Kette läuft unrund - "eiert"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • cerberus du hast auch so einen Versatz? Man o man - aber normal finde ich das net. Könnte ja viele Ursachen haben aber irgendwie finde ich die Ursache nicht und mach mir echt Gedanken. Wenigstens bin ich net alleine 😉

  • Wir schlagen uns hier ja gerne die Nächte um die Ohren auf der verzweifelten Suche nach einem richtigen Fehler. Wenigstens ist es dieses Mal kein Geräusch und für Jugend forscht bin ich immer zu haben :freak

    Leider kann ich nur den Directors Cut in Klapperlatschen liefern, was die Seriösität der Dokumentation etwas torpediert. Aber ich hatte keinen Bock da noch irgendwas dran zu ändern :wuetend Beim nächsten Kettenwechsel, jetzt hat sie gerade mal bisschen über 10.000 drauf, gucke ich vielleicht wo es herkommt. Wenn ich dran denke. Oder ob das einfach aus dem Schlagen des Trums bei frei drehendem Rad resultiert.

    Ich kann ja mal mit Messuhr den Seitenschlag vom Kettenrad nehmen, morgen oder so.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wie kommt man denn da drauf, das zu sehen? Wenn ich den Gang drin habe und das HR dreht sich sitze ich auf dem Moped oder versuche mich im Dreck aus einer misslichen Situation zu befreien - aber in keinem Falle sehe ich, ob die Kette eiert. Dazu gehört ja irgendwie Vorsatz.

    Aber als unbeteiligter würde ich sagen, daß die Kette Spiel auf dem Kettenrad hat, so daß diese "Bewegung" der Kette sein kann und evtl. auch sein muß. Würde mir da keine Gedanken machen solange der HR sich durchgängig leicht drehen lässt.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Hatte das bei mir auch mal beobachtet aber irgendwie vergessen.

    Mich würde noch interessieren, ob das auch auftritt, wenn man etwas die Hinterradbremse betätigt, also etwas mehr Spannung auf die Kette bringt.

  • Um zumindest bei meinem Exemplar mit Eierkette gröbere Fehlmontage und Produktfehler im Bereich Kettenrad auszuschließen habe ich auch ohne Wasserwaage eine grobschlächtige Messanordnung ersonnen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
       pasted-from-clipboard.png

    Ich weiß nicht wie man diesen Shorts-Kack bei Youtube umschaltet, aber ihr bekommt das schon angeguckt. Jedenfalls liegt der max. Seitenschlag in diesem Fall bei ca. +/- 0,25 mm (eine Umrundung des großen Zeigers = 1mm).
    Ich würde behaupten, daher kommts schon mal nicht. Außerdem läuft die Kette zum Kettenrad bei Standard-Setup des Sekundärantriebes eh teilerfremd, also peng.
    Beim vorderen Kettenritzel ist dies nicht der Fall, aber bei der großen Anzahl an Rollensätzen welche auf die immer gleichen Zähne treffen fällt das vermutlich eh nicht ins Gewicht.

  • Eher 0,5 mm, da Du ja von max. zu min rechnen musst.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Nachdem ich das gelesen habe, stand heute der Test an der Tracer 7 an, weil ich damit auch nicht gerechnet habe. Aber bei meinem Mopped sieht es genauso aus. Also alles normal. :taetschel

    Martin

    Fahren :daumen-hoch und fahren lassen :rocker.

  • Ich war beim Freundlichen und mir wurde vom "Altmeister" bestätigt, dass das Seitenspiel der Kette im Toleranzbereich liegt und die Kette halt ein wenig auf dem Kettenblatt wandert... alles in Ordnung!

  • Kann mal wer mit nem Messschieber die Stärke/Dicke des Kettenblatts und vielleicht auch Ritzels messen? Kette hat laut Spezifikation bei 525er Teilung 7,94mm Platz zwischen den Laschen. Wenn man da jetzt bei Kettenblatt und Ritzel jeweils 2mm Luft hat, kann sich das schon gut bewegen.