Kupplung und deren Dosierung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi in die Runde,

    wie seid ihr mit der Kupplung der Tracer 700 zufrieden?

    Ich krieg jedesmal die Krise, wenn ich mal die Maschine meiner Frau bewege.

    Meist wird dann erst 2-3 mal abgewürgt, bevor ich wieder einigermaßen adaptiert bin und gescheit anfahren kann.

    Obwohl das Spiel so gut wie 0 ist, kommt sie schon sehr früh am Hebelweg und der nutzbare Bereich des Druckpunkt ist dann sehr klein.

    Also ich finde die Dosierbarkeit verglichen mit anderen Mopeds schlecht.

    Und trotz voll gezogener Kupplung ist das rangieren mühsehlig, weil sie nicht richtig trennt. Aber das wurde ja an andere Stelle auch schon moniert.

  • Also ich musste am Anfang auch den Schleifpunkt etwas anders einstellen, der kam bei meiner MT-07 schon sehr früh. Ist dafür die Rändelmutter am Kupplungshebel nicht gedacht?

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • kannst diesen Arm unten an der Kupplung um einen oder zwei Zähne verändern...

    haben die Yamis das noch... kann grad nicht nachschaun, alle Mopeds ausgeflogen..

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • kannst diesen Arm unten an der Kupplung um einen oder zwei Zähne verändern...

    was ändert sich dadurch, ausser dass der Seilzug oben länger oder kürzer wird?

    die Winkelgrade am Hebel unten bleiben ja gleich?

  • was ändert sich dadurch, ausser dass der Seilzug oben länger oder kürzer wird?

    die Winkelgrade am Hebel unten bleiben ja gleich?

    so wie´s Ich versanden habe, kommt Deine Kupplung gleich nach dem Griff, oder?

    Du denkst nur ans Einkuppeln und schon greift die Kupplung

    hast Du oben am Kupplungszug die Einstellschraube ganz drinnen oder ganz draußen?

    Wenn oben ganz draußen, dann reindrehen und unten um einen Zahn verstellen... dann sollte die früher doch kommen beim ziehen/trennen....

    (irgendwie kann ichs schlecht erklären mit Worten :) )

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Die untere Grundeinstellung

    (Massangaben aus Rep. Buch) sollte gemacht sein. Dann Kupplungspiel -Rändelschraube- oben einstellen.

  • vielen Dank für eure Hinweise :daumen-hoch

    ja, Einstellschraube oben ist schon ziemlich weit draußen, verstellbare Hebel sind auch schon dran

    Der Kit ist auch interessant :denk

  • Der Kit Video ist zwar auf Englisch, aber zu kapieren. Passt auch für die Mts.

    Hat das schon Wer? Wenn ja, ist es zu empfehlen? :kaffeemuede

  • Ansonsten gibt es auch ein KIT zum nachrüsten einer hydraulischen Kupplung. Magura heißt der Hersteller. Ich habe die nicht, aber hier im Forum gibt es einige Treffer, wenn man das in die Suche eingibt.

    Yamaha MT-07 RM17

    1342971.png

  • Grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach bei einer Seilzugkupplung immer etwas Spiel im Kupplungsgriff haben. Ist dem so nicht, merkt man auch nicht, wenn die Kupplung beginnt zu schleifen und somit höheren Verschleiß hat.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • was ändert sich dadurch, ausser dass der Seilzug oben länger oder kürzer wird?

    die Winkelgrade am Hebel unten bleiben ja gleich?

    Obwohl das Spiel so gut wie 0 ist, kommt sie schon sehr früh am Hebelweg und der nutzbare Bereich des Druckpunkt ist dann sehr klein

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Obwohl das Spiel so gut wie 0 ist, kommt sie schon sehr früh am Hebelweg und der nutzbare Bereich des Druckpunkt ist dann sehr klein

    Ähm Moment mal.
    Muss da nicht zwingend Spiel drin sein? :denk

    Ich meine, meine Werkstatt des Vertrauens hatte mich extra bei der 1000er Inspektion drauf hingewiesen.
    Hatte bei mir da auch etwas für mich optimiert. Weniger Spiel und besserer Druckpunkt.

    War wohl falsch.

    MT07 RM33 Tech Black :herz

  • Spiel muss definitiv sein, zu viel hat man wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Bei mehr Spiel kommt der Schleifpunkt näher zum Lenker, das ist angenehmer bei kleinen Händen.

  • Obwohl das Spiel so gut wie 0 ist, kommt sie schon sehr früh am Hebelweg und der nutzbare Bereich des Druckpunkt ist dann sehr klein

    :daumen-hoch

    genau so ist es

    und dass der Lenkeinschlag zum Trennen der Kupplung führt, ist Quatsch. Dazu muss der Zug dann schon ordentlich verstellt sein. Probiert's aus!

  • Zum verstellen des Schleifpunkts muss man den Bowdenzug am Motor verstellen, nicht den am Hebel..

    siehe Foto.

    Man muss an der linken Seite etwas mehr resp. weniger “Seil” geben.

    Bin mir nur nicht mehr so sicher in welche Richtung sich der Schleifpunkt verlagert wenn man mehr oder weniger gibt..

  • Zum verstellen des Schleifspunkts muss man den Bowdenzug am Motor verstellen, nicht den am Hebel..

    siehe Foto.

    Man muss an der linken Seite etwas mehr resp. weniger “Seil” geben.

    Bin mir nur nicht mehr so sicher in welche Richtung sich der Der Druckpunkt verlagert wenn man mehr oder weniger gibt..

    Habe ich ein 10m langes Seil und möchte das auf 9m kürzen, ist es Jacke wie Hose auf welcher Seite ich den einen Meter abschneide. Es werden immer 9m rauskommen...

  • Es ist doch wie bei ner Felgenbremse am Fahrrad - oben am Hebel Feinjustierung mit Rändelschraube (dazu ist die schließlich da).

    Genügt der mögliche EInstellbereich nicht kannste den Seilzug auch unten entsprechend einstellen und dann oben wieder feinjustieren.

    Ansonsten: Leichtes Spiel muss sein - zu straff könnte hier schon die Erklärung für das beschriebene B´Verhalten sein.

  • und dass der Lenkeinschlag zum Trennen der Kupplung führt, ist Quatsch. Dazu muss der Zug dann schon ordentlich verstellt sein. Probiert's aus!

    ...wenn man einen breiteren Lenker oder/und eine Lenkererhöhung montiert kommt man eventuell schnell in den Bereich. Bei meiner Clubman reagiert der Choke bei Lenker Volleinschlag.