Motorräder 2023, Probefahrt oder Wechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meinetwegen können sie die Städte als Fußgängerzonen machen, muss da auch nicht reinfahren, speziell mit dem Motorrad nicht.

    Klar kommt irgendwann mal das totale AUS für die Verbrenner, aber das werden viele hier altersbedingt nicht mehr erleben.

    Bis dahin wird die Entwicklung auch weiter sein. Momentan happert es an allen Ecken wegen der Verknappung, Fachkräften. Auf meinen neuen Dienstwagen muss ich 12 bis 18 Monate warten. Die liefern sogar schon Autos ohne bestimmte Extras aus, um sie später dann beim Händler nachträglich einzubauen. Wahnsinn was momentan abgeht.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • WAs nützt ein günstiges Fahrzeug, wenn man es nicht mehr überall fahren darf.

    Und zum wiederholten Male:

    Lange Touren sind kein Problem mehr.

    Nur wer sich nicht ein wenig umstellen kann oder will, für den wird es beschwerlich.

    Günstige Fahrzeuge bewegen die Massen. Es kann sich nicht jeder ein 15k+ Motorrad leisten. Motorradfahren sollte kein Luxus sein für gut betuchte. Das Motorrad hat definitiv wirtschaftliche Vorteile zum Auto.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Und zum wiederholten Male:

    Lange Touren sind kein Problem mehr.

    Nur wer sich nicht ein wenig umstellen kann oder will, für den wird es beschwerlich.

    Und zum wiederholten Male:

    Du bist ein Idealist der die Elektromobilisierung durch die Sonnenbrille sieht.

    Du hast dein Nutzungsprofil den Nachteilen des E-Bikes angepasst und bist damit wohl glücklich.

    Das ist dein gutes Recht.

    Mir fehlt bei dir aber die Objektivität zu der jetzigen Situation der Reichweite, die Ladeinfrastrucktur, des Nutzungsprofil und dem Preisleistungverhältnis.

    Das ist schade.

    Wie es vielleicht in 5 Jahren aussieht ist eine andere Geschichte, aber bis dahin wird der jetzige Nutzwert eines Verbrenner für die Allgemeinheit auch nicht erreicht werden.

    Die Alternativen werden ausser Acht gelassen und durch Politiker die als einzigste mal Klassensprecher waren, aus ideologischen Gründen verdammt.

    Aber das ist nochmal eine andere Geschichte.

    Gruß der Chris 😉

  • Es gibt ein Stadt-Land-Gefälle. Wenn ich als Landei den Bus verpasse, warte ich 2-3 Stunden auf den nächsten. In der Stadt 10 Minuten.

    In der Stadt bin ich ne Viertel Stunde unterwegs, auf dem Land ne Stunde bis zur Arbeitsstelle.

    Vor zwei Jahren hatte ich ein medizinisches Fahrverbot von 3 Monaten nach Entfernung eines Tumors, gleichzeitig war meine Frau für 3 Wochen in Reha.

    Ich musste mit dem Fahrrad mindestens 5 km einfach fahren, um mich zu verpflegen. Da ich krank geschrieben war ging das. Zur Arbeitsstelle sind's 40 km einfach und keine ÖPNV-Verbindung.

    Elektro? Gerne! Wenn die Verbraucher ihre erneuerbaren Energie Fabriken auch dort aufstellen, wo der Strom verbraucht wird, also um die Rechenzentren fürs Internet, in und um die Städte. Ich brauche keine Windräder und Stromleitungen für die Städter, die sich mir und meinen Bedürfnissen gegenüber so intolerant zeigen. Hier haben die Häuser Photovoltaik, rechnerisch genügt das. (in der Stadt natürlich nicht)

    Wir können gerne weiter lamentieren, Elektro ist meiner Meinung nach nur ein Mittel, damit sich andere die Taschen füllen. Jetzt aber extrem zu Lasten der Allgemeinheit und nicht nur durch Abgeordnetendiäten und Vorstandspöstchen.

    Klimaschutz? Gerne! Ich möchte meinen Kindern und Enkeln gerne etwas hinterlassen was das Leben lebenswert macht. Dafür bin ich auch bereit finanzielle Einschränkungen hinzunehmen.

    Aber ganz alleine kann ich die Welt nicht retten, ohne Indien, China, Afrika, Brasilien und die USA wird das nichts. Klar muss jemand anfangen, aber wenn das nur dazu führt, dass es mir schlechter aber niemandem besser geht (außer den Kriegsgewinnlern an den Börsen und bei den Banken) dann hab ich irgendwie auch wieder keine Lust dazu.

    Kein vernünftig denkender wird Aufwand betreiben, wenn schon vor Beginn klar ist, dass es vergeblich ist.

  • nepamucke

    Du kommst mir vor wie jemand, der in einem Forum für angewandte Sexualität dauernd die Notwendigkeit von Enthaltsamkeit predigt und die Bequemlichkeit mittelalterlicher Keuschheitsgürtel anpreist.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Für mich ist es genau andersrum. Ich würde nicht mehr zurückwechseln. Es macht so viel mehr Freude, da passe ich meine Usecases gerne an.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Soweit kommt's noch, dass ich mir von meinem Mopped vorschreiben lasse, wie ich es nutzen kann.

    Reicht schon, dass ich verheiratet bin :lachen

    Um die Nutzungseinschraenkungen zu bemerken muesste man vermutlich vorher wechseln.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Gerade vor ein paar Minuten mit einem schwer Lärmgeschädigten Mitbürger gesprochen.

    Er war hellauf begeistert, als er erfuhr, dass es auch Elektromotorräder gibt.


    Wenn wir nicht aufpassen, wird die Lärmbelästigung noch ein ganz großes Thema, spätesten dann, wenn die Energiekrise und der Ukraine-Krieg nicht mehr die mediale Aufmerksamkeit generieren.

    Lärm macht nachgewiesenermaßen krank.

    Bei uns im Schwarzwald sind schon viele Schilder und Plakate aufgestellt worden, mit der Bitte um Rücksichtnahme.

    Wenn das nicht fruchtet, werden sich womöglich mehr Bürgerbewegