Gabelöl - Dämpfung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Grüß Euch, bevor ich meine Frage schreibe, möchte ich erwähnen dass ich mich durch das Forum gelesen habe, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden habe!

Frage: ich will das Eintauchen der Gabel etwas härter machen. Die erste Bewegung der Gabel nach unten beim Bremsen etwas fester machen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Soll ich ein 15w Öl nehmen oder das Standard 10w Öl und den Luftpolster verringern (mehr Öl einfüllen). Was meint ihr. Ein Ersetzen der originalen Federn ist nicht geplant.

Lg :denk

• mit dem Gabelöl/Luftpolster variiren is eine Möglichkeit...

möchte aber immer wieder darauf hinweisen dass Gabelöle mit gleicher Bezeichnung (xxW) von unterschiedlichen Herstellern nicht die gleiche Viscosität haben !! Angaben in der Liste sind in CentiStoke oder Zentistoke... "cSt"

• mit dem Gabelöl/Luftpolster variiren is eine Möglichkeit...

möchte aber immer wieder darauf hinweisen dass Gabelöle mit gleicher Bezeichnung (xxW) von unterschiedlichen Herstellern nicht die gleiche Viscosität haben !! Angaben in der Liste sind in CentiStoke oder Zentistoke... "cSt"

Hallöchen und Danke für die Auflistung. :daumen-hoch
    Interpretiere ich die Liste richtig wenn, zB das Wilbers SAE 7,5 mit cSt 33,70 eine höhere Dämpfung hat als das Liqui Moly Fork mit SAE 10 und 29,60 cSt?
    Grüße Ralf

Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

• Hallöchen und Danke für die Auflistung. :daumen-hoch
    Interpretiere ich die Liste richtig wenn, zB das Wilbers SAE 7,5 mit cSt 33,70 eine höhere Dämpfung hat als das Liqui Moly Fork mit SAE 10 und 29,60 cSt?
    Grüße Ralf

ob da jetzt die Dämpfung höher ist... kann ich nicht sagen.

Aber das Öl ist jedenfalls zäher...

Daher halte ich mich hier beim Umbau erstmal an die Empfehlung des Gabelhersteller oder -tuner, bei Bedarf würde ich dann erst anfangen zu experimentieren....

:verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

• Die Frage ist, ob man Federung oder Dämpfung ändern möchte.

Öl ändert die Dämpfung.

Luftpolster ändert die Progression der Federung.

Längere Hülse ändert die Vorspannung, also eigentlich nur wie weit die Gabel bei normaler Fahrt insgesamt eingefedert ist bzw. den Negativfederweg. Bei einer progressiven Feder, kann das auch die Federung am Anfang vom Federweg beeinflussen.

• alles richtig hier :daumen-hoch

dickeres Öl ändert die Dämpfung, sprich die wird härter und damit unkomfortabler, das Ansprechen schlechter

wenn es nur um das Eintauchen geht ist das nicht zielführend, da auch die Ausfederbewegung stärker gedämpft wird, man muss dann also die Zugdämpfung wieder aufmachen, und da ist die Frage ob der Einstellbereich dann dafür noch ausreicht.

härtere Feder auch nur dann, wenn die Gewichtsklasse überschritten wird :brauen

sonst: andere Gabel oder Cartridge...

• Vor ein paar Jahren habe ich progressive Hyperpro-Federn vorne und hinten an meiner Yamaha Tracer 700, Baujahr 2016, eingebaut.

Für die Vorderradgabel habe ich zusammen mit den Federn das Putoline HPX R 15W Gabelöl erhalten und es wie angegeben verwendet (Luftkammer 150 mm statt 162 mm bei den originalen Yamaha-Federn).

Trotzdem habe ich direkt nach dem Einbau festgestellt, dass Schwingungen der Vordergabel nach einer Kompression weiterhin vorhanden sind. Sie waren zwar weniger ausgeprägt als mit den originalen Federn und dem serienmäßigen Öl, aber dennoch spürbar.

Mit der Zeit haben sich diese Schwingungen weiter verstärkt (vermutlich durch Ölabbau).

Die aktuelle Situation ist im folgenden Video zu sehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da im Video deutlich sichtbar ist, dass ein erheblicher Rebound vorhanden ist, und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das aktuell verwendete Putoline HPX R 15W laut Herstellerangabe eine Viskosität von etwa 50 mm²/s hat – sollte ich auf ein Öl mit ca. 65 mm²/s wechseln oder gleich eine größere Änderung vornehmen und ein Öl mit etwa 85 mm²/s verwenden?

