Hallo zusammen,
in diesem Beitrag teile ich meine Erfahrung die ich bei dem Lenker umbau gemacht habe. Im Internet hatte ich zu diesem Projekt nichts gefunden, daher hab ich mich entschieden es trotzdem zu versuchen.
Die Tracer ist für mich ein super Motorrad, sehr gutes gesamt Paket. Nur leider hat mich der schmale Lenker gestört. Nachdem ich einige Probefahrten mit anderen Bikes gemacht hatte ist mir auch aufgefallen, bei Richtungswechseln muss man schon arbeiten und es gibt eine leichte Verzögerung. Das konnte mir auch mein Kollege bestätigen, nachdem er eine Probefahrt gemacht hatte (ohne das ich ihn darauf aufmerksam gemacht hatte).
Nach einigen Probefahrten anderer Hersteller (z.b. GS1250 oder Tiger 900) haben mir die Lenker und die aufrechte sitz Position sehr gefallen. Das Handling war noch besser wie bei der Tracer.
Nun die Frage - Neues Bike oder behalten und Lenker tauschen
Ich hatte noch einen älteren Lenker von einer Virago 535 - wundert euch nicht - er ist baugleich mit dem LSL Touren hoch 22MM L03
Der Umbau
dauerte ca 3 std.
Die Seilzüge und Kabel musste ich nicht verlängern, aber umlegen. Für die Bremsleitung musste ich die Gabel aus der Gabelbrücke lösen und umlegen. Gas Zug und Kupplungszug wurden ebenfalls umgelegt. Es ist nichts zu stramm oder quetscht.
Original Lenker:
Breit 69cm
Krümmung 10 cm
112 cm Vom Boden (Hauptständer)
Neuer Lenker:
Breit 80 cm
Krümmung 14 cm
114 cm vom Boden (Hauptständer)
Fahrverhalten:
Ich bin mit dem Ergebnis fast zufrieden.
Die Tracer hat nun ein noch besseres Handling – Ist in den Kurven wendig und Stabil. Richtungswechsel ohne Verzögerung. Die Sitzposition ist sehr angenehm – Luftwiderstand ist genauso geblieben.
Autobahn:
Leider hat ein gutes Handling bei der Tracer zu folge, dass sie nicht mehr Stabil bei hohen Geschwindigkeiten wird. Ab 155 merkt man ein leichtes Pendeln am Lenker – bei 170 bekam ich es mit der angst – nun ist die Tracer nur bis 150 sicher Fahrbar Das können andere Hersteller besser.
Das Problem könnte durch die Handprotektoren kommen. Sie haben zwar draufgepasst aber der Winkel hat sich verändert. Bei 70 kmh Freihändig läuft sie wie auf schienen.
Es Gibt viele faktoren die es beinflussen könnten (reifen druck – Fahrwerkseinstellung – Klamotten - Neigung des Lenkers). Diese muss ich erstmal nach und nach anpassen. Eventuell wir es dann besser
Fazit
Für mich ist es ein Kompromiss – schnell fahren tue ich eigentlich wenig – meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 140 – Das Handling ist unglaublich gut -
In ein paar wochen mache ich eine Tour durch die Eifel. Dabei ist auch ein Sozius mit Koffern usw. bin gespannt wie sie sich auf länger zeit mit dem lenker verhält.
Der Lenker ist natürlich nur ein test – sollte ich mich für diesen entscheiden wird er von SLS in Schwarz verbaut.
Der Bericht in an die Leute gerichtet die überlegen ebenfalls den lenker auszutauschen. Es ist NUR ein TEST
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