Brillenträger - das ewige Elend

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gegen Gerüche und Ablagerungen gibt's doch so ein Helmpolsterreinigungs Schaum. Einfach auf einen feuchten Schwamm, bischen rubbeln und dann mit feuchtem Tuch durchputzen.

    • Offizieller Beitrag

    Gegen Gerüche hilft fast ohne jede Chemie:

    Polster einfach ausbauen und im Handwaschbecken kurz einmal per Hand durchwaschen.

    Idealerweise mit einem Schluck Waschmittel.

    Dann wird der Dreck nicht nur ausgespült, sondern auch die Polster wieder etwas lockerer und frisch gemacht.

    Habe ich nach dem Forumtreffen bei meinem Helm gemacht.

    War ne ganz schöne Brühe, die da raus kam.

    Jetzt sitzt er wieder bequem und riecht dazu noch fein. :brauen

  • Ist zwar kein Hlm, aber.... ich habe für die Lederhose so olle Moto-Cross-Knieprotektoren, Hartschalen mit Schaumstoff, zum drunterziehen. Die nehm ich ab und zu mit unter die Dusche und lasse die dann trocknen, also Knieschweiss ist echt ein widerlich stinkendes Zeug.... Der Rückenprotektor müsste auch mal mit in die Wanne.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Phantomias Glückwunsch, was musste denn als Supporter machen?

    Achso, Helmbrühe, Ihr habt doch wohl kein Wettrinken, aus dem Helm, gemacht..

    :bier

  • Saison 2014 war eine Vollkatastrophe: dicke Brillengestelle und kein Klapphelm.

    Diese Saison hab ich sehr feine Brillengestelle und einen c3. Da setz ich den Helm einfach auf, wenn ich die Brille schon an habe... aber nach ca. 1h schmerzen meine Ohren so sehr... liegt natürlich auch irgendwie an einer großen Verknöcherung.... trotzdem habe ich jetzt allen Mut zusammengenommen und Donnerstag bei Fielmann einen Termin zur Kontaktlinsenberatung. Das erste mal in meinem Leben. Wünscht mir Glück 😉

    Wenn man das tut, was der Dackel will, sind alle glücklich.

    • Offizieller Beitrag

    Saison 2014 war eine Vollkatastrophe: dicke Brillengestelle und kein Klapphelm.

    Diese Saison hab ich sehr feine Brillengestelle und einen c3. Da setz ich den Helm einfach auf, wenn ich die Brille schon an habe... aber nach ca. 1h schmerzen meine Ohren so sehr... liegt natürlich auch irgendwie an einer großen Verknöcherung.... trotzdem habe ich jetzt allen Mut zusammengenommen und Donnerstag bei Fielmann einen Termin zur Kontaktlinsenberatung. Das erste mal in meinem Leben. Wünscht mir Glück 😉

    Frag mal meinen Optiker meines Vertrauens nach Linsen für mich. :ablachen

    Er wird dir nen Vogel zeigen.

    Wenn ich überlege, wieviele Optiker(Fach) geschäfte ich damals deswegen besucht hatte und niemand es hinbekommen hat.

    Nun habe ich ihn kennen gelernt.

    Ein Meister seines Faches. :daumen-hoch

    Er war bis jetzt der einzige, der es hinbekommen hat, mir passende Linsen zu besorgen, mit denen ich klar komme.

    Selbiges bei Brillengläser.

    Mittlerweile bin ich Tester für neue Brillengläser. :freak

    Erst kürzlich ein Wellnessglas getestet. Muss ich nicht haben. :lachen

  • Im Zweifelsfall hätte ich persönlich relativ wenig Skrupel, am Helm rumzubasteln. Wenn da etwas unangenehm auf die Brille drückt, dann muss an genau der Stelle halt was weg. Und damit meine ich nicht nur das Polster, sondern wirklich das Styropor-Ähnliche Material.

