Anlasserrelais defekt? MT summt bei Anklemmen der Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen,


    ich hab gestern nach längerer Zeit mal wieder starten wollen, aber wie zu erwarten war - Batterie leer. Nachdem die mittlerweile immer wieder zickt und auch schon gute sechs Jahre auf dem Buckel hat hab ich mir eine neue gegönnt, die Gelbatterie von Saito bei Louis. Fröhlich heimgefahren, über Nacht ans Ladegerät gehängt und vollgeladen, vorhin einbauen wollen und unangenehme Überraschung.


    Sobald ich den Minus-Pol anklemmen will, surrt das Motorrad wie im hier verlinkten Video: Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen. (von Flo07 geklaut :pfeifen)

    Schlüssel steckt nicht, Startschalter war sogar in der obersten Stellung. Display geht nicht an, auch sonst bewegt sich gar nichts, nur das Surren...

    Nach kurzer Recherche hab ich den Verdacht auf ein defektes Anlasserrelais, wollte mir das aber gern nochmal bestätigen lassen - oder es mir ausreden lassen.

    Sollte es das sein, hat jemand von euch zufällig die Teilenummer oder einen Link, wo ich das her bekomme?


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
    Andi

  • Du schreibst

    Sobald ich den Minus-Pol anklemmen will, surrt das Motorrad wie im hier verlinkten Video

    Damit das Anlasserrelais surrt, muss die Zündung an sein und du musst den Startknopf drücken.

    Verpolt hast du die Batterie nicht? Du hast sie wieder liegend, nicht stehend eingebaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Thirk ()

  • Normaler

    ......

    Verpolt hast du die Batterie nicht? ...

    mal klug geschissen, dann wäre nichts im Display zu erkennen und er hätte ein ganz anderes Problem.
    Rein vom Klangbild her würde ich auch auf das Anlasserrelais tippen.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Okay falsch ausgedrückt: Wenn die Batterie verpolt gewesen wäre, dann wäre das Display gar nicht erst angegangen, oder wie soll das gehen bei Gleichstrom?

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Danke für eure Antworten!

    Das Display ging auch nicht an… ich war tatsächlich etwas verwirrt, weil ich im Kopf zu haben glaubte, dass der rote Kabelschuh am Pluspol war und die Saito Plus auf der linken Seite hat, aber ich hab dann mal nach Bildern des Original gegoogelt und die hatte auch Plus links - und wir hatten das im Laden auch überprüft, dass es gleich ist.

    Das eine Kabel ist ja durch den Gummizug geführt, der die Batterie fixiert, den kann ich ohne massiven Kraftaufwand gar nicht an den anderen Pol führen…

    Eingebaut ist sie wie die alte, Polschrauben nach oben, zur rechten Seite des Motorrads im Fahrtrichtung hin.


    Was würde denn bei falscher Verpolung passieren? Geht da was kaputt oder passiert einfach nur nichts?

  • Okay falsch ausgedrückt: Wenn die Batterie verpolt gewesen wäre, dann wäre das Display gar nicht erst angegangen, oder wie soll das gehen bei Gleichstrom?

    Klugscheißen kann ich auch :brauen

    Der TE schreibt

    Schlüssel steckt nicht, Startschalter war sogar in der obersten Stellung. Display geht nicht an, auch sonst bewegt sich gar nichts, nur das Surren...

    Und das Video ist nicht von ihm, sondern ein Beispiel.


    Es kam schon öfter vor das die Batterie beim Wiedereinbau statt liegend stehend eingebaut wurde und dann ist sie verpolt. Das ist erst mal meine Vermutung.

  • Häh?
    Jetzt bin ich so richtig verwirrt, wieso meinst Du daß das Display nicht angeht?
    Es ist doch klar und deutlich zu erkennen im Video.


    Edith meint:


    Alles klar, jetzt hab selbst ich es verstanden :heil

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

    • Hilfreich

    ..bei Änderung der Einbaulage (stehend/liegend) wechselt der Pluspol auch seine Lage!

    Die Batterie muss liegend eingebaut werden.

    Die beschriftete Seite ist dann oben!

  • Was würde denn bei falscher Verpolung passieren? Geht da was kaputt oder passiert einfach nur nichts?

    Vermutlich wird es dir die Hauptsicherung schmeißen.


    Du gehst jetzt mal guggen. Rotes Kabel auf + schwarzes auf -

    Plus und Minus ist auf der Batterie oder dem Pol aufgedruckt.

  • Wie man hier sieht, ist die Batterie liegend eingebaut. Baut man sie stehend ein, so dass die Pole auf der gleichen Seite sind, ist der Minuspol vorne und der Pluspol hinten. Checken!


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Tja, dann hab ich’s falsch gemacht :megalachenIch hätte schwören können, dass die alte genauso drin war, aber gut dass ich’s nicht getan hab, ich hab mich natürlich getäuscht. Jetzt passiert gar nichts mehr beim Anschließen, vermutlich weil eben jetzt die Sicherung durch ist. Ich bin die nächsten Tage weg, besorg dann aber eine neue und geb Rückmeldung.


    Sorry für den dummen Anfängerfehler, danke für eure schnelle Hilfe und den netten Umgangston trotz meinem Brett vorm Kopf :megalachen :heil

    Schönes Wochenende euch erstmal!

  • Tja, dann hab ich’s falsch gemacht :megalachenIch hätte schwören können, dass die alte genauso drin war, aber gut dass ich’s nicht getan hab, ich hab mich natürlich getäuscht. Jetzt passiert gar nichts mehr beim Anschließen, vermutlich weil eben jetzt die Sicherung durch ist. Ich bin die nächsten Tage weg, besorg dann aber eine neue und geb Rückmeldung.


    Sorry für den dummen Anfängerfehler, danke für eure schnelle Hilfe und den netten Umgangston trotz meinem Brett vorm Kopf :megalachen :heil

    Schönes Wochenende euch erstmal!

    Schön das wir das auf die Ferne klären konnten. Dann mach die Sicherung mal neu, dann sollte sie wieder laufen.

    Schönes Wochenende.

  • Sicherung ist neu, jetzt geht alles wieder :) Danke nochmal!


    Hab grad festgestellt, dass meine Warnblinkanlage nur links blinkt - die Blinker gehen, wenn ich einfach rechts blinke, aber die Warnblinkanlage geht quasi nur auf der linken Hälfte. Wenn ich den Warnblinker anmache und den normalen Blinker auf rechts setze, funktioniert alles wie gewünscht - alle vier Blinker blinken. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Diese Inhalte könnten dich interessieren: