Gebrauchtkauf Österreich / Verkaufsplattformen und Sturzschaden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüß Euch!

    Ganz kurze Vorstellung, zwecks erstem Beitrag:

    heiße Martin, bin 34, komme aus Österreich und beruflich und privat meist zwischen Wien und Wiener Neustadt unterwegs.

    Ich bin vor einiger Zeit mehrere Jahre lang Motocross gefahren, und so viel Spaß es auch gemacht hat, vom Aufwand her hat es sich irgendwann nicht mehr für mich gerechnet und ich habs schweren Herzens an den Nagel gehängt. Ich hab mich einige Zeit lange mit Mountanbiking getröstet, aber auch das ist seit meinem letzten Umzug aufgrund von mangelnder "Hausstrecken" nicht mehr so spannend. Aufgrund der leidenschaftlichen Aspeke also und auch ein paar praktischen hab ich mich nun endlich dazu entschlossen, mir eine Maschine für die Straße anzuschaffen und hab mich nach einiger Recherche auf eine gebrauchte MT-07 eingeschossen.

    Da mir vor einigen Tagen eine möglicherweise Traummaschine durch die Lappen gegangen ist (weil ich auf ein neues Inserat zu spät reagiert habe), habe ich nun vor meine Suche etwas zu intensivieren, und wäre über Hilfe und Tips dankbar!

    Aktuell verfolge ich (in Österreich):

    - Willhaben

    - 1000PS

    - Autoscout

    Gibt es hier noch andere Plattformen, die ich nicht außer Acht lassen sollte?

    Ich hab außerdem ein paar Händler in der Nähe nach Gebrauchtmaschinen gefragt, auch wenn keine von Ihnen auf den Homepages inseriert waren. Aber die meisten haben nicht mal ein aktuelles Modell auf Lager.

    Habt ihr noch andere Tipps? Umhören bei Bekannten wird nicht viel helfen, da fährt kaum jemand, und die meisten Foren in Österreich wirken eher tot...


    Frage Nummer zwei: was ist euer Zugang bei (vermeintlich harmloseren) Sturzschäden bis "Umfaller"?

    Gibts hier einen Bereich wo ihr sagt, auch trotz ein paar Kratzer an den "üblichen" Stellen (zB Fake Luftansaugstutzen) sollte die Maschine in gutem Zustand sein, und die Schäden eher kosmetischer Natur.

    Ab wann würdet ihr sagen Finger weg, und was sind eventuelle indikatoren, (eventuell auch bei ausgetauschten Seitenteilen um Stürze zu vertuschen) für poentiell schwerere Schäden oder vertusche Umfaller/Rutscher (zb Kratzer unten an der Gabel, Fußrastenanlage, Gehäusedeckeln trotz sauberer Plastikteile..?).

    Wenn der Verkäufer ehrlich ist, wie schlimm wäre der potentielle Schaden bei eine Umfaller oder Lowspeed lowsider (bei zB nasser, verdreckter Fahrbahn) wirklich, die kosmetischen Aspekte außer Acht gelassen?

    Ich bin da ein wenig "verwöhnt" durch die Motocross Maschinen, da brechen zwar gerne Plastikteile und Hebeln, hin und wieder wird vielleicht ein Lenker verbogen, in einem sehr schlimmen Fall musste ich mal den Heckrahmen neu schweißen, aber der "teure kern" ist trotz teilweise spektakulärer Stürze eigentlich immer heil geblieben.

    Andererseits natürlich, bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn merkt mann dann eventuell auch kleine Wehwechen, wenn irgendwas leicht verzogen ist oder ein Lager beleidigt wurde und die Maschine auf einmal zum pendeln anfängt...?


    Danke im Voraus für eure Einschätzungen und Hilfe!

  • Ein bischen sicherer bist Du beim Kauf von einem Händler. Aber wären ja kaum welche da... :weia

  • Mehr Plattformen wie deine oben angeführten gibt es in Österreich nicht wirklich (ob in Ebay Kleinanzeigen was drinnen ist könntest noch prüfen) ... hab meine MT07 damals mit Glück über willhaben geschossen, war aber auch erst beim zweiten Versuch, da ich bei der ersten Anzeige um zwei Stunden zu langsam war ;)

    Grüsse aus dem Pinzgau

  • habe eben mal auf "mobile.de" geschaut.

    192 MT07 ab ca. 5500€. Viele davon auch in Süddeutschland, auch bei Händlern.

    Falls dir das nicht zu weit ist...

    In .de kaufen, bedeutet in Österreich nicht nur zusätzlichen Aufwand mit längeren Transportwegen, sondern man muss dann auch noch beim Finanzamt vorstellig werden um die NoVA abzuführen, bevor sie angemeldet werden kann...

  • In .de kaufen, bedeutet in Österreich nicht nur zusätzlichen Aufwand mit längeren Transportwegen, sondern man muss dann auch noch beim Finanzamt vorstellig werden um die NoVA abzuführen, bevor sie angemeldet werden kann...

    jo, leider...

  • Mit den 3 genannten Plattformen bist du gut beraten.

    Wenn dir ein Angebot nicht ganz geheuer ist, solltest du vielleicht die Finger davon lassen (vertrau deinem Bauchgefühl). Du hast aber auch die Möglichkeit beim ÖAMTC einen Ankaufstest durchführen zu lassen (zumindest bei PKW).

    Als ehemaliger Motocrosser würde ich den Kauf einer MT-07 noch einmal gründlich überlegen :denk . Kauf dir eine Tenere 700 :super , hat den gleichen Motor und wird wahrscheinlich besser zu dir passen. Ich bin mit meiner gerade in Ligurien und weiter in der Toskana unterwegs, und habe in dem Kurvenwirrwarr einen Heidenspaß :sabbern

    Jedenfalls herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem CP2 :willkommen-dixie

  • Frage Nummer zwei: was ist euer Zugang bei (vermeintlich harmloseren) Sturzschäden bis "Umfaller"?

    Ich finde es kommt auf den Verkäufer an: Wenn er in der Anzeige genau erklärt was passiert ist und was genau verkratzt ist, hätte ich da wahrscheinlich kein Problem mit. Am Ende des Tages ist es ein Gebrauchsgegenstand. Wenn du aber bei der Besichtigung etwas findest, was der Verkäufer verheimlichen wollte, wär das für mich ein Grund das Motorrad stehen zu lassen.

    Yamaha MT-07 RM17

    1342971.png

  • Alles klar, danke für die Antworten!

    Tenere 700 ist nicht wirklich das was ich suche. Es sollte schon ein modernes Nakedbike für die Straße sein.

    Persönlicher Favourit (ohne sie bisher probegefahren zu sein) wäre eine 2021+ MT09, aber das ist evtl zu viel für den Anfang. Da würde es vermutlich zu sehr schmerzen, sollte ich sie mal umlegen und Leistung hat sie ja auch das 1.5 fache. Bei ner gebrauchten MT07 dagegen hätte ich weniger Schmerzen, sollte ich sie Anfangs mal auf einem Parkplatz oder Übungsplatz bei Übungen wegrutschen, für die findet man auch sehr viel an Sturzpads und -Käfige. Und ich denke sowas gibt mit dann am Anfang einfach mehr Sicherheit und eine viel steilere Lernkurve, weil ich mir etwas mehr erlauben kann und den Fokus rein beim fahren lassen kann.