    Ist natürlich potentiell ein Sicherheitsproblem. Aber soweit ich das überblicken kann, werden genau da ohnehin Anpassungen für Brillenkanäle oder ähnliches vorgenommen, wenn die Hersteller so einen Helm entwickeln. Und wenn ich sonst nichts finde, ist der Helm mit Anpassungen immer noch die sicherste Option.

    Vorher würde ich aber jeden Helm den es so gibt anprobieren. Zum Glück gibt es etwa 3 Modelle, die für mich passen auf dem Markt.

  • Saison 2014 war eine Vollkatastrophe: dicke Brillengestelle und kein Klapphelm.

    Diese Saison hab ich sehr feine Brillengestelle und einen c3. Da setz ich den Helm einfach auf, wenn ich die Brille schon an habe... aber nach ca. 1h schmerzen meine Ohren so sehr... liegt natürlich auch irgendwie an einer großen Verknöcherung.... trotzdem habe ich jetzt allen Mut zusammengenommen und Donnerstag bei Fielmann einen Termin zur Kontaktlinsenberatung. Das erste mal in meinem Leben. Wünscht mir Glück 😉

    Ich habe auch den C3 und mache das genauso wie Du. Die Polster waren anfangs sehr stramm,sind aber mit der Zeit weicher geworden. Probleme habe ich jetzt keine mehr. Wenn der Helm sonst gut zu deiner Kopfform passt, würde ich es genauso machen, wie Johannes vorgeschlagen hat. Es muss Material im oberen Ohrenbereich weg, damit der Helm die Ohren nicht auf die Bügel drückt.

  • Ich fahre auch C3 mit Brille und habe überhaupt keine Probleme. Kommt wahrscheinlich auf die Brille an.

    Ich habe extra eine genommen, die nicht so breit ist. Die Bügel drücken Null.

    Mit meiner Oakley Brille denke ich nach einer Stunde mein Kopf explodiert gleich :meckern

    Mit meinem Crosshelm nutze ich Gleitsichtkontaktlinsen. Das ist eher ein Kompromiss.

    Funktioniert einigermaßen aber mit Brille sehe ich schärfer.

  • Mit meinem Crosshelm nutze ich Gleitsichtkontaktlinsen. Das ist eher ein Kompromiss.

    Funktioniert einigermaßen aber mit Brille sehe ich schärfer.

    Kannst du mit den Gleitsichtkontaktlinsen auch Karten im Tankrucksack lesen? Habe zwar gewusst, dass es solche Linsen gibt, es bisher aber nicht in Erwägung gezogen welche anzuschaffen. Habe früher häufig Linsen getragen, später nur noch beim Sport und mittlerweile gar nicht mehr. Deiner Aussage entnehme ich, dass du nur teilweise zufrieden bist. Trägst du die Linsen auch privat? z.B. kann man damit längere Zeit am PC arbeiten?

    Wäre dir dankbar, wenn du einige Informationen (Erfahrungen) dazu hast.

  • Im Nahbereich sehe ich recht gut mit den Linsen. Auch am PC.

    Karte und Navi auf dem Moped ist überhaupt kein Problem.

    Bei mir ist eher der Fernbereich leicht unscharf. Hab jetzt schon ein paar Linsen probiert aber noch nichts 100%iges gefunden.

    Im Internet gibt's Anbieter, die Testlinsen zu einem günstigen Kurs anbieten.

    Wenn man die Werte seiner Brille kennt, kann man damit experimentieren.

    Oder aber man geht zum Optiker 8)

  • Im Nahbereich sehe ich recht gut mit den Linsen. Auch am PC.

    Karte und Navi auf dem Moped ist überhaupt kein Problem.

    Bei mir ist eher der Fernbereich leicht unscharf.

    Danke für diese Information. Ein alter Freund von mir ist der Optiker meines Vertrauens. Ihn werde ich bei Gelegenheit mal um 1 Testexemplar ersuchen. Versuchen kann ich es einmal.

  • Danke an alle für das Daumendrücken... es hat nur leider nichts gebracht. Die Dame von Fielmann hatte sogar derartig Mitleid, dass ich die Servicekosten von 40€ nicht zahlen musste.


