Motorräder 2023, Probefahrt oder Wechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dieses Jahr und nächstes Frühjahr sind bei mir ein paar Probegefahrten eingeplant.

    Als erstes wäre da die Tracer 9 GT 2023 und die Energica Experia.

    Die Triumph Tiger 1200 und Tiger 900 GT Pro bin ich kurz gefahren, wurde aber nicht ganz warm mit ihnen.

    Ein Wochenende mieten wäre eine Option.

    Was mich aber stört ist die Lautstärke. Trotz Gehörschutz dröhnte es sehr stark.

    Die Tracer 700 ist dagegen flüsterleise.

    1076858_5.png:toeff

  • Die Energica Experia ist eine komplette Neuentwicklung.

    Sie soll nicht mehr kopflastig sein und mit vollem Ornat rund 260 kg wiegen.

    Zum Vergleich:

    Die Tracer 9 GT ist mit rund 230 kg inklusive Seitenkoffer auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

    Bei der Energica ist noch ein Topcace dabei.

    Der Schwerpunkt ist auch etwas tiefer.

    1076858_5.png:toeff

  • Du bist natürlich frei in deiner Entscheidung, auf Elektro zu verzichten oder auf eine bestimmte Technologie warten.

    Ich würde jetzt allerdings auch nicht erwarten, dass am Sellerjoch oder auf der Isle of Man auf absehbare Zeit Batterielagerhäuser für den großen Andrang von Motorradfahrern entstehen.

    Das hätte man von 100 Jahren sicher auch über Tankstellen gesagt, aber das diskutieren wir vielleicht lieber hier aus:

    Mehr Ladestationen, schnelleres Laden und etwas größere Akkus und schon steht auch der elektrischen Motorrad-Tour nichts mehr im Weg.

    Ein wenig Range-Anxiety erzieht vielleicht auch zu mehr Zurückhaltung ;)

  • Die Tracer 9 GT ist mit rund 230 kg inklusive Seitenkoffer auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

    Darum fahre ich Tracer 700...die paar weniger PS stören mich nicht.
    Gerade bei elektrischem Wirkungsgrad und damit Reichweite spielt das Gewicht eine große Rolle.

    Und 30000€ ist nicht drin. Meine Tracer hat 8500€ mit koffern gekostet.

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

    • Offizieller Beitrag

    Das hätte man von 100 Jahren sicher auch über Tankstellen gesagt, aber das diskutieren wir vielleicht lieber hier aus:

    Genau, diskutiert das lieber im entsprechenden Thread ;)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • weil wir uns gefetzt haben ohne zu beleidigen :brauen

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • habe mir heute mal die Tiger Sport 660 angeschaut. :geschockt

    Sieht ja nicht schlecht aus wenn man nicht genau hin schaut.

    Für mich ist die Verarbeitung noch verbesserugs würdig.

    Kupplung ist schwergängig, verstellen kann man sie auch nicht.

    Bremshebel und Kupplungshebel sind schlabbern als wenn die schon 100tkm hinter

    Sich haben.Schwinge ist scheinbar eine verschweißte Stahlschwinge mit unschönen Nähten. Felgen sind an den Stegen(Speichen) auch nicht sauber verschliffen. Fusrasten recht schmal und nur aus Alu. Ich denke das ist bei Yamaha alles irgendwie schöner verarbeitet. :0plan

  • Immerhin ist er schön kurz und nicht wie manch Handlauf von anderen Mopeds.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Ich habe den Wechsel dieses Jahr notgedrungen gewagt und bin trotzdem nicht enttäuscht. Ja, die Verarbeitung könnte wohl etwas wertiger sein aber ansonsten ist das ein formidables Motorrad mit einem 1a Motor. Und wie sich das für eine Neuauflage gehört, haben sie noch Platz zur Verbesserung bei der Modellpflege gelassen :lachen

    Hebelein werden sowieso nach Geschmack nachgerüstet. Fußrasten genauso. Die verbauten Teile haben bei mir jetzt aber keinen schwergängigen Eindruck hinterlassen. Klar, vll. merkt man das im direkten Vergleich, aber den hatte ich nicht mehr.

    Grüße 🤙🏼

    :walter

  • Ich bin auf meinem Motorradtraining am Samstag das erste Mal ne GS gefahren.. du meine Güte :S:whistling:

    Mein Trainer meinte schon "Du weißt schon, wer eine GS probefährt, hat dann quasi schon den Kaufvertrag unterschrieben.."

    War ne 2015er und was soll ich sagen.. der Boxer ist schon erste Sahne, absolut mühelos. Man merkt ihr die Pfunde (260 kg oder so) nicht an. Schaltautomat ist auch ne feine Sache. Das einzige, was mir persönlich nicht gefallen hat, war der Lenker. Der ist ja im Vergleich zur MT gefühlt doppelt so breit, ich hatte die Arme richtig weit auseinander.

    Aber Kaufvertrag unterschreiben.. ich weiß nicht :D preislich ist die GS so überhaupt nicht in meinem Budget. Das Ding kostet mit etwas Ausstattung soviel wie 3 MTs :meckern

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

    • Offizieller Beitrag

    Warum löscht du dann die Beiträge anstatt sie zu verschieben?

    weil das Thema im entsprechenden Thread bereits diskutiert wurde.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich habe den Wechsel dieses Jahr notgedrungen gewagt und bin trotzdem nicht enttäuscht. Ja, die Verarbeitung könnte wohl etwas wertiger sein aber ansonsten ist das ein formidables Motorrad mit einem 1a Motor. Und wie sich das für eine Neuauflage gehört, haben sie noch Platz zur Verbesserung bei der Modellpflege gelassen :lachen

    Hebelein werden sowieso nach Geschmack nachgerüstet. Fußrasten genauso. Die verbauten Teile haben bei mir jetzt aber keinen schwergängigen Eindruck hinterlassen. Klar, vll. merkt man das im direkten Vergleich, aber den hatte ich nicht mehr.

    Grüße 🤙🏼

    Nicht das du denkst ich möchte die Tiger schlecht machen. Gefallen tut sie mir auch, nur wenn ich ein Motorrad kaufe möchte ich nicht direkt noch mehr Geld in Anbauteile investieren damit sie für mich passt. Immerhin kostet das Teil schon 9400 Euro da sollten auch die Kleinigkeiten von der Qualität passen. So sehe ich das :daumen-hoch

  • Ich hätte ja Lust auf ne Kawasaki D-Tracker 250 bzw. das Schwestermodell Suzuki SB 250

    6.jpg

    :verliebt:rocker

    Wird hier in GS-Land aber wohl schwierig werden... :wuetend :taetschel

    dirtbike.gif