Motorrad kaufen bevor man es überhaupt fahren darf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüß Gott!

    Ich habe mir leider etwas in den Kopf gesetzt...

    Ich möchte eine Yamaha YZF-R6 fahren und zwar die Rj27 von 2017-2020. Leider kann ich erst in 10 Monaten meinen A Führerschein machen und kann sie daher momentan natürlich nicht fahren.

    Da es das Motorrad ja mit Straßenzulassung nur noch gebraucht zu kaufen gibt wollte ich euch mal fragen:

    wird es nur teurer werden und wäre es daher, für einen Schockverliebten wie mich, sinnvoller sie jetzt zu kaufen bevor sie in einem Jahr viel teurer ist? Für viele ist diese Einschränkung nämlich jetzt schon ein Argument für höhere Preise. Ich hätte die Chance es auf Privatgrund mal Probe zu fahren.

    Also kurz: Wertsteigerung bei solchen Motorrädern - könnte mir das zum Verhängnis werden?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    (Hab leider niemanden in meinem Umfeld der sich für sowas interessiert und mit mir drüber diskutieren kann/will) :0plan

  • Preissteigerungen sind wahrscheinlich, aber was gefällt dir in einem Jahr? Ich würde warten.

    Martin

    Fahren :daumen-hoch und fahren lassen :rocker.

  • Kauf Sie Dir. Wenn es schon in der Garage steht, motiviert Dich das bestimmt zum Theorie pauken. Aber nicht nur am Phone.

    Prüfungsgerecht halt. :geht-klar

  • Verfügbarkeit des Models wird eher schlechter je älter die Reihe.

    Wenn du jetzt kaufst und sie evtl doch nicht mehr willst, könntest du von gestiegenen Preisen profitieren.

    Kaufst du sie jetzt, kannst du sie langsam an deine Vorstellungen anpassen und wenn du den "Lappen" hast gleich (umsichtig..) loslegen.

    Und du hast den Kopf wieder frei nach dem Kauf.

    dirtbike.gif

  • Ja das wär schon ein Traum... gibt es andere Modelle bei denen das ähnlich war?

    Lohnt es sich noch bis Ende der Saison zu warten, wenn da die Preise fallen?

  • Ich habe meine beiden Mopeds gekauft, bevor ich sie fahren durfte.

    Weil ich mich auch einfach in sie verliebt habe. :herz

    Würde ich wieder machen.

    Musst sie ja nicht zulassen, um ggf. die Zahl der Vorbesitzer zu reduzieren, falls du sie dann doch wieder verkaufen und von der Preissteigerung profitieren willst.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Ich würde sie mir an deiner Stelle auch schon kaufen, wenn das Unterstellen usw. kein Problem darstellt. Wenn du also die perfekte r6 deinen Vorstellungen nach findest, würde ich zuschlagen.

    Habe meine MT im März 2021 bestellt. Den Führerschein hatte ich am 11.05... eigentlich sollte sie bis zu diesem Zeitpunkt schon längst da sein, dann kam der Suezkanal dazwischen und ich musste noch einen Monat warten. Habe den Händler fast täglich angerufen, weil die Vorfreude so groß war 😂

  • Habe meine MT im März 2021 bestellt. Den Führerschein hatte ich am 11.05... eigentlich sollte sie bis zu diesem Zeitpunkt schon längst da sein, dann kam der Suezkanal dazwischen und ich musste noch einen Monat warten. Habe den Händler fast täglich angerufen, weil die Vorfreude so groß war 😂

    War bei mir genauso. :lachen

    Nach der Bestellung hab ich mich zum A angemeldet.

    Sie kam dann ein Tag nach der Prüfung.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Ich habe meine Tenere seit 3 Wochen und erst in 2 Wochen die praktische Prüfung. Sie ist auch schon zugelassen.

    Es spielt doch keine Rolle, wann Du das Motorrad kaufst. Wenn die Gelegenheit günstig ist, dann zuschlagen. Man muss dabei nur versuchen objektiv zu bleiben und Gefühle und Argumente auseinander halten zu können.

    Dabei hilft mir, den Markt eine Weile (Monate) zu beobachten und zu schauen, wie schnell verschwinden die Anzeigen aus dem Netz, wie verändern sich die Preise usw. und wenn das "gute" Angebot da ist, Checkliste abhaken und sofort kaufen. Sonst macht es ein anderer.

    Ich wollte mir vor 6 Wochen eine KTM Adventure hier in der Nähe ansehen, die neu im Netz war. Ich glaube 2-3 Tage. Als ich nachmittags dann beim Händler war, war diese bereits verkauft und der Preis war nicht super günstig, eher normal.

  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

    Ich werde noch ein wenig warten und den Preis beobachten, außerdem bin ich im Winter vielleicht weniger versucht mich ohne Führerschein „nur ein Mal draufzusetzen“ :saufnase

  • Ich habe 1985 mein erstes Motorrad gekauft, eine gebrauchte Suzuki GS 750 von meinem Schwager, knapp 7 Jahre alt, 70000 Kilometer. Sofort der Einwand von meiner Frau: Was willst´n mit einem Motorrad, du hast ja nicht den Führerschein dafür.

    Meine Antwort: Noch nicht, aber in ein paar Wochen......

    Die Maschine ist noch im Familienbesitz, sie steht in der Garage meines jüngeren Sohnes. Er ist 1 Jahr älter als das Motorrd.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem (9. Juli 2022 um 18:15)

  • Okay danke, die werden in Deutschland teilweise noch teurer gehandelt, bis zu 18 tausend, Ich dachte weil die halt nicht mehr produziert werden… es gibt in ganz Österreich nur zwei gebraucht zu kaufen und ich hab Sorge dass nächstes Jahr keine mehr zu finden ist.

  • Findet ihr 14000€ angemessen für eine 2017er r6 die in sehr gutem Zustand ist?

    Die Frage ist einfach, ob sie dir 14000€ wert ist.

    Entsprechend beantwortet es deine Frage, ob der Preis angemessen ist, oder ob nicht.

    Ich würde keine 14000€ für ein Motorrad ausgeben.

    Egal was es für eine ist.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Die Frage ist einfach, ob sie dir 14000€ wert ist.

    Entsprechend beantwortet es deine Frage, ob der Preis angemessen ist, oder ob nicht.

    Ich würde keine 14000€ für ein Motorrad ausgeben.

    Egal was es für eine ist.

    Für eine Tracer 9 GT 2022 wäre ich schon bereit etwas mehr auf den Tisch zu legen, leider ist der Geldbeute gerade etwas aus "Zwiebelleder" :D

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Für eine Tracer 9 GT 2022 wäre ich schon bereit etwas mehr auf den Tisch zu legen, leider ist der Geldbeute gerade etwas aus "Zwiebelleder" :D

    Ja genau, da wäre ich dabei, aber es gibt derzeit keine neue 9 GT:wuetend .

    Martin

    Fahren :daumen-hoch und fahren lassen :rocker.