Negativfederweg Federbein messen/einstellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine kamen mit beschädigtem Gewinde an. Habe den Preis zurückerstattet bekommen und wollte mal schauen, ob ich das mit einer Gewindefeile behoben bekomme. Bin bisher nicht dazu gekommen, mir eine zu borgen/kaufen.

  • Lieber doch ein Schneideisen? :denk

    Kannste Dir bestimmt aus ner guten Werkstatt leihen.

  • In der Größe muss die Werkstatt schon außergewöhnlich gut sortiert sein. Gewindefeile mit der richtigen Steigung tut's schon. Richtig angewendet, ist das Resultat das gleiche. Und es sind auch nur ein paar Gewindegänge platt gedrückt, bei weitem nicht alle.

  • Hat ne Weile gedauert, hatte die Dinger zwischendrin ehrlicherweise auch verkramt und vergessen.

    Gestern eingebaut, Gewinde hatte ich mit nem Cuttermesser so bearbeitet, dass es nirgendwo mehr Material gab als vorgesehen. Da das eh recht weit oben im Gewinde war, hat es aber für das Greifen des Gewindes keinen Unterschied gemacht und ein verchromtes Stahlrohr drückt minimale Abweichungen in eloxiertem Alu natürlich einfach weg. Hat beim Einbau aber noch nicht einmal gehakt. Ging sogar, wenn auch nur so gerade, ohne den Lenker zu demontieren - sehr schön.

    Was man bedenken muss: Die Dinger haben als Mindest-Vorspannung schon erheblich mehr als die originalen Kappen. Der anodisierte Teil hat im Gabelholm quasi die gleichen Maße wie die originale Kappe. Dann kommt aber der silberne Teller dazu und der lässt sich auch nicht auf Kontakt des äußeren Teils nach oben schrauben sondern hat vorher Kontakt in der Mitte. Habe ich jetzt nicht nachgemessen, aber das dürfte im Bereich von 15mm liegen.

    Resultat bei mir ist, dass N1 und N2 jetzt eigentlich ziemlich schön passen, mit minimal möglicher Vorspannung von den Verstellern. Habe nur auf die Schnelle gemessen (wollte fahren...) und komme auf N2=35mm und N1=21mm. Hört sich ja schonmal ziemlich gut an. Aber auch wieder ohne Klamotten gemessen und nur 3x (2x gleicher Wert, 1x komisch).

    Fährt sich, soweit man das mit 1 Woche Abstand zur letzten Tour sagen kann, schon ein Stück anders und durchaus positiv. Tue mich etwas schwer das im Detail zu beschreiben. Einfach etwas souveräner oder unaufgeregter beim Einlenken und in Schräglage. Gerade bei den etwas usseligen engeren Bergab-Kurven. Habe da so ein paar auf der üblichen Strecke, die sich einfach nicht toll fahren lassen. Wenn ich nicht gerade Bremspunkt, Geschwindigkeit, Einlenken, Gasgegeben genau richtig treffe, sind das Stellen wo es etwas unrund ist. Das war gestern bei allen dieser Stellen wirklich besser. Kann vielleicht auch Tagesform gewesen sein, aber eigentlich bin ich gestern nicht unfassbar toll gefahren, hätte also mit unrunder Linie gerechnet. Paar vereinzelte Bremstests waren auch positiv - ist ja erwartbar.

    Muss mir das nochmal ne Weile lang anschauen - bleibt aber erst einmal so. Nochmal mit Klamotte an und ein paar Mal mehr messen ist sicher angebracht. Habe aber nur die Möglichkeit noch mehr Vorspannung zu geben. Hinten müsste ich jetzt auch mal nachprüfen, da dürften sich die Negativfederwege wieder etwas erhöht haben, weil die Maschine jetzt vorne höher steht und damit mehr Radlast hinten ist.