Grüße aus Rheinbach / Kleine Frau sucht tiefergelegte MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Ihr Lieben,
    mein Name ist Andrea, ich komme aus Rheinbach und mache aktuell meinen Motorradführerschein (Klasse A). Natürlich möchte ich mir auch gerne eine eigene Maschine kaufen und hoffe da auf Eure Hilfe. Vor kurzem habe ich mir beim Händler die MT-07 angesehen/probegesessen und was soll ich sagen, ich habe mich sofort verliebt :verliebt . Das einzige Problem was ich habe, ich bin mit 1,61 m nicht die Größte und müsste die Maschine tieferlegen lassen, um einen sichereren Stand zu haben. Beim Händler wurde mir gesagt, man könne die Maschine problemlos 2,5 cm ohne Eintragung und 5 cm mit Eintragung tieferlegen.
    Und nun hoffe ich hier auf Eure Hilfe. Ich suche jemanden im oder erweiterten Raum Köln/Bonn, der ebenfalls eine tiefergelegte MT-07 besitzt, auf der ich ggf. mal Probesitzen könnte. Vielleicht meint ihr aber auch, dass ist die ganz falsche Herangehensweise und habt einen besseren Vorschlag für mich?
    Ich freue mich sehr, jetzt hier im Forum bei Euch zu sein und freue mich über Tipps, Hilfestellungen, Erfahrungen, etc.
    Liebe Grüße und bis bald, Andrea

  • Meine ist 2cm tiefer, aber die alte rm04 von 2015. Weiss nicht ob man die Maschinen vergleichen kann, wegen der Sitzhöhe. Wohne auch zu weit weg.Sorry, sonst würde ich vorbeikommen, darf aber sowieso nicht. OP gehabt.

  • Mein Rat zum Probesitzen: nimm 2 Bretter der Dicke 2 cm mit zum Händler, lege sie seitlich neben die MT-07 und setze dich drauf. Wenn du dann für deine Verhältnisse gut auf den Bretter stehst, wird das passen. Es gibt für die MT eine Umlenkung mit ABE, so dass damit die Tieferlegung um 2,5 cm erreicht wird. Meine Frau ist 160 cm groß, hat leider nicht die schlanksten Oberschenkel und auch keine sehr langen Beine. Die Schrittbogenlänge ist aber ausreichend, um mit der Tieferlegung klar zu kommen. Sie hat die MT von 2014 ohne Tieferlegung Probe gefahren, wir haben sie dann ohne weiteren Test mit Tieferlegung direkt bestellt und gekauft.

    Noch weiter würde ich nicht tiefer legen. Stattdessen hilft dann ein Sicherheitstraining, um ein besseres Gefühl zu bekommen. Das ist Kopfsache. Eine Kollegin meiner Frau hat die Tieferlegung trotz noch kürzerer Beine sogar rückgängig machen lassen, weil natürlich auf der Rennstrecke die Schräglagenfreiheit zu sehr reduziert wird.

    Alternativ würde ich dann eher Geld in Stiefel mit höherer Sohle und höherem Absatz investieren.

    Gruß

    Klaus

  • Ich schließe mich der Meinung von Klaus an. Von einer 5 cm Tieferlegung würde ich Abstand nehmen. 2,5 cm sollten ausreichen. Eine Freundin von mir verwendet einen Daytona Stiefel mit höherem Stand. Nicht gerade günstig, dafür aber auch sehr gute Qualität. Er ist nach ihrer Meinung auch durchwegs komfortabel beim Gehen.

    Lady Evoque GTX
    Lady Evoque GTX - Der Premium-Damenstiefel mit Vollausstattung und 6 cm höherem Stand
    www.daytona.de
    Lady Star GTX
    Lady Star GTX - Der Damenstiefel für 6 cm höheren Stand und besseres Abstützen
    www.daytona.de
  • Hallo Andrea,

    herzlich Willkommen hier im Forum. :rocker

    Du bist mit deinem "Problem" hier nicht alleine, und dieses Thema wurde hier auch schon einige Male diskutiert. Suche einfach mal nach Tieferlegungen. Ich hatte vor einem Jahr die gleiche Frage, und hätte mir meine XSR nach dem Probesitzen am liebsten sofort mit Tieferlegung gekauft. Irgendwie hat mein Händler das aber verpennt, und heute bin ich froh, es nicht gemacht zu haben.

