Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, kann mir jemand ein Fahrtraining auf der Straße empfehlen? Am besten im südlichen Bayern. Ich habe schon zwei ADAC Trainings hinter mir aber auf offener Straße mache ich einfach zu viel Fehler. Ich bin über jeden Tipp dankbar.

  • Hedda1986 26. Juni 2022 um 19:03

    Hat den Titel des Themas von „Fahrtaining“ zu „Fahrtraining“ geändert.
  • Wenn du zuviele Fehler machst, fährst du vermutlich zu schnell. Und/oder achtest nicht auf die Blickführung. Mit angepasster Geschwindigkeit und guter Blickführung sollte man ziemlich fehlerfrei durchkommen.

    Hast du beim ADAC auch mal ein Perfektionstraining gemacht? Da fährt man schon etwas komplexere Kurvenkombinationen. Wenn die Blickführung Mist ist, kommt das da raus.

  • Ja da hab ich, und zu schnell glaub ich nicht das ich fahr da ich erst meinen Schein seit zwei Jahren hab und keine 18 mehr bin ist mir durchaus bewusst dass mir mein Leben was wert ist.

  • wenn die Linie nicht stimmt ist man zu schnell. Auch wenn man weit unter der gesetzlichen Beschränkung fährt.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ja da hab ich, und zu schnell glaub ich nicht das ich fahr da ich erst meinen Schein seit zwei Jahren hab und keine 18 mehr bin ist mir durchaus bewusst dass mir mein Leben was wert ist.

    Muss da B52 zustimmen. Fahr einfach mal eine Kurvenkombination in der du Probleme hast mehrfach nacheinander und reduziere die Geschwindigkeit in 10km/h Schritten.

    Rund um ne Kurve zu kommen ist an und für sich nicht schwer. Locker bleiben (Arme-Schlackern-Übung aus dem Fahrtraining kennst du sicherlich), gute Blickführung und kein Lastwechsel in der Kurve. Lieber nen Gang zu hoch als zu niedrig hilft auch. Habe für mich auch die Erfahrung gemacht, dass das Erzwingen eines bestimmten Stils (Hang-Off im Regelfall, die wenigsten sagen "heute drücke ich mal") einen ziemlich verkrampfen und unrund fahren lässt. Gerade wenn die Technik noch nicht sitzt. Bin schon beim Versuch das Knie auf den Boden zu bekommen viel langsamer und hakeliger um eine Kurve gefahren als mit Drücken - war halt verkrampft und habe gegen das Motorrad gearbeitet.

    In welchen Kurven hast du denn am ehesten Probleme?
    Versteh mich nicht falsch: Mach ruhig ein Training mit einem Instruktor. Das kann nur helfen. Aber vielleicht kommen wir deinem Problem auch hier etwas auf die Schliche. Meist erkennt man die Probleme dann doch selbst, nachdem einen jemand darauf hingewiesen hat. Ideal ist das mit jemandem der daneben steht oder hinterher fährt. Aber wenn es nur wenige mögliche Ursachen gibt, kann man das mit Ferndiagnose+Selbstreflexion auch durchaus schaffen.