LAMBDASONDE XSR700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag liebes Forum,

    bin recht neu hier und habe noch nicht die Möglichkeiten des Forums alle überblicken können.

    Falls ich ein schon diskutiertes Thema neu aufgreife, könnt ihr mich ja sonst gegebenenfalls auf den Thread weiterleiten.

    Hab mir eine Yamaha XSR700 2022er Modell zugelegt. Soweit so gut. Einen Auspuffumbau habe ich auch schon hinter mich gebracht, nun folgendes Problem:

    die Lambdasonde abgesteckt und an den neuen Kat drangedreht. Nur ist durch das drehen - das Kabel der Lambdasonde verdreht und auf Spannung.

    Die Frage die ich mir nun stelle ist, kann ich das Kabel der Lambdasonde welches oben am Mopped steckt, einfach abziehen, die Spannung und Verdrehung vornehmen und ohne Probleme wieder ans Moppedstecken?

    Das Ende des Kabels bleibt logischerweise im Kat stecken, in meinem Gedankengang.

    Ich danke herzlich!

    Mit freundlichen Grüßen

    HSN :kaffeemuede

  • Bloargh 17. Juni 2022 um 19:33

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hab die Lambdasonde damals VOR Anbau eingedreht, bzw die Auspuffanlage gedreht, der Stecker blieb da dann gerade, aber ja. Du kannst den natürlich auch dann oben abstecken und später wieder reindrehen

  • Da muss ein Stecker irgendwo sein.

    Irgendwo hier hatten wir das schon mal. Sorry, weiss ich jetzt nicht besser.

  • Teilweise ist der Stecker nicht wirklich zu erreichen. Einige drehen die Sonde vor Einbau um die passende Anzahl an Umdrehungen, damit es hinterher ohne Verdrehung ist.

    Aber natürlich spricht nichts dagegen, den Stecker abzumachen.

    Wichtig: Nicht ohne verbundenen Stecker anstellen, sonst musst du den Fehlercode per Diagnose-Gerät löschen oder in die Werkstatt dafür.

  • Die normale Vorgehensweise bei Demontage ist den Stecker zu trennen, die Lambdasonde Aus- und wieder einbauen, Stecker wieder verbinden. Am besten Zündschlüssel abziehen, damit es erst gar nicht passieren kann das versehentlich ohne Lambda gestartet wird.

    Rot = Anschluss.

    Gelb = da hängt der Stecker noch ausgesteckt über den Bremshebel.

    Akra-Auspuff.jpg

  • Schließe mich an:

    wer nicht pfuschen will macht den Stecker auseinander, das ist wirklich nichts wildes, es muss nur das eine Verkleidungsteil ab.

    Das verlängert die Schraubzeit vielleicht um 5 Minuten.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • UPDATE:

    Dank eurer Hilfe, die Verkleidung abgebaut - die lambdasonde abgesteckt und Spannung aus dem Kabel genommen und wieder angesteckt!

    Vielen Dank - alles ohne Probleme geklappt :)

    Schraubzeit, wie oben erwähnt ganze 5 Minuten :daumen-hoch