Quickshifter für die MT-07 (Getriebe nimmt keinen Schaden)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute,

    ich weiß im Forum wurde viel geschrieben schon über Quickshifter nur trotzdem würde ich gern den Beitrag machen. Ich hab von unterschiedlichen Quickshifter für die MT-07 gehört z.b der von Healtech der Quickshifter den ja auch viele von euch Verbaut haben. Was mich an dem Quickshifter stört ist der Aufbau und die genau Funktion. Verbaut ist bei dem Healtech Quickshifter ein "Erschüterungssensor" also kein echter Sensor wie bei dem Quickshifter den ich hab. healtech-quickshifter-easy-schaltautomat-motorrad-iqse-1.jpg

    Wenn ihr den Aufbau von einem Motorrad Getriebe kennt. Beispiel ihr wollt schalten in einen höheren Gang dann übt ihr Druck auf die Schaltstange der Erschüterungssensor von Healtech erkennt z.b noch nicht das ihr ein Gang einlegen wollt. Geschalten wird beim Motorrad über so Schaltzangen jetzz ist auf den Schaltzangen Duck drauf da ihr ein Gang einlegen wollt aber der Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe ist noch nicht unterbrochen da der Sensor von Healtech nicht preziesse genug ist die Zündung abzuschalten. Früher oder später geht dann euer Getriebe kaputt.

    Ich will euch da kein schlechtes gewissen machen nur ich finde Persönlich der Quickshifter nicht gut und dafür ist das Forum da um das zu Teilen.


    Emfehlen würde ich euch den von Translogic wie auf dem Bild zu sehen. Habe den selber bei mit verbaut und der Funktioniert einwandfrei

    Kostenpunkt 400 € ink. Einbau da es mir wichtig war von einer Fachwerkstat das einbauen zu lassen da die genau die Schaltzeiten einstellen können.

    mt07-forum.de/gallery/image/9629/

  • Ohh, Schaltzeiten einstellen. Kann ich nicht. Dachte der würde einfach dazwischen geschraubt. Naja, dann halt nich. :verdutzt

  • Hi

    Kann ich nicht bestätigen hab den Healtech seit knapp 2 Monaten jetzt verbaut und ca 3t km funktioniert einwandfrei.

    Im übrigen ist das kein Erschütterungssensor sondern ein Piezo Kraftsensor den Healtech da verwendet.

    Erst vor ein paar Tagen ein nettes Gespräch mit einem Tenere Fahrer gehabt der hat den seit Anfang an verbaut und 66000 km drauf und nicht ein Problem. Meistens liegts halt am Einbau wie fest oder lose der Sensor verschraubt ist, ich muss meinen Schalthebel nur schief ankucken und schon is der nächste Gang drinn.

    Tüv habe ich letztens gefragt wies da Aussieht ob erlaubt oder nicht der meinte er hat da kein Problem damit, macht ja keine Leistung oder verändert das Abgasverhalten.

    Gruss

  • Die Unterbrechungen kannst du Drehzahlabhännig einstellen in der App. Habs auf Auto 85ms

    wie gesagt ich geh nicht gegen Healtech nur ich finde den Quickshifter einfach nicht gut und weiß auch nicht ob das so ein tick ist aber ich mach einfach keine halben sachen

  • Hey ,

    ja gut wenn es Funktoniert. Ja genau wusste ich es nicht was für ein Sensor da verbaut ist.

  • Hi

    Hab die Tage mal die Gopro dran gehängt paar Einstellungen testen fürn Sohnemann wies am besten is.

    Da siehste ganz gut wie der Healtech funktioniert. Geht auch wunderbar ohne Vollgas

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wie ist der Unterschied zum Hoch/runterschalten ohne Kupplung vor Einbau des Healtechs ?

    Quickshifter ist zum Hochschalten ohne Kupplung.

    Ein Blipper ist zum runterschalten, nicht verwechseln :geht-klar

  • Hey ,

    ja gut wenn es Funktoniert. Ja genau wusste ich es nicht was für ein Sensor da verbaut ist.

    Also Fazit, wenn man bock hat 400€ auszugeben ist der von dir gezeigte Shifter ein must have? :toeff

  • Hi

    Hab die Tage mal die Gopro dran gehängt paar Einstellungen testen fürn Sohnemann wies am besten is.

    Da siehste ganz gut wie der Healtech funktioniert. Geht auch wunderbar ohne Vollgas

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich sehe da vor allem eine absolut grausige Linien- und Blickführung. Linkskurven schön immer im Gegenverkehr - bitte fahr nie vor mir. Aber du schaffst es sehr schön, deutlich mehr Kurven zu fahren als auf der Strecke sind (mehrfach je Kurve einlenken, korrigieren usw.) - großartig.

    Spaß beiseite: Besuch bitte mal ein Fahrsicherheitstraining, lies "Die obere Hälfte des Motorrads" oder schau dir entsprechende Videos an. So wie du fährst musst du jedes Mal wenn Gegenverkehr kommt massiv korrigieren. Und selbst wenn man das außen vor lässt, bringst du extrem viel Unruhe ins Fahrwerk, was dich viel schneller auf der Nase liegen lässt.

    Geschwindigkeit auf Landstraßen muss jeder selber wissen. Ob man das ins Netz stellt natürlich auch.

    Zum Quickshifter: Wenn der Healtech gut funktioniert, macht er genau das gleiche wie der von dir beworbene. Im Übrigen kann man den Sensor von Healtech auch genau so montieren wie den von dir gezeigten - als Teil der Schaltstange. Ist sogar die empfohlene Variante, wenn denn die Schaltstange zum Hochschalten gedrückt wird. Dafür ist's 100€ günstiger.

    Ob man's braucht ist wieder ne individuelle Sache. Hab's bisher nicht akut vermisst, fände es aber nett. Aber wenn dann mit nem Blipper zusammen. Kenne ich aber nicht als Nachrüstlösung.

  • Jaja i fahr aber erst auch seit April Moped. Leider gibts hier in meiner nähe nix gekuckt hätte ich schon nach Fahrtraining.

    Ich bin da aber auch nur runtergrollt, und irgendwie bin ich immer noch stark Quad verseucht.

    gruss

  • Bleib nach Rechtskurven vom Mittelstreifen weg. Geradeaus Gasaufreissen kannste ja schon mal.

    :geht-klar