Fahrwerk Gabel/Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • mal wieder das Thema Fahrwerk

    Zum Federbein und zu Gabelfedern gibt es einiges was geschrieben steht.

    Aber irgendwie geht es immer nur um Abstimmung Federrate Härte Vorspannung.

    Meist ist das Fahrverhalten /Fahrwerk zu weich und soll härter werden.

    Mir wäre genau die andere Richtung ehr lieber bzw eine einstellbare Dämpfung.

    Es gibt nur Nachrüstfederbeine mit einstellbarer Zugstufenverstellung. Warum?

    Ich möchte ein Federbein mit Druckstufenverstellung und Zugstufenverstellung.

    Ich kann aber nichts für die MT finden.

    Das einzige ist die Mupo Cartridge (Caliber 22) für die Gabel.

    Hier finde ich aber keine Angabe zu ABE oder Gutachten und es gibt keinen deutschen Händler.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Mupo?

    Gibt es ein voll einstellbares Federbein?

    Mein Problem sind kurze ungefilterte Stöße im Rücken, diese werden nicht gedämpft.

    Ich bin fahrfertig so zwischen 105 - 110 kg, Soziusbetrieb ist nicht eingeplant.

    Mit Verstellung der Zugstufe und Vorspannung wurde es besser, aber ist für mich nicht zufriedenstellend.

    :0plan

  • Welches von den verlinkten hat denn eine Druckstufenverstellung?
    Ich konnte in den Angaben auf der Seite nichts dazu finden :0plan .

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Ich bitte um Entschuldigung, eine Druckstufenverstellung gibt es nicht, das habe ich aber auch im Original-Federbein meiner R1200GS nicht. Bei diesen Federbeinen für die MT kann man die Federvorspannung und die Zugstufendämpfung einstellen. Mehr gibt es in dieser Preisklasse (550 Euro) für ein Mopped dieser Preisklasse vermutlich nicht. Wenn das nicht reicht, weil die Bandscheiben nicht mehr mitspielen, dürfte ein anderes Mopped einer höheren Preisklasse sinnvoller sein. Für ein Mopped mit einem Kaufpreis von 7000 Euro dürfte sich ein Federbein mit allem Schnickschnack für >1000 Euro zu selten verkaufen. Nur meine Meinung.

    Man müsste aber mit einer entsprechend geringen Federvorspannung und passender Dämpfung doch deutliche Verbesserungen erzielen. Ich würde mit Touratech in Kontakt treten. Mit einem Kampfgewicht von 105-110 kg (inkl. Klamotten) und noch ein wenig Gepäck müsste das für eine Aussage der Hersteller bezüglich Anpassung der Federhärte reichen.

    Gruß

    Klaus

  • Ja Deine Argumente sind naheliegend.

    Edith meint noch ich solle das schreiben:

    Habe gerade einfach mal beim Hersteller selbst nachgeschaut
    und eines gefunden Klick me for Oehlins welches Zug- und Druckstufen
    verstellbar hat.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Ich würde einfach mal bei einer Fachwerkstatt für Fahrwerke nachfragen. Ich war früher beim Franzen in Koblenz, der macht jetzt aber hauptsächlich BMW Auf- und Umbauten. Ich kenne dann noch den Martin Becker, aber der ist eben in Österreich (Nähe Wien). Da müsste man den Umbau mit einem Urlaub verbinden.

    Aber es gibt hier sicherlich auch noch andere Werkstätten, die sich auf Motorrad-Fahrwerke spezialisiert haben.

  • Also meiner Meinung nach sollte ich gerade bei einem günstigen Motorrad Spielraum für Verbesserungen haben.

    Ein teueres Motorrad sollte doch auch ein funktionierendes/verstellbares Fahrwerk haben.

    Oder warum ist es teuerer?

    T7 und R7 haben ja verstellbares Fahrwerk.

    Und wenn in der Vergangenheit viel Nachfrage war bei der MT . . .

    Verstehe den Ansatz nicht, wieso kann ich nur einen Parameter verstellen?

    Es gibt doch ein und ausfedern, also sollte doch auch beides zu beeinflussen sein.

    Im Sportbereich wird sogar noch high und lowspeed getrennt.

  • Also meiner Meinung nach sollte ich gerade bei einem günstigen Motorrad Spielraum für Verbesserungen haben.

    Ein teueres Motorrad sollte doch auch ein funktionierendes/verstellbares Fahrwerk haben.

    Oder warum ist es teuerer?

    Da bin ich voll bei Deiner Argumentation. Ein "Low-Budget"-Bike ist ja gerade dehalb interessant, dass man es individuell aufrüsten kann, je nach Gusto und Geldbeutel. Dann sollte es auch entsprechendes Zubehör am Markt geben, gerade für so ein Renner-Modell wie die MT

  • Das ist das nächste Problem, ich habe eine 21er da steht meist nix.

    Immer nur bis 19 oder 20 :0plan

    Eigentlich sollte es passen da es mehr um die E5 Abgassache geht.

    Aber soll ich mich auf "eigentlich" verlassen?

  • 107,8 N/mm bei meiner Mt07rm04

    Hatte vorher 8,5 N/mm geschrieben, aber das war für die Gabelfedern.

  • Auf eigentlich passen gebe ich nichts. Bei einer detaillierten Kontrolle muss man schon eine gültige ABE vorlegen, sonst bleibt das Mopped stehen, das wäre unangenehm. Ich verstehe zwar die Aussage, dass man bei einem günstigen Mopped auch mehr Geld für Verbesserung hat, nur muss ein Anbieter, der ein Federbein mit ABE anbietet, das Zertifikat und den Nachweisaufwand über entsprechende Stückzahlen wieder reinbekommen. Es wird nicht so viele Besitzer geben, die bei einem Mopped mit Neupreis von 7000 Euro für Gabelfederung und Zentralfederung für z. B. 1500 Euro Bauteilpreise ausgeben. Da wird es mehr geben, die einen Auspuff für 1000 Euro wegen des Sounds austauschen. Die Nachfrage und der zu erwartende Umsatz bestimmt das Angebot.
    Aber wenn bei Öhlins alles einstellbar ist, dann ist die Wahl ja klar - aber ich würde warten, bis es nachgewiesenermaßen die ABEs für die Teile gibt.

    Gruß

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausB (16. Juni 2022 um 06:46)

  • Das ist der Punkt 1000-1500 € für ne Brülltüte ist ok.

    Aber das gleiche Geld in ein Fahrwerk investieren ist nicht.

    Da hab ich wohl keine umsatzbringende Meinung.

    Ich hab mal Öhlins angeschrieben mal sehen was da zurück kommt.

    Aber deren Federbein ist auch nur in der Zugstufe verstellbar.

    Komischerweise ist der Gabelumbau komplett einstellbar, gut sind dann auch sowas Richtung 900€.

  • Bzgl Öhlins, habe zwei Varianten gefunden: STX46DR1 bei Polo

    Öhlins Stoßdämpfer STX46DR1 312mm gelb für Yamaha MT-07/XSR 700 für EUR 628.00 | POLO Motorrad

    STX46YA 419 auf der Öhlins Seite

    Öhlins STX 46 Street Stoßdämpfer YA 419 - Öhlins Onlineshop
    Der bewährte STX 46 Street von Öhlins ist das perfekte Upgrade für sportliche Straßenmotorräder. Dieser Gasdruckstoßdämpfer mit Trennkolben und einem ...
    www.ohlins.eu


    Unterschiede? :0plan

    Bei Polo gibts mit dem Newsletterrabatt 10%... :winken

    dirtbike.gif