Brillenträger - das ewige Elend

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der C3 ist ein toller Helm, den ich neben dem C4 auch habe. Ich denke ich kenne dein Problem. Irgendwann schmerzt das Ohr im Bereich des Brillenbügels, weil der Helm das Ohr oben an den Kopf drückt und sich somit der Brillenbügel in den Knorpel "bohrt". Das hatte ich bei Brillengestellen aus Kunststoff, also mal meine Brille mit dem Titangestell, das nun wirklich Bügel hat die kaum auftragen, probiert. Das Ergebnis war das gleiche, nach 1-2 Stunden macht es aua. Also stehen bleiben, Helm ab 5 Minuten Pause, dann ging es wieder.

    Mit dem C4 habe ich da gar keine Probleme, weshalb ich den C3 nur noch für Kurzstrecken verwende.

    Ich habe auch beide Helme. Keine Probleme mit den Ohren oder der Brillenbügel; habe eine Kunststoffbrille und eine dünne Titanbrille, beides geht.

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • So isses

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Taugen solche selbsttönenden Brillen eig. was fürs Motorradfahrerleben? Ich dachte als Anwendungsfall an sowas wie Tagestour bei Sonnenschein, zwischen drin noch mal in ein geschlossenes Gebäude und Nachmittags mit Regenschauer wieder nach Hause...
    Ich will halt nicht immer noch eine extra Sonnenbrille mitschleppen, vermisse sie dann doch aber ab und zu, damit ich so aufm Deich sitzen kann: :cool

  • Heute auf dem Olsberger Motorradevent einen Stand mit lauter C5 Helmen gesehen.

    Brillen sind kein Problem mehr, so wie beim 15 Jahre alten C3.

    Kann das sein? Preise ab 650€.

    Mein Gott... :weia

  • Heute auf dem Olsberger Motorradevent einen Stand mit lauter C5 Helmen gesehen.

    Brillen sind kein Problem mehr, so wie beim 15 Jahre alten C3.

    Kann das sein? Preise ab 650€.

    Mein Gott... :weia

    Tja, wie hieß es in der Werbung einer längst verschwundenen Zigarettenmarke ?

    Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.....

    Es würde wahrscheinlich die wenigsten hier in den Ruin treiben wenn er sich einen Helm für 650 Euro kauft. Aber im Ernst : Zumindest mir baut sich da im Kopf eine Barriere auf. Was kann denn an einem Motorradhelm so viel Geld kosten ? Beim Kauf meines letzten Helms, einem Nolan N90 Klapphelm, setzte ich probeweise einen 600-Euro-Shoei auf mein Haupt. Hätte sich schon gut angefühlt, aber da war halt diese Barriere.

    Der Nolan sitzt eigentlich ganz gut, was ich bemängele ist in erster Linie die schlechte Belüftung und das hohe Geräuschniveau. Aber er ist wirklich gut verarbeitet, geht leicht rauf und runter, auch wenn die Brille auf der Nase sitzt. Wenn ich längere Zeit damit fahre tun mir beide Ohrfmuscheln am oberen Rand weh, warum, das weiß der Kater, zumal die linke Ohrmuschel wegen einer Hautkrebsoperation etwas kleiner ist als die rechte. Abhilfe bringt ein schmaler Heftpflasterstreifen. Beim Aufsetzen stört mich absolut nichts, es drückt nirgendes, die Schmerzen kommen erst nach 2 Stunden Fahrzeit.

    Sollte ich mir nochmal einen neuen Helm kaufen könnte/würde/sollte ich evtl. doch etwas mehr Geld ausgeben. Bei Louis gibts immer wieder mal den Einstiegs-Schuberth für 299 Euro. Wobei ich finde das die meisten Schuberth-Helme überteuert sind. Und die wirklich guten Helme gibts halt nicht unter 500.......

    Jetzt bei der HItze stellt sich das Problem weniger, ich trage einen Nolan Jethelm und der ist wirklich angenehm zu tragen. Bis auf das Drücken an den Ohrwascheln nach längerer Fahrt. Dann muß das Heftpflaster helfen. Beim Abziehen desselben gehen halt immer ein paar Haare mit.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Methusalem

    Eine kurze Recherche hat ergeben, dass alle Nolan Helme als Schalenmaterial Polycarbonat verwenden - kein Faserverbund. Die nennen das zwar Lexan EXL - ist aber halt ein Kunststoff der Polycarbonat-Gruppe.

    Damit wäre für mich kein einziger Nolan-Helm mehr als 200€ wert. Das kann man noch vertreten, wenn ein Teenager für den Roller einen günstigen Helm braucht, weil er ihn selbst bezahlen muss. Auf meine Rübe mit Fahrzeugen die mehr als 50km/h schaffen kommt der Müll nicht drauf.

    Hintergrund: Faserverbundmaterialien können durch die Fasern die Last auf eine deutlich größere Fläche verteilen, halten damit also eigentlich immer deutlich mehr aus. Außerdem können sie fast überhaupt nicht brechen. Polycarbonat hat genau diese Eigenschaften nicht.

    Ansonsten sehe ich in meiner Erfahrung von Caberg über HJC zu Shoei deutliche Qualitätsunterschiede. HJC ist echt in Ordnung, aber beim Shoei ist letztlich alles eine Ecke wertiger. Ok, die Visiermontage bei Shoei ist im Vergleich dumm und ich mag den zentralen Verschluss von HJC mit dem Klick immer noch lieber als den seitlich versetzten mit nur nem Hubbel (bis das richtig eingestellt ist, dass es einfach genug aber nicht zu einfach einrastet...) von Shoei. Aber die Visiermechanik, insbesondere auch die der Sonnenblende ist schon besser. Und der Helm ist erheblich leiser. Von der Sicherheit her würde der HJC aber auch meine Kriterien erfüllen. Nur mag meine Rübe deren Innenfutter nicht mehr (Naht an unglücklicher Stelle, massive Druckstelle...)

  • Taugen solche selbsttönenden Brillen eig. was fürs Motorradfahrerleben? Ich dachte als Anwendungsfall an sowas wie Tagestour bei Sonnenschein, zwischen drin noch mal in ein geschlossenes Gebäude und Nachmittags mit Regenschauer wieder nach Hause...
    Ich will halt nicht immer noch eine extra Sonnenbrille mitschleppen, vermisse sie dann doch aber ab und zu, damit ich so aufm Deich sitzen kann: :cool

    Ich fahre ausschließlich mit einer selbst tönenden Brille. Die wird zwar nicht ganz so dunkel wie eine echte Sonnenbrille, funktioniert aber trotzdem gut. Einzig wenn man von gleißendem Sonnenschein in einen Tunnel fährt wird's interessant ;)

  • Ich fahre ausschließlich mit einer selbst tönenden Brille. Die wird zwar nicht ganz so dunkel wie eine echte Sonnenbrille, funktioniert aber trotzdem gut. Einzig wenn man von gleißendem Sonnenschein in einen Tunnel fährt wird's interessant ;)

    Ahjo, ich kann zum Glück noch so gut gucken, dass ich aus Versehen auch schon ohne Brille aus dem Haus gelaufen/gefahren bin. Da kann man bei Beschlag und spontaner Finsterniss auch mal ein paar Sekunden über den Rand schielen.

  • Hab mal ne selbsttönende gehabt.

    Als es Dunkel wurde, hab ich die im Cafe

    auf den Tisch gelegt, nachts dann natürlich vergessen. Weg war Sie....

  • Leider sind selbsttönende Brillen auch kein Allheilmittel. Zunächst ist zu klären, welchen Licht die Gläser benötigen, um einzufärben. Dann kommt es darauf an, welches Licht das Visier durchlässt.

    Bei mir läuft die Selbsttönende z.B. im Auto nicht oder nur kaum an. Ich glaube normales Glas lässt nur einen Teil der UV-Strahlung durch. Auch Shoei macht Werbung damit, das ein großer Teil der UB-Strahlung nicht durch kommt. Wenn das die Tönung benötigt, dann wird das nix.

    Ich bevorzuge mittlerweile nur noch Helme mit Sonnenvisier.

  • Danke an alle für das Daumendrücken... es hat nur leider nichts gebracht. Die Dame von Fielmann hatte sogar derartig Mitleid, dass ich die Servicekosten von 40€ nicht zahlen musste.


    Da ich die dämlichen Linsen nicht ins Auge bekommen habe, muss ich mir meinen C3 nochmal genauer anschauen. Meine Brillen sind auch eher fein und feminin, aber vielleicht bin ich in dem Fall die Prinzessin auf der Erbse :babyballon

    Mir hat man einen Trick verraten:

    Man setzt die Linsen nicht auf die Pupille, sondern reichlich daneben im Bereich der Bindehaut und schiebt die Linse dann direkt, also ohne abzusetzen mit der Fingerspitze auf die Pupille rauf. Das klappt viel besser, weil man den "Zukneif-Reflex" auf dem betroffenen Auge nicht auslöst.

    Beim Herausnehmen setzt man Daumen und Zeigefinger rechts und links etwas unterhalb der Pupille auf der Iris/Linse auf und greift dann vorsichtig zu.

    Die Kunst ist es eigentlich, während dieser beiden Vorgänge sich auf das Sehen mit dem anderen Auge zu konzentrieren.

  • Cookie, wir haben alles probiert, aber mein Verstand weiß eben was passiert und mein Lidschlussreflex ist strong - leider...

    Für mich hört sich das plausibel an und deine Beschreibung wäre die einzige Lösung gewesen, aber die Dame wollte mir keine Linsen zum Üben verkaufen, weil (ich mich scheinbar so blöd angestellt habe, dass) sie Angst hatte, ich würde sie evtl. dann nicht mehr rausbekommen.

    Ich seh an sich nicht schlecht, sind nur plusminus 1 Dioptrie auf beiden Augen, aber es steht leider im Führerschein :wand

    Wenn man das tut, was der Dackel will, sind alle glücklich.