• Hallo,

habe bei meiner MT 07 ,nach langen probieren, jetzt MOTUL FORK OIL EXPERT HEAVY 20W 81 cSt mit einem 140mm Luftpolster drin. Fahre aber die progessiven Wirth Gabelfedern und Gabelstopfen mit Einsteller für die Vorspannung. Alle anderen Viskositäten hatten zuwenig an der Dämpfung geändert. Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Einmal editiert, zuletzt von Anubis36 (25. April 2025 um 20:06)

• Danke. Dein Vorschlag ist also ungefähr 80 cSt und ein etwas kleineres Luftpolster. Ich werde auf jeden Fall versuchen, ein synthetisches Öl zu finden, da ich die Gabeln nicht zu oft ausbauen möchte.

• @ trxman

Gabel hatte ich nur 2x ausgebaut wegen Ölwechsel .

Das 1.mal um die wirklich sauber von innen zubekommen .

Das 2.mal wurden sämtliche Gleitlager und Dichtungen erneuert. Bei ca 60.000 km.

Beim experimentieren hatte ich das Öl mit einer Unterdruckpumpe und kleinem Schlauch leergesaugt und ein anderes Öl eingefüllt, die verbleibene Restmenge wird keinen großartigen Einfluss haben

Einmal editiert, zuletzt von Anubis36 (25. April 2025 um 18:56)

• Hab hier eine wohl nicht mehr aktuelle

Liste mit Gabelölen

(wurde hier mal gepostet)

Der cSt steht aber auch meist in den Datenblätter der Hersteller

Motul

FORK OIL EXPERT

Light 5W = 17,9 cSt

Medium 10W = 35,9 cSt

Medium Heavy 15W = 58,1 cSt

Heavy 20W = 77,9 cSt

Castrol

Castrol Fork Oil 10W = 32 cSt

Castrol Fork Oil 15W = 46 cSt
    Castrol Synthetic Fork Oil 5W = 28,51 cSt

Castrol Synthetic Fork Oil 10W = 42 cSt

Wilbers
    Wilbers Fork Oil SAE 2,5 = 6,7 mm²/s
    Wilbers Fork Oil SAE 5 = 22,5 mm²/s

Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt

Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt

Wilbers Fork Oil SAE 15 = 67,5 cSt

Wilbers Fork Oil SAE 20 = 99,4 mm²/s

Liqui Moly

Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt
    Liqui Moly Fork 7,5W=22,7 cSt

Liqui Moly Fork 10W = 29,6 cSt
    Liqui Moly Fork 15W = 43,9 cSt

Ravenol

RAVENOL Fork Oil Ultra Light 2,5W = 19,8 cSt

RAVENOL Fork Oil Light 5W = 20,2 cSt

RAVENOL Fork Oil Medium 10W = 33,0 cSt

RAVENOL Fork Oil Heavy 15W = 47,2 cSt

RAVENOL Fork Oil Very Heavy 20W = 68,5 cSt

Fuchs- Silkolene

Fuchs- Silkolene PRO RSF 2,5WT = 13,6 mm²/s

Fuchs- Silkolene PRO RSF 5WT = 26,7 mm²/s

Fuchs- Silkolene PRO RSF 7,5WT = 37,19 mm²/s

Fuchs- Silkolene PRO RSF 10WT = 47,36 mm²/s

Fuchs- Silkolene PRO RSF 15WT = 92,95 mm²/s

Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 20W = 67,7 mm²/s

Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 30W = 105 mm²/s

OEHLINS GABELOEL

FG43 : SAE 7,5W = 19,0 Centistoke

NO.05: SAE 10W = 20,0 Centistoke

NO.10: SAE 20W = 40,0 Centistoke

NO.20: SAE 40W = 98,0 Centistoke

Motorex

Motorex Racing Fork Oil 2,5W = 15,1

Motorex Racing Fork Oil 4W = 16,0

Motorex Racing Fork Oil 5W = 22,6

Motorex Racing Fork Oil 7,5 W = 35,9

Motorex Racing Fork Oil 10W = 52,5

Motorex Racing Fork Oil 15 W = 69,8

• Ursprünglich wollte ich von meinem aktuellen Putoline HPX R 15W (50cSt) auf Putoline HPX R 20W (65cSt) oder Motorex Racing Fork Oil 15W (72cSt) wechseln. Dann ist mir aber aufgefallen, dass es weder bei Putoline noch bei Motorex eine noch dickere Gabelöl-Variante gibt, mit der ich bei Bedarf weiter mischen könnte.

Am Ende werde ich wahrscheinlich beide Varianten von Fuchs Silkolene bestellen: RSF 10W (47cSt) und RSF 15W (93cSt). Mit diesen beiden Ölen hätte ich viele Kombinationsmöglichkeiten durchs Mischen.

Geplant ist, mit einer 50/50-Mischung zu starten, was etwa 70cSt ergeben sollte, und dann je nach Bedarf die Viskosität noch anzupassen – da ich ja sowohl eine dünnere als auch eine dickere Basis zur Verfügung hätte.

Einmal editiert, zuletzt von trxman (26. April 2025 um 20:39)