas läßt sich auch mit dem Handy vor Ort ermitteln. Hierfür kannst Du eine Ruler-App nutzen.

    Cool danke, wusste nicht das es so etwas gibt. Bin momentan allerdings nicht bei meiner Kleinen.

    Also, 27er Nuss - kann das noch jemand bestätigen? :)

  • Vorne Achsmutter M16 Schlüsselweite 24

    65 Nm Anzugmoment.

    Hinten M18 SW 27 105 Nm.

    Feingewinde ist da. M18 x 1 5

    Vorne weiss ich grad nicht, aber Nussgrösse passt.

    Bei der Rm04 EZ. 15.

  • Allles klar. Vielen Dank.


    Noch eine kleine ergänzende Frage:

    Nutzt ihr zum lösen der Achsmutter eine Ratsche oder einen Radmutternschlüssel?
    Würde ich auf kurz oder lang die Ratsche durch die Kraft kaputtmachen?

    Hatte in der Vergangenheit immer das genommen, was ich gerade zuerst zur Hand hatte. Aber da es jetzt das eigene Zeug ist, will man damit etwas vernünftiger umgehen haha :)

  • Wenn Du es korrekt machen willst, löst Du die Mutter mit dem Knebel und nicht mit der Ratsche. In der Realität handhabt das denke ich fast jeder etwas leger.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Hauptsache nicht mit einem Drehmomentschlüssel lösen.

    Knebeln ist ok. Der Ratsche ist es eigentlich egal, ob die rechts- oder linksrum beansprucht wird..

  • Nehme einen ausgedienten Billig-Drehmomentschlüssel zum Lösen.

    So einen nehme ich auch, der ist bestimmt 35 Jahre alt, hat mal 30DM gekostet und ist für den Zweck ideal, weil er halt etwas länger ist.