Komisches Gefühl beim fahren.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich habe mir gestern neue Reifen draufziehen lassen.

    Es handelt sich um den Road 5 von Michelin.

    Nachdem ich es von der Werkstatt abgeholt habe, habe ich das Gefühl auf einem ganz anderen Motorrad zu sitzen.

    Mein Motorrad fühlt sich an, als wäre es 300 Kg schwer.

    Ist das Normal ? Oder muss ich den Reifendruck anpassen, aktuell habe ich 2,5 vorne und 2,5 hinten drauf. Danke im Voraus.

    MfG Jan.S

  • neue Reifen anderes Fahrverhalten, ist normal würde ich sagen.

    Besonders fällt es auf wenn man den Reifenhersteller wechselt.

    Welchen Reifen hattest denn vorher drauf?

    Der Michelin ist eher ein Tourenreifen ,Conti ist eher sportlich einzuordnen.

    Den Luftdruck könntest hinten mal um 0,2 Bar erhöhen und das Fahrverhalten testen.

  • neue Reifen anderes Fahrverhalten, ist normal würde ich sagen.

    Besonders fällt es auf wenn man den Reifenhersteller wechselt.

    Welchen Reifen hattest denn vorher drauf?

    Der Michelin ist eher ein Tourenreifen ,Conti ist eher sportlich einzuordnen.

    Den Luftdruck könntest hinten mal um 0,2 Bar erhöhen und das Fahrverhalten testen.

    Hi, vorher hatte ich den Pilot Road 3 drauf. Da lief alles gut.

  • Vorne 2,5, hinten 2,8-2,9 bar, je nach Gefühl. Versuchen auf jeden Fall!

    Das wird aber ziemlich sicher nicht der Grund für das komische Gefühl sein. :/

    Wie sieht die Kettenspannung aus?

    Sonst fällt mir adhoc nichts ein.

    Kette sollte Ok sein. Dann ändere ich das mal mit dem Luftdruck. Vorher war alles super^^

  • Der Pilot Road drei ist schon ein sehr alter Reifen.

    Was vermittelt Dir denn das Gefühl vom schweren Motorrad? Das Einlenken, das Schieben im Stand, das Verhalten beim Bremsen?

    Das erste wäre eine Frage der noch neuen Kontur wie der Hersteller das gemacht hat im Vergleich zu dem vorhergehenden Reifen, der von seinem Fahrer entsprechend seinen Vorlieben abgefahren wurde.

    Das zweite wäre möglicherweise eine Geschichte vom Einbau der Bremse, die vielleicht ständig anliegt (nach dem Wieder-Einbau?) und das

    Dritte könnte Luft im Bremssystem sein, wenn der zum Wechsel abgebaute Bremssattel Luft ziehen konnte.

    Das erste würde sich mit der Zeit wieder geben,

    die anderen sollte man nachsehen (lassen)

  • Das Gefühl habe ich beim Einlenken. Das Bremsen ist ganz Normal, und Gut. Es Fühlt sich für mich an, das Der Reifendruck nicht passt aber ich habe den jetzt schon 3mal geändert.^^

  • Fahr den erstmal 150km.

    Auch eine Werkstatt kann Murks machen.

    Vielleicht ist auch die Gabel nach dem Einbau des Rades verspannt. :denk

  • Ich habe den Michelin Road 5 bei der MT-07 (2014) meiner Frau aufziehen lassen. Mit dem vorgeschriebenen Luftdruck von 2,25 und 2,5 bar hat der Reifen überhaupt keine Auffälligkeiten gezeigt, im Gegenteil, ein sehr guter Reifen. Wenn Yamaha den Luftdruck nicht bei späteren Modelljahren angehoben hat, würde ich diese Werte empfehlen. Ich bin bei Hansemann, dass das am Reifen nicht liegen dürfte, wenn dieser in Ordnung ist. Ob es mit der Bremse ein Problem gibt, kann man einfach prüfen. Motorrad über den Seitenständer kippen und das Hinterrad (im Leerlauf) drehen. Wer sich das alleine nicht zutraut, sollte eine 2. Person einbeziehen. Anliegende Bremsbeläge sollten aber zu einer heißen Scheibe führen. Da kann man nach wenigen Kilometern mal anhalten und die Finger an die Scheibe halten.

    Gruß

    Klaus

  • Ich habe den Michelin Road 5 bei der MT-07 (2014) meiner Frau aufziehen lassen. Mit dem vorgeschriebenen Luftdruck von 2,25 und 2,5 bar hat der Reifen überhaupt keine Auffälligkeiten gezeigt, im Gegenteil, ein sehr guter Reifen. Wenn Yamaha den Luftdruck nicht bei späteren Modelljahren angehoben hat, würde ich diese Werte empfehlen. Ich bin bei Hansemann, dass das am Reifen nicht liegen dürfte, wenn dieser in Ordnung ist. Ob es mit der Bremse ein Problem gibt, kann man einfach prüfen. Motorrad über den Seitenständer kippen und das Hinterrad (im Leerlauf) drehen. Wer sich das alleine nicht zutraut, sollte eine 2. Person einbeziehen. Anliegende Bremsbeläge sollten aber zu einer heißen Scheibe führen. Da kann man nach wenigen Kilometern mal anhalten und die Finger an die Scheibe halten.

    Gruß

    Klaus

    Ich schaue mal, evtl. sitzt das Problem obendrauf.


    Nur habe ich wieder so dicke Angststreifen auf dem Reifen, das ich dachte, ich hätte heute erst meinen Führerschein bekommen^^.

  • kümmer Dich nicht um Angst-streifen, wichtig ist, dass Du Dich beim Fahren wohlfühlst.

    Dazu gehört natürlich auch Vertrauen in die Reifen und das Motorrad zu haben. Das scheint im Moment bei Dir nicht der Fall zu sein.

    Grundsätzlich ist der Road5 nur im direkten Vergleich vom Conti CRA3 uf nem abgesperrten Kurs zu unterscheiden und das ist dann auch marginal. Der Michelin ist nen Ticken weniger handlich, hat dafür auf der äußersten Kante minimalst mehr Grip. Auf der Landstraße unmerklich.

    Je mehr Luft in den Reifen ist, umso weniger Aufstandsfläche hat er und um so weniger verformt er sich beim Bremsen und in der Schräglage. Subjektiv wirkt er handlicher mit mehr Luft.

    Eine verspannte Gabel kann auch sein, da verschlechtert sich auch das Ein- und Ausfedern und das wirkt alles träge. Hat man manchmal, wenn die Räder in einem Betrieb eingebaut werden, wo noch viele andere Kunden warten und die Zeit knapp ist.

  • kümmer Dich nicht um Angst-streifen, wichtig ist, dass Du Dich beim Fahren wohlfühlst.

    Dazu gehört natürlich auch Vertrauen in die Reifen und das Motorrad zu haben. Das scheint im Moment bei Dir nicht der Fall zu sein.

    Grundsätzlich ist der Road5 nur im direkten Vergleich vom Conti CRA3 uf nem abgesperrten Kurs zu unterscheiden und das ist dann auch marginal. Der Michelin ist nen Ticken weniger handlich, hat dafür auf der äußersten Kante minimalst mehr Grip. Auf der Landstraße unmerklich.

    Je mehr Luft in den Reifen ist, umso weniger Aufstandsfläche hat er und um so weniger verformt er sich beim Bremsen und in der Schräglage. Subjektiv wirkt er handlicher mit mehr Luft.

    Eine verspannte Gabel kann auch sein, da verschlechtert sich auch das Ein- und Ausfedern und das wirkt alles träge. Hat man manchmal, wenn die Räder in einem Betrieb eingebaut werden, wo noch viele andere Kunden warten und die Zeit knapp ist.

    Ok, danke.