    Da ich die dämlichen Linsen nicht ins Auge bekommen habe, muss ich mir meinen C3 nochmal genauer anschauen. Meine Brillen sind auch eher fein und feminin, aber vielleicht bin ich in dem Fall die Prinzessin auf der Erbse :babyballon

    Wenn man das tut, was der Dackel will, sind alle glücklich.

  • Meine Brillen sind auch eher fein und feminin

    Der C3 ist ein toller Helm, den ich neben dem C4 auch habe. Ich denke ich kenne dein Problem. Irgendwann schmerzt das Ohr im Bereich des Brillenbügels, weil der Helm das Ohr oben an den Kopf drückt und sich somit der Brillenbügel in den Knorpel "bohrt". Das hatte ich bei Brillengestellen aus Kunststoff, also mal meine Brille mit dem Titangestell, das nun wirklich Bügel hat die kaum auftragen, probiert. Das Ergebnis war das gleiche, nach 1-2 Stunden macht es aua. Also stehen bleiben, Helm ab 5 Minuten Pause, dann ging es wieder.

    Mit dem C4 habe ich da gar keine Probleme, weshalb ich den C3 nur noch für Kurzstrecken verwende.

    • Offizieller Beitrag

    Meine neue Oakley Brille mit geraden dünnen Bügeln aus Metal geht da auch ganz gut.
    Davor habe ich eine Ray Ban Kunststoff Fassung mit geraden Carbon Bügeln genutzt. Auch sehr gut.

    Wenn ich das hier so lese, bi ich echt froh, auch noch ohne genug zu sehen.

    Vllt wird es mit einer Karte auf dem Tankrucksack schwierig, aber so geht es noch.

  • Da ich die dämlichen Linsen nicht ins Auge bekommen habe, muss ich mir meinen C3 nochmal genauer anschauen.

    Das tut mir leid. :taetschel

    Das kenne ich aber von meiner Tochter. Handballerin, (4x Training die Woche damals, und 1-2 Spiele am Wochenende). Die wollte mit 12 diese superschicken :freak Sportbrillen, die wie Schwimmbrillen aussehen aber halt sicher sind was Verletzungsgefahr angeht natürlich NICHT aufsetzen.

    Hatten nach vielem Suchen einen Optiker gefunden der überhaupt mit 12 schon Linsen machen wollte. Aber nur wenn sie sie selbst rein und raus machen kann… Natürlich hat es nicht geklappt dort und mitnehmen durften wir sie auch nicht um zu hause in Ruhe nochmal zu probieren :wuetend

    Da sind Tränen geflossen kann ich dir sagen.

    Beim nächsten Besuch beim Augenarzt haben wir uns ausgekotzt wie Kacke das ist mit Brille und Handball und er meinte wir können bei ihm Anpassen lassen, geübt wird auch dort und wenn es NICHT klappt mit reinmachen bekommen wir die trotzdem mit. Die meinten dann soll ich das einfach machen mit dem rein und raus… und wenn sie halt nachmittags oder abends nicht raus zu bekommen wären entweder noch vorbeikommen oder eben am nächsten Tag. EINE Nacht wäre das durchaus ok.

    So haben wir das dann gemacht. Ich hab ihr ca 10-12 Tage die Teile jeden Tag rein und raus gemacht. War zwar auch

    mit viel Fummelei, aber da ich ja selbst Linsenerfahrung hab ging das ganz gut. Und sie hatte sich dann nach den paar Tagen auch gewöhnt, dass man das Auge nicht zukneifen darf. Sie hat sie dann versucht selbst rein und raus zu machen, was die ersten Tage nicht ganz so toll klappte aber nach 4 Wochen war sie dann Profi.

    Vielleicht kennst du ja auch jemanden der dir da helfen könnte und könntest das dem Optiker oder falls Augenarzt anpasst dem mal vorschlagen…

    Kenne übrigens noch mehr Jugendliche, bei denen das Mama oder Papa erst mal gemacht haben (auch immer wegen Fussball oder Handball-Sport halt) … warum sollte das nicht auch bei einem Erwachsenen so gehen???