komischer Streifen im Reifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo die Tage ist mir an meinem originalen Michelin Road 5 ein komischer Streifen aufgefallen.

    War unterwegs dachte bist über was drüber gefahren oder so.

    Gestern schaue ich zu Hause in Ruhe noch mal und der Streifen ist noch da.

    Am Hinterreifen rings herum aussermittig - komisch mal vorne schauen.

    Hä da ist auch so ein Streifen auch rings herum?

    Das war definitiv nicht so Kilometerleistung ist knapp 6500.

    Es ist kein grrader Strich aber irgendwie doch regelmäßig.

    Ist das von der Produktion? Hat das auch wer so an seinem?

    Hab ein Bild vom Vorderrad und vom Hinterrad beigefügt.

  • Bei mir sieht das genau so aus! Manchmal ist er da manchmal nicht. Kann mir auch nicht erklären wo der Streifen herkommt. Aber er ist ja nicht tief! :grimasse

  • Das ist die "Erdung".

    Ein dünner Bereich mit hoher Leitfähigkeit, der Ladung abführt, die durch die drehenden Räder entsteht.

    Das ist keine Spekulation, sondern Wissen. Ich durfte schon eine Motorradreifen Fabrik besichtigen und durfte zwar keine Fotos machen, aber Fragen stellen.

    In den 70er Jahren sah man oft einen Gummistreifen an den Autos herunterhängen, da war ein Draht drin, hatte den selben Zweck. Anfang der 90er Jahre gab es bei vor allem Opel des öfteren Funkenschlags beim Öffnen des Tankdeckels, einige Wenige haben dann gebrannt.

    Mittlerweile haben alle Reifen diese Streifen, bei Autoreifen fällt es nicht so auf, bei Bridgestone Motorradreifen sieht man es idR auch sehr gut.

  • Wow, wieder was gelernt!

    Erst dachte ich ja an 1. April.

    Auf deutsch findet man da wenig zu, aber hier ist was auf Englisch. Heißt wohl auch Antenna Tread.

    Wunderwerke der Inscheniörskunst :freak

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Und was bedeutet „Erdung“? Ist da n Draht drin zur Ableitung der elektrischen Energie beim Blitzeinschlag?

    Zitat aus einer meiner Quellen "Unlike the rest of the compound that makes up the tire, this line doesn't have any silica in it, so it dissipates the static electricity as you ride rather than letting it accumulate. Antenna tread isn't new or peculiar to any one brand."

    und "Way back when tires were white, cars, bicycles and motorcycles built up tremendous electrostatic charges. Anyone rushing up to meet an
    arriving car might get quite a jolt. When carbon black was added to the tires, the problem mostly went away. I can remember cars in
    the fifties and sixties having a small chain or leather strap mounted underneath to dissipate charges on the road."

    Diese Erdungsstreifen sind wohl durch den höheren Silica-Anteil aktueller Reifen wieder nötig, oder nötiger geworden, wenn ich das richtig deute.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Das ist die "Erdung".

    Ein dünner Bereich mit hoher Leitfähigkeit, der Ladung abführt, die durch die drehenden Räder entsteht.

    ...

    Das ist mal ein Highlight hier im Forum, jedenfalls für mich. Man lernt nie aus, danke Hansemann.

    Martin

    Fahren :daumen-hoch und fahren lassen :rocker.

  • Und was bedeutet „Erdung“? Ist da n Draht drin zur Ableitung der elektrischen Energie beim Blitzeinschlag? Oder wie stell ich mir das vor?

    Karklausi

    Auch. Aber das nur ganz am Rande. ;)

    Nein, hierbei geht es um statische Aufladung, die durch Reibung immer und überall entsteht.

    Und, auf Hans´ Aussage aufbauend: Funkenschlag beim tanken ist eher suboptimal! :huh:

  • aha sowas auch wieder was gelernt

    Eine Idee war noch das es was mit dem 2CT zu tun hat?

    Jein. Man erkennt zwar bei Reifen die verschiedenen 'Mischungszonen' der Gummimischungen, aber die sind symmetrisch sichtbar und meist auch etwas farblich unterschiedlich. Dieser Erdungsstreifen ist ja nur einseitig und außermittig.. und außerdem nicht schnurgerade.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff