Yamaha MT-07 2022 (euro 5)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es ist echt totaler Unfug, dass man mit einem lauten Auspuff sicherer unterwegs ist.

    Muss man nur selbst mal mit dem Auto auf ner Motorradstrecke fahren. Selbst die komplett illegalen Abgasanlagen hört man erst, wenn es für entgegenkommende Motorräder quasi schon zu spät ist. Habe vielleicht 2 oder 3x bisher ein Motorrad hinter mir gehört im Auto. Und ich höre nicht laut Musik und ein Golf 7 ist jetzt nicht das am krassesten gedämmte Fahrzeug.

    Wer einen hört sind die Anwohner im Garten - da stellen sie aber keine Gefahr für den Motorradfahrer dar. Und die Fußgänger auf der Straße. Auch die sind nicht wirklich eine Gefahr für Motorradfahrer.

    Wenn jemand nen lauten Auspuff haben will, weil er das geil findet, soll er das so schreiben. Muss ich dann immer noch nicht toll finden, aber es wäre zumindest ehrlich. Alles andere ist einfach glatt gelogen.

  • Das Verlangen nach lauten Auspuffanlagen nimmt anscheinend immer mehr zu.

    Es ist wahrscheinlich eine Art Sucht, wie Rauchen, Saufen oder Kiffen.

    Ich verstehe es immer weniger.

    Tschuldigung für OT.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • If loud pipes save lives, imagine what learning to ride that thing could do!

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • If loud pipes save lives, imagine what learning to ride that thing could do!

    Wenn laute Auspuffrohre Leben retten, dann stellen Sie sich vor, was das Erlernen des Fahrens mit diesem Ding bewirken könnte!


    Riding a loud pipe might burn your balls.

    Das Fahren einer lauten Pfeife kann deine Eier verbrennen

    1076858_5.png:toeff

  • Na ja, johannes mag vll. Recht haben mit "entgegenkommen". Aber bei folgendem Szenario könnte es helfen: Mehrere Spuren innerorts in eine Fahrtrichtung, die Autofahrerin möchte wie immer ohne Blinker die Spur wechseln. Da wir keine hohen Geschwindigkeiten, keine starken Windgeräusche haben und auf ähnlicher Höhe fahren, könnte ein lauteres Fahrzeug potentiell wahrzunehmen sein. Ob man deswegen seine Mitmenschen mit einem unnötig lautem Auspuff belästigen möchte, steht aber auf einem anderen Blatt. Deshalb ist, wie PhilMT meinte, vorausschauendes Fahren, Mitdenken der Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer und auch mal auf seinen Vorrang verzichten wichtig, mag einem aber womöglich nicht immer helfen.

  • Na ja, johannes mag vll. Recht haben mit "entgegenkommen". Aber bei folgendem Szenario könnte es helfen: Mehrere Spuren innerorts in eine Fahrtrichtung, die Autofahrerin möchte wie immer ohne Blinker die Spur wechseln. Da wir keine hohen Geschwindigkeiten, keine starken Windgeräusche haben und auf ähnlicher Höhe fahren, könnte ein lauteres Fahrzeug potentiell wahrzunehmen sein. Ob man deswegen seine Mitmenschen mit einem unnötig lautem Auspuff belästigen möchte, steht aber auf einem anderen Blatt. Deshalb ist, wie PhilMT meinte, vorausschauendes Fahren, Mitdenken der Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer und auch mal auf seinen Vorrang verzichten wichtig, mag einem aber womöglich nicht immer helfen.

    Fair enough - da kann einem mehr Krach helfen. Ich glaube da ist aber dann ne laute Hupe und eine neue linke Armatur mit nicht kernbehinderter Position für den Hupknopf (zumindest bei MT07 bis 2017 so, Rest kenne ich nicht persönlich) die sinnigere Investition. Vielleicht spräche das dann auch wieder für Klappenauspuffanlagen? Statt Hupen wird dann der Auspuff mega laut. Ob das dann in der Gesamtenergiebilanz vielleicht sogar besser wird?
    Ok, ich schweife ab :freak

  • If loud pipes save lives, imagine what learning to ride that thing could do!

    Wenn laute Auspuffrohre Leben retten, dann stellen Sie sich vor, was das Erlernen des Fahrens mit diesem Ding bewirken könnte!


    Riding a loud pipe might burn your balls.

    Das Fahren einer lauten Pfeife kann deine Eier verbrennen

    Sofern man Eier hat.....

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Servus zusammen,

    um einfach mal stumpf auf das Thema einzugehen: Ich hab letzte Woche an meiner MT07 2022 den Arrow Thunder Endtopf mit zugehörigem Krümmer + Kat verbaut. Der Sound ist um Welten besser geworden, allerdings ist die Anlage ziemlich laut obwohl sie noch nicht eingefahren ist. Mit nem Dezibelmesser aus der Arbeit komm ich unter Polizeibedingungen (45 grad, halber Meter Abstand, > 20cm überm Boden, halbe Nenndrehzahl: 4.375 rpm) auf 92-93 dB. Ich werd diesbezüglich mal mit Arrow Kontakt aufnehmen, da das mit eingetragenen 88dB doch schon ne ziemlich heiße Kiste ist. Vor allem wenn nach ein paar 100km die Dämmwolle schon leicht ausgebrannt ist.

    Lustigerweise wurde ich direkt bei der ersten Fahrt mit dem neuen Auspuff von nem LKW übersehen :daumen-runter

    Irgendwie ein Update zu dem Thema? Fährst jetzt weiter mit dem Arrow oder was steht da an?

  • Irgendwie ein Update zu dem Thema? Fährst jetzt weiter mit dem Arrow oder was steht da an?

    Arrow habe ich vor zwei Wochen angeschrieben, da tut sich jedoch nichts. Ich glaub auch kaum dass die noch auf irgendwas in der Richtung reagieren werden. Es bliebe mir also nur der Rücktritt vom Kauf, wenn der Händler mitspielt.

    Allerdings behalt ich den Auspuff sehr wahrscheinlich trotzdem. Er gefällt mir optisch sowie vom Sound einfach viel zu gut. (Vielleicht spielts auch mit dass ich Schwabe bin und den zu nem guten Preis bekommen hab).

    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich mit dem Arrow Auspuff wesentlich geringere Drehzahlen ohne Motorstottern fahren kann. Das ist innerorts recht angenehm, da ich nen Gang höher als gewöhnlich fahren kann und somit auch nicht wirklich lauter als mit Originalauspuff bin.

  • Arrow habe ich vor zwei Wochen angeschrieben, da tut sich jedoch nichts. Ich glaub auch kaum dass die noch auf irgendwas in der Richtung reagieren werden. Es bliebe mir also nur der Rücktritt vom Kauf, wenn der Händler mitspielt.

    Allerdings behalt ich den Auspuff sehr wahrscheinlich trotzdem. Er gefällt mir optisch sowie vom Sound einfach viel zu gut. (Vielleicht spielts auch mit dass ich Schwabe bin und den zu nem guten Preis bekommen hab).

    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich mit dem Arrow Auspuff wesentlich geringere Drehzahlen ohne Motorstottern fahren kann. Das ist innerorts recht angenehm, da ich nen Gang höher als gewöhnlich fahren kann und somit auch nicht wirklich lauter als mit Originalauspuff bin.

    Alles klar, hat mich überzeugt ... baller mir das Ding auch unter mein Mopped :D

    Er heißt ja nicht ohne Grund "Thunder" und es wäre ja auch außer Sinne, wenn er nicht ein bisschen besser klingt als der Standard!

    Hab leider kein Schwabenpreis... aber ich will einfach mal testen wie so ein Aftermarket Auspuff klingt, mein erster und einziger dann wahrscheinlich ;)

    Schick mal Foto vom Auspuff + KFZ wenn magst.

  • Hey ich bin neu hier und hoffe ich stelle meine Frage richtig 🙈

    Aufjedenfall fahre ich eine mt-07 bjh. 2022 Euro 5 und bin aktuell am überlegen mir eine Abgasanlage von Mivv anzuschauen, die Delta race oder gp pro anlage. Meine Frage ist jetzt nun, ob ich da Probleme von der Lautstärke her bekommen kann hat da jemand Erfahrung bzw. weiß wie laut eine der beiden Abgasanlagen ist?

    Fahre auch viel im Ausland herum Österreich, Italien, Croatien...

  • So lange du die nur anschaust bekommst du keine Probleme......

    Und wenn du sie ans Motorrad schraubst und damit fährst hast vor allem zwei Dinge: Mehr Lärm und weniger Leistung.

    In den von dir genannten Ländern tut dir aber wahrscheinlich keiner was.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Aufjedenfall fahre ich eine mt-07 bjh. 2022 Euro 5 und bin aktuell am überlegen mir eine Abgasanlage von Mivv anzuschauen, die Delta race oder gp pro anlage. Meine Frage ist jetzt nun, ob ich da Probleme von der Lautstärke her bekommen kann hat da jemand Erfahrung bzw. weiß wie laut eine der beiden Abgasanlagen ist?

    Wenn du eine Auspuffanlage kaufst, die die Straßenzulassung hat, dann muss sie die Homologation durchlaufen haben. Formal muss der Hersteller dann im Fahrzyklus nachgewiesen haben, dass die vorgeschriebenen Lärmpegel analog zur Serienanlage sind. Ein Lautstärkeproblem kannst du im Bereich des Fahrzyklus damit nicht haben. Auch das Standgeräusch muss eingehalten werden, welches bei Kontrollen unter Umständen gemessen wird (eher selten).

    Also wichtig: der Hersteller muss angeben, dass die Straßenzulassung für Euro 5 und das Baujahr deiner Maschine erhalten bleibt. Wenn du einen Auspuff montierst, der zu einem Modell der Vorjahre gehört, dann ist das nicht mehr legal, denn dafür hat der Hersteller nur an den Vorjahresmodellen den Fahrtest und die Lämpegelmessung machen lassen.

    Der MIVV GP Pro scheint für die Modelljahre ab 2021 eine Straßenzulassung zu haben, wenn der dazu passende Katalysator eingebaut ist. In der Summe bist du damit bei derzeit ca. 700 Euro. Ein Leistungszuwachs dürfte es damit aber nicht geben, eher einen Abfall. Die Serien-Auspuffanlagen der Hersteller haben üblicherweise eine sehr gute Abstimmung.

    Gruß

    Klaus

  • Wenn du eine Auspuffanlage kaufst, die die Straßenzulassung hat, dann muss sie die Homologation durchlaufen haben. Formal muss der Hersteller dann im Fahrzyklus nachgewiesen haben, dass die vorgeschriebenen Lärmpegel analog zur Serienanlage sind. Ein Lautstärkeproblem kannst du im Bereich des Fahrzyklus damit nicht haben. Auch das Standgeräusch muss eingehalten werden, welches bei Kontrollen unter Umständen gemessen wird (eher selten).

    Also wichtig: der Hersteller muss angeben, dass die Straßenzulassung für Euro 5 und das Baujahr deiner Maschine erhalten bleibt. Wenn du einen Auspuff montierst, der zu einem Modell der Vorjahre gehört, dann ist das nicht mehr legal, denn dafür hat der Hersteller nur an den Vorjahresmodellen den Fahrtest und die Lämpegelmessung machen lassen.

    Der MIVV GP Pro scheint für die Modelljahre ab 2021 eine Straßenzulassung zu haben, wenn der dazu passende Katalysator eingebaut ist. In der Summe bist du damit bei derzeit ca. 700 Euro. Ein Leistungszuwachs dürfte es damit aber nicht geben, eher einen Abfall. Die Serien-Auspuffanlagen der Hersteller haben üblicherweise eine sehr gute Abstimmung.

    Gruß

    Klaus

    vielen Dank, das hat mir doch schon sehr geholfen 😃👍🏼

    ist der Leistungsverlust denn deutlich bemerkbar oder reden wir hier von 1-2 PS?