Etikette unter Motorradfahrern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Egal wo die Dinger hängen: Benutzen ist das Entscheidende.

    Habe einen etwas breiteren Lenker montiert. Für alles mit einem gewissen Abstand muss ich meinen Kopf eigentlich nicht bewegen. Vielleicht ein paar mm. Das finde ich super. Für näher dran und gute Übersicht muss ich dann auf jeden Fall den Oberkörper etwas bewegen, weil die Schultern teilweise im Weg sind.

    Wenn man regelmäßig in die Spiegel schaut, kann man sich das ganz ausführliche rumgeturne theoretisch sparen, da man ja nichts verpasst haben sollte. Ist aber recht gefährlich, falls man sich doch mal vertut. Ich werde beim Schulterblick, egal ob PKW oder Motorrad, eigentlich nie überrascht. Wenn es doch mal vorkommt, dass da etwas ist, was ich nicht erwartet hätte, dann ist das für mich ein Indikator, dass ich vorher viel zu wenig in die Spiegel geschaut habe.

  • Es gibt auch asphärische Spiegel zum besseren Einblick in den toten Winkel. Mit einer Spiegelverbreiterung für die Breitschultrigen unter uns kann man da durchaus deutlich an Sicherheit, aber keinen Optikpreis gewinnen.

    Oder man klebt sich - bei Autos wurde das früher auch gemacht - einen entsprechenden Spiegel ein.

    Gruß

    Klaus

  • also ich habe sie nach unten und nach aussen gerichtet bzw gehen sie eigentlich mehr nach aussen und da berührt nichts den Tank.

    nach unten und innen gerichtet würden sie wohl den Tank berühren würde ich aber auch nicht machen weil man dann schon sehr weit nach unten schauen müsste :nein

  • Zum Grüaßen anderer Motorradfahrer sollten es Spiegel sein, die das waagerechte rausstrecken der Hand ermöglichen.