    Eine Tieferlegung hinten um 2,5cm ist ziemlich einfach und kostet um die 150-200 Euro. Du solltest dann aber auch vorne tiefer legen, also die Gabel "durchstecken" (kostet nichts) oder kürzere Federn einbauen lassen (um 200€).

    Du brauchst durch diese Veränderung dann aber mehr Schräglage für die gleiche Kurvengeschwindigkeit, weil der Schwerpunkt tiefer ist. Du schränkst aber durch den Umbau auch die Schräglagenfreiheit ein, falls du fahrerisch so weit bist, an diese Grenze zu kommen.

    Das hat mich dann letztendlich vom Umbau abgehalten.

    Was mir tatsächlich am meisten geholfen hat, war zu üben, sicher zu bremsen und in den Stand zu kommen, denn nur dafür brauchst du den "sicheren" Stand. Dabei war ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC sehr hilfreich. Die XSR ist noch mal ca. 2cm höher, und komme so eben mit beiden Fußballen auf den Boden. Das reicht mir, weil es geübt habe.

    LG Michael

  • Moin Andrea,

    Willkommen im Forum!

    Was deine Problematik angeht, kann ich die sehr gut verstehen.

    Man muss sich bewusst sein, dass eine Tieferlegung immer ein Eingriff in die Fahrwerksgeometrie ist.

    Zwei cm mögen noch gehen, fünf keinesfalls!!!

    Meine Frau ist noch kleiner als du und hat auch das Problem, die richtige Maschine zu finden.

    Ihre erste war eine CBF 600, die musste es unbedingt sein. Tiefergelegt um 2 cm und direkt in die Botanik versenkt.

    Mittlerweile fährt sie eine Royal Enfield Meteor.

    Damit will ich sagen: es gibt auch Motorräder für kleinere Menschen, aber man muss suchen.

    D.w. werde ich nicht müde zu erwähnen, dass man sich als Fahranfänger doch gerne erstmal ein älteres, günstigeres Motorrad kaufen sollte.

    Ich kenne keinen Fahranfänger, der seine Maschine nicht hingelegt hätte - selbst erfahrenen passiert das mitunter noch, aber beim Anfänger ist das Risiko wesentlich höher.

    Dies nur meine Gedanken dazu. Die Entscheidung triffst du selber. ;)

  • Hallo Andrea,

    willkommen im Forum! :daumen-hoch

    Meine Frau hatte genau das gleiche Problem wie du. Sie hat auf verschiedenen Modellen Probe gesessen und sich für die Fahrschule die Daytona Stiefel gekauft. Sie findet diese immer noch super, obwohl sie sie heute nicht mehr braucht! (Größe 1,58).

    Sie hat sich mit den Stiefeln und einer Tieferlegung um 2cm sicher und gut gefühlt. Ich denke das ist auch das wichtigste!

    Du musst dich sicher und wohl fühlen und keine Angst vor der nächsten Ampel haben! :winken

    Gruß

    Rémi

  • Ihr Lieben,

    ich bin ganz überwältigt von den Rückmeldungen. Es ist tatsächlich das erste mal, dass ich mich in einem Forum angemeldet habe. Vielen lieben Dank für Eure wertvollen Hinweise, Vorschläge und Tips. Ich denke, kommendes Wochenende werde ich zu allererst den Hinweis von KlausB folgen, und noch mal beim Händler die Sitzprobe inkl. Brett machen. Ich bin jetzt schon auf das Gesicht vom Händler gespannt :) aber ihm ist diese Herangehensweise wahrscheinlich auch nicht fremd. Vielen lieben Dank auch für die Links zu den Daytona Stiefeln. Tatsächlich habe ich auch schon nach Schuhen geguckt, war mir da aber noch nicht so sicher. Wenn es dann an den Kauf einer Maschine geht, werde ich mir definitiv eine gebrauchte Maschine kaufen - ich wollte mich nur erst mal beim Händler erkundigen, in welche Richtung es überhaupt gehen soll bzw. herausfinden, was mir überhaupt gefällt. Vielen Dank auch für Eure Hinweise zur Tieferlegung. Ich würde jetzt nicht behaupten, als Frau keine Ahnung von Technik zu haben, allerdings ist mir das Gebiet dann tatsächlich neu und ich kenne mich nicht damit aus, was wie am ehesten Sinn macht oder was vielleicht zu viel ist. Da ist es einfach nur wertvoll, auf das Wissen und die Erfahrungen von Menschen wie Euch zurückzugreifen.
    Ich halte Euch hier gerne auf dem Laufenden.
    Vielen lieben Dank und bis bald,
    Andrea

  • Mit der MT07 machst du garantiert nichts falsch! Die Daytonas sind super, wenn du an keilförmige Sohlen gewöhnt bist. Dann brauchst du auch keine teuren Umbauten, die evtl. später wieder rückgängig machen möchtest.

    Den Bretter-Test habe ich auch gemacht :brauen

  • Und wegen der angeblich mangelnden Schräglagenfreiheit würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn die MT noch die "Angstnippel" aus Alu an den Fußrasten hat, setzen diese zuerst auf. Diese sind bei uns schon lange weg (bei einem Umfaller knicken die Aluteile auch gerne ab). Meine Frau hat keine Probleme, flott zu fahren. Üblicherweise - das kann bei dir aber anders sein - sind Frauen weniger riskant unterwegs und legen ein Mopped nicht ganz so weit in die Kurve. Und der bei "Männern" oft so wichtige "Angststreifen" ist nicht wichtig. Wichtig ist: DU musst dich beim Fahren sicher fühlen. Also gilt es, sich an mehr Schräglage heranzutasten. Ich fahre meine Reifen an der R1200GS nicht ganz bis auf die Kante (so ca. 0,5 cm fehlen mir), trotzdem komme ich mit der tiefergelegten MT ebenfalls ausreichend flott durch die Kurven. Schräglage ist nicht alles, weniger Bremsen und konstantere Fahrweise bringt oft mehr. Und auch hier gilt, dass die Praxis den Meister macht.

    Gruß und viel Spaß

    Klaus

  • Servus,

    sollte dir die 2cm Tieferlegung nicht reichen, man kann auch den Sitz neu polstern. Den Sitz enger polstern, dass kommt der Schrittbogenlänge zu gute und dem Sitzaufbau kann man auch reduzieren. Lg :winken

  • Oh, wer auf die Idee kommt, den Originalsitz der MT-07 weiter abzupolstern, muss aber wirklich Nehmerqualitäten haben. Da würde ich lieber Geld in eine Stiefelerhöhung stecken.

    Gruß

    Klaus

  • Hi Andrea, hier noch eine Stimme für die Daytona - und gegen ein "älteres gebrauchtes Motorrad " :kopfschuetteln

    Also die Stiefel bringen wirklich gute 6cm Beinlänge und dürften dann fast reichen, auch ohne Tieferlegung. Am Anfang sind sie etwas ungewohnt, weil im Vergleich zu anderen Stiefeln doch recht klobig und gfs. musst du den Schalthebel dann etwas weiter weg stellen. Ich hab mich schnell dran gewöhnt und die Standsicherheit isses mir wert.

    Die Tieferlegung mit "Hörnchen" ist dann aber auch kein riesen Akt, und beeinflusst die Fahrdynamik jetzt nicht so wahnsinnig, dass du das als Anfängerin spüren würdest. Also beides geht.

    Probesitzen könntest du nur auf meiner tiefergelegten Ténéré - glaub, das ist eher nix für dich :blumen

    Aber gerne können wir mal zusammen fahren, Rheinbach ist jetzt nicht so weit weg.

    Liebe Grüße von der schäl Sick!