Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich habe es endlich gemacht, MT 07 aus 2019 mit circa 5000km gebraucht gekauft und mir selbst einen riesigen Traum erfüllt! Sie ist angezahlt und wird am Wochenende abgeholt. Jetzt wollte ich unter der Woche das mit der Versicherung, Zulassung und Steuer klären. Habt ihr zufällig Tipps und bitte auch gerne Preisschätzungen, was ich denn für alles zahlen müsste. Ich bin jetzt 20 Jahre alt (A2) und würde es wahrscheinlich über meinen Papa mit der Versicherung laufen lassen. Am besten Vollkasko, ansonsten Teil. Wunschkennzeichen habe ich geprüft, lieber Online Kennzeichen bestellen oder bei der Zulassung direkt? Saison KZ von 04/10. Danke für eure Hilfe :) auch wenn es diesmal ein paar mehr Fragen sind ;).

    Schönen Sonntag <3

  • Hi,

    herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Maschine und viel Spass damit.

    Ich habe keine genauen Werte, aber so grob kann ich es sagen:

    - Für meine Tracer zahle ich ca. 50 Euro Steuern im Jahr, da müsstest du auch ca. landen

    - Versicherung, da kommt darauf an wo du hin gehst, wieviel SFR vorhanden ist usw., da mal Check24 prüfen. Ich zahle für meine mit SF12 und Vollkasko (500SB), Teilkasko (ohne SB): 175 Euro pro Jahr bei der DEVK

    - Kennzeichen würde ich, wenn man sich einschränken will, 03/10 machen. Rechne aber mal durch was du sparst und ob sich der recht geringe Mehrpreis die Flexibilität nicht wert ist auch schon mal in Feb. fahren zu können

    - Ich habe das Kennzeichen online geholt, dann hat man bei der Zulassungsstelle keinen Rennerei: https://kennzeichen.express/motorradkennzeichen/ (ca. 15 Euro) -> Wunschkennzeichen vorausgesetzt, wäre ja sonst Quatsch :)

    Viel Erfolg :daumen-hoch

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Moin :winken und herzlichen Glückwunsch :klatschen

    Steuern bist Du mit 51€ dabei. Zumindest zahle ich sie bei ganzjähriger Anmeldung.

    Versicherung zahle ich 300€ VK im Jahr mit SF 6 oder 7 bei ebenfalls ganzjähriger Anmeldung.

    Das Moped läuft bei mir als Zweitfahrzeug.

    Kennzeichen kann man eben online holen.
    Wenn Du einen digitalen Perso hast, kannst Du die sogar online zulassen und musst nicht 6 Wochen auf einen Termin beim Amt warten. Zumindest hier bei uns in Niedersachsen.

    Ich hatte mir mal durchgerechnet, ob sich ein Saisonkennzeichen lohnt.

    Ich meine es wären irgendwas um 30 €, die ich dabei sparen würde.

    Habe dann doch ganzjährig zugelassen, weil es doch zu viele warme Tage gibt, wo man dann doch fahren kann.

    Bereut habe ich es bisher nicht.

    MT07 RM33 Tech Black :herz

  • Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil.

    Fahre seit über 30 Jahren mit Ganzjahreszulassung, stell dir vor es ist Heiligabend, 15° plus und du stehst vor deinem Mopped und darfst nicht fahren. :verdutzt

    Kosten p.A.:

    51,-- Steuer,

    62,-- Versicherung incl. Teilkasko, Schutzbrief und Ausland-Schadenschutz. Vollkasko habe ich noch nie gehabt. Bis jetzt haben immer andere mein Mopped geschrottet. :wuetend

    Letztendlich ist ja auch alles abhängig von der SFK.

    Viel Erfolg!

    Martin

    Fahren :daumen-hoch und fahren lassen :rocker.