Insekten aus dem Lack entfernen ohne Grosswäsche

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich musste heute feststellen dass mein Lack vorne voller Unebenheiten, rau ist und dort sodass wie Insektenreste und co ist.

    Ich habe gestern so ein Insektenreinigungsspray vom Sonax im Bauhaus gefunden leider für Motorräder ungeeignet, steht in der Anleitung. Was kann ich denn kaufen um mit etwas Wasser Lappen und Spray die Front sauber zu machen ohne in die Easchbox zu müssen? Was nimmt ihr dafür?

    Das Mittel soll nicht aggressiv sein.

    Danke

  • Die Knete ist super; benutze ich auch

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Knete von petzold habe ich auch. Ist halt etwas Arbeit ich wollte einfach einsprühen, wegwischen und fahren.

    Hab grad bei Louis sodass zur Probe geholt

    Pass auf das du das Zeug nicht auf die Kühler-Wasserrohre bringst. Die werden sonst für immer unansehnlich.

    Habe die beiden Rohre mal gelb markiert.

    Kühlwasserrohre-k.jpg

  • Pass auf das du das Zeug nicht auf die Kühler-Wasserrohre bringst. Die werden sonst für immer unansehnlich.

    Habe die beiden Rohre mal gelb markiert.

    Kühlwasserrohre-k.jpg

    Mein Gedanke war nur die Front damit zu behandeln: Maske, Lufteinlässe mit etwas Plastik vom Tank Vorne. Auf die Seite gehe ich nicht damit hin. Die blöden Insekten versauen die Front. Ich muss mich jetzt nach der Arbeit morgen damit beschäftigen, cry

  • Willst du putzen oder fahren? Die Insektenlast von heute ist signifikant niedriger als vor 40 Jahren. Lass die Hände von Reinigern bei Insekten. Reiniger wie S100 bringen oftmals Verfärbungen vor allem dann, wenn noch Reste auf Lack oder Kunststoffteilen Sonnenstrahlen abgekommen. Was mit Wasser und einem Schuss Pril nach Einweichen und leichtem Reiben mit einem feuchten Tuch nicht weggeht, bleibt dran. Wenn du erst mal Asphalt von Straßenbauarbeiten aufgesammelt hast, der an Stellen klebt, an denen man nicht rankommt, ist Fliegendreck relativ.

    Gruß

    Klaus

  • Schließe mich an: Mit nassen Lappen oder Zewa einweichen lassen, das reicht. Kostet nichts, macht nichts kaputt und geht überall.

    Martin

    Fahren :daumen-hoch und fahren lassen :rocker.

  • Tuch, Wasser und Einwirkzeit - entfernt meist alle Insekten im Alltagsgebrauch.

    Da brauchts keine agressive Chemie.

    Tipp: Mit nassem Microfasertuch wird mein HelmVisier auch unterwegs gereinigt.

    dirtbike.gif

  • Ja es sind nicht nur Insektenreste sondern Lack vorne fühlt sich rau an. Es fühlt sich so an als ob es Harzteilchen wären oder ähnliches also uneben.

    Für mein ehemaliges Auto hatte ich ein ganzes Regal an Chemie: Meguiars,,Petzold, Dodo Juice, Super Foam, Hart und Weichwachse für Politur. Jeder Waschgang dauerte 4 Stunden :ablachen von A bis polieren, ganzes Auto von Hand.

    Für mein Motorrad habe ich noch nichts angeschafft, da ich ausser s100 nichts kenne. :0plan Setze mich gleich 1/2 Stunde zum recherchieren.

  • Es gibt eine ganze Industrie, die prächtig damit verdient, dass sie für alles Spezialreiniger verkauft. Das gilt für Fahrzeuge und den Haushalt. Für Insektenverschmutzungen braucht man das definitiv nicht. Für Fensterglas übrigens auch nicht. Die Profis nutzen Wasser mit einem Schuss Spülmittel, damit die Oberflächenspannung geringer wird und das Wasser besser mit einem Abstreifer entfernt werden kann. Da Reiniger oftmals eine Vielzahl von Substanzen enthalten, die mit dem einen oder anderen Werkstoff am Mopped dauerhafte Veränderungen insbesondere in der prallen Sonne bewirken können, würde ich erst einmal nur mit Wasser und Spülmittel arbeiten. Da bleiben keine Rückstände. Wenn der Lack wirklich rauh sein sollte, dann würde ich vorsichtig mit Polierwatte an einer Stelle arbeiten. Allerdings würde es mich doch sehr wundern, wenn ein Lack durch Insekten Verwerfungen bekommt bzw. wenn Insektenreste so in den Lack wandern, dass dieser uneben wird. Dann ist der Lack nicht ordnungsgemäß aufgebracht. Ich habe meine Handprotektoren mit Lack aus der Sprühdose umlackiert und dann einen Klarlack aufgebracht. Auch aufdonnernde Maikäfer bewirken da nichts.

    Und wer das mit dem S100 nicht glaubt, der sollte einfach mal googeln nach "Verfärbungen Motorrad S100" und die Informationseinträge oder Shop-Einträge überspringen. Da wird jeder fündig.

    Gruß

    Klaus

  • nach jeder Tour sprühe ich die Toten Insekten mit Glasreiniger ein.

    Kurze einwirkzeit ,abwischen fertig :daumen-runter

    Klappt bei Mattlack Wunderbar.

    Ich habe das nur mit Auto gemacht wusste nicht ob es für Moped auch geht wegen dem Lack. Auch für den Tanklack unbedenklich?