Mögliche Schräglage mit dem Bridgestone S22

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  • Hallo, ich habe auf meiner MT-07 den S22 von Bridgestone montiert und bin soweit auch super zufrieden. Ich fahre den Reifen bis auf die Kante habe allerdings das Gefühl noch nicht viel Schräglage zu haben. Die "Angstnippel" haben mehrmals aufgesetzt, diese habe ich dann abgeschraubt. Die Fußrasten waren allerdings noch nie auf dem Boden. Reifendruck vorne habe ich 2,3 bar und hinten 2,5 bar. Liegt es am Reifen das nicht mehr Schräglage möglich ist oder kann es sein, dass durchaus noch mehr möglich ist und der Rand nur angerollt ist?

  • Vorher hatte ich den Dunlop MK3, selbes Bild. Beide haben überall eigentlich gute Bewertungen. Ein Kumpel fährt den S22 auf der BMW S1000RR und kommt da ohne Probleme auf extreme Schräglage mit reserve am Reifen. Ich kann mir daher eigentlich kaum vorstellen, dass der S22 ein schlechter Reifen ist.

  • Der S22 ist kein schlechter Reifen.

    Ich denke auch manchmal das fühlt sich nicht wirklich richtig schräg an, ein Hinterherfahrender letztes Wochenende beim Forentreffen sagte aber "sieht manchmal ganz schön schräg aus, geht aber". :megalachen

    Und die Reifenhersteller sind alle doof, machen jetzt die Schriftzüge mit den Typenbezeichnungen wie z.B. S22 oder Rosso 3 schön nach außen auf die Lauffläche, also an die Kante, als Ansporn die wegzuraspeln. Das würde ich aber auf der Landstraße nicht unbedingt probieren, auf der Renne geht das wenn man lange genug fährt. :lachen

    Und dein Kumpel mit der BMW fährt wahrscheinlich einen 190er oder 200er Reifen, da braucht es noch mehr Schräglage.

    Michel

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  • Der S22 ist kein schlechter Reifen.

    Ich denke auch manchmal das fühlt sich nicht wirklich richtig schräg an, ein Hinterherfahrender letztes Wochenende beim Forentreffen sagte aber "sieht manchmal ganz schön schräg aus, geht aber". :megalachen

    Und die Reifenhersteller sind alle doof, machen jetzt die Schriftzüge mit den Typenbezeichnungen wie z.B. S22 oder Rosso 3 schön nach außen auf die Lauffläche, also an die Kante, als Ansporn die wegzuraspeln. Das würde ich aber auf der Landstraße nicht unbedingt probieren, auf der Renne geht das wenn man lange genug fährt. :lachen

    Und dein Kumpel mit der BMW fährt wahrscheinlich einen 190er oder 200er Reifen, da braucht es noch mehr Schräglage.

    Michel

    So sieht mein Reifen nach einer etwas zügieren Runde aus. Meinst du da ist noch Luft, denn das Gummi schmiert ja noch nicht wie bei dir über den Reifen hinaus? Kommt bei dir denn die Fußraste (Ich habe die originalen) auf den Boden?

  • Das der so über die Lauffläche bzw Kante schmiert kommt von der Rennstrecke, das wird man nur auf Landstrasse nicht dahin kriegen.

    Und auf der Renne fährt man mit 1,9 bar, und da kommt dann auch richtig Temperatur in den Reifen das der so aussieht.

    Bei mir schleift nix, Wilbers Federbein mit Höherlegung und anstelle der OriFussrasten Sportrasten dran, die sind ca 1,5 cm kürzer.

    Bei einigen schleift auch irgendwann der Seitenständer, wie ist das bei dir?

    Aber ansonsten haste den Reifen schon gut abgeraspelt, wieviel Km schaffst du damit?

    Michel

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  • Bei mir Schleifen weder die Fußrasten (Angstnippel abgeschraubt) noch der Seitenständer und genau das ist ja das was mich etwas wundert, da man es von doch so einigen hört. Mein Reifen ist aber quasi auf der Kante und es kommt mir so vor als wäre da noch einies an Platz.

    Das Bild ist ein paar Wochen alt, kurz danach wurde er durch neue S22 getauscht. Habe etwa 8500km mit dem Reifen geschafft. Wie weit kommst du mit deinem?

  • Habe etwa 8500km mit dem Reifen geschafft. Wie weit kommst du mit deinem?

    Mein letzter hatte 6500 km gehalten, waren aber auch ca 500 km Rennstrecke bei.

    Da soll noch einer sagen Sportreifen halten nicht so lange. :0plan

    Michel

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  • Bei mir Schleifen weder die Fußrasten (Angstnippel abgeschraubt) noch der Seitenständer und genau das ist ja das was mich etwas wundert, da man es von doch so einigen hört. Mein Reifen ist aber quasi auf der Kante und es kommt mir so vor als wäre da noch einies an Platz.

    könnte u.A. auch am Fahrergewicht liegen oder an der Federbein-Einstellung… wie gesagt: könnte!

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Angeschliffene Fußrasten sind eher was für die Galerie oder Cafe-Racer. Die Teilnehmer an Motorrad-Sport-Veranstaltungen haben alle unbeschädigte Stiefel und Fußrasten. Um die Schräglage ungefähr einschätzen zu können sind die Knie- (und teilweise für die, die es können Ellenbogen) Schleiferles da. Durch Hinauslehnen des Oberkörpers verlagert man den Schwerpunkt des Systems Fahrer/Motorrad viel effektiver als durch das Aufsetzen der Fußrasten.

    Dann kann es auch durchaus sein, dass an dem Motorrad, mit dem alle versägt wurden, sogar noch ein Chicken-Strip vorhanden ist.

  • Du solltest mit jedem Reifen die Originalfußrasten ohne Angstnippel auf den Boden bringen können ohne dass der Reifen Probleme macht. Links muss man mit dem Seitenständer irgendwann aufpassen. Selbst Gilles-Fußrasten in oben+hinten Position bekommt man auf den Boden (selbst nur mit mk3 und CRA3 getestet, aber wiederholt). Dann muss man aber schon was am Seitenständer gemacht haben und rechts ist es ganz kurz vor Aufsetzen des Serienauspuffs.

    Ob das notwendig oder empfehlenswert ist, ist aber wieder eine ganz andere Sache. Die Strecke wo ich das mit Hang-Off schaffe habe ich noch nicht gefunden. Wenn es nur um schnell fahren geht, mach Hang-Off und scher dich nicht um die Fußrasten. Für mich passt das aber zur MT07 irgendwie nicht. Fahre dann mit unnötig hoher Schräglage für die Geschwindigkeit, aber ich will auch keine Rundenzeiten optimieren sondern einfach nur mit Spaß und rund um die Kurve fahren.

  • Soonham Fahrergewicht liegt mit voller Schutzkleidung bei etwas über 80 Kilo. Am Federbein habe ich nichts verändert, sollte also die Werkseinstellung sein.

    Sobald ich etwas zügiger unterwegs bin fahre ich eigentlich auch immer mit Hang-Off oder nehme zumindest den Oberkörper mit raus. Das es absolut kein Sinn macht und gefährlich ist so zu fahren, dass die Fußrasten aufsetzen ist mir natürlich bewusst und daher mache ich es auch nicht.

    Nur möchte ich einfach die "Technik" verstehen und wieso eben bei offenbar vielen die Rasten und/oder der Seitenständer aufsetzen, mein S22 an der Kante ist ich davon aber noch entfernt bin? Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass es am Fahrstil liegt, da ich nie Drücke und mich auch nie nur reinlege bei höherer Schräglage. Oder eben der Reifen noch Reserven hat und außen zwar schon angerollt ist aber noch ein paar Grad drin sind?

  • Mal ganz böse gesagt: Drücken ist die Fahrtechnik für Rasten- und Reifenposer. Fahren dann gerne ohne Reserven. Aber Hauptsache kein Angstrand und alle Rasten gleichzeitig auf dem Boden.

    Legen bzw. Hang Off ist bei höheren Geschwindigkeiten sicherer, weil du eben noch Reserven hast. Wenn du dann aufm Knie auf der Raste fährst hast das Limit des Motorrads erfahren.

  • Gibt aber in freier Wildbahn auch genügend Kurven, wo Hang Off zwar schneller sein wird, aber am Ende durch wesentlich schlechtere Sicht deutlich unsicherer ist. Bei schmaler Fahrbahn ist man mit Hang Off auch nicht sonderlich gut bedient, weil man deutlich mehr Fahrbahnbreite benötigt und damit laufend im Gegenverkehr hängt.

    Man sollte, unabhängig von der gerade verwendeten Technik, einen angemessenen Abstand zum Gripverlust einhalten. Je weniger man über die Strecke vor einem weiß, desto größer sollte der Abstand sein.

    Für mich persönlich geht es auch nicht darum, das absolute Limit meiner Maschine mit einem Menschen darauf zu erreichen. Dafür bin ich viel zu schlecht. Ich erreiche wenn überhaupt das Limit von mir auf diesem Motorrad. Und bei welcher Kurvengeschwindigkeit dieses Limit erreicht ist, hängt auch von der verwendeten Technik ab. Nur weil eine Technik weniger maximale Kurvengeschwindigkeit zulässt, ist sie aber nicht fundamental falsch. 90-99% der Zeit fährt man ja nicht einmal in der Nähe des Schräglagenlimits. Da ist dann die Technik auch recht egal, wenn man die Limits auch bei einer Gefahrensituation nicht ausnutzen würde.

    Ich hoffe auch, dass wir uns einig sind, dass man auf der öffentlichen Straße deutlich anders fährt, als auf der Rennstrecke. Die Ideallinie mit Maximierung des Kurvenradius hat auf der Straße einfach nichts zu suchen.

  • Gibt aber in freier Wildbahn auch genügend Kurven, wo Hang Off zwar schneller sein wird, aber am Ende durch wesentlich schlechtere Sicht deutlich unsicherer ist. Bei schmaler Fahrbahn ist man mit Hang Off auch nicht sonderlich gut bedient, weil man deutlich mehr Fahrbahnbreite benötigt und damit laufend im Gegenverkehr hängt.

    100 % Agree. Hang Off nur in bekannten langgezogenen Kurven.

  • Hallo, ich habe auf meiner MT-07 den S22 von Bridgestone montiert und bin soweit auch super zufrieden. Ich fahre den Reifen bis auf die Kante habe allerdings das Gefühl noch nicht viel Schräglage zu haben. Die "Angstnippel" haben mehrmals aufgesetzt, diese habe ich dann abgeschraubt. Die Fußrasten waren allerdings noch nie auf dem Boden. Reifendruck vorne habe ich 2,3 bar und hinten 2,5 bar. Liegt es am Reifen das nicht mehr Schräglage möglich ist oder kann es sein, dass durchaus noch mehr möglich ist und der Rand nur angerollt ist?

    Das bekomme ich mit dem contiroadattack3 hin und ich vermute mal der S22 lässt noch mehr Schräglage zu als der CRA3

    Auf der linken Seite ist maximal nur 55 grad Schräglage möglich sonst lowsider 😅

    IMG_8093.jpgIMG_8087.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von eric1337 (23. Juni 2023 um 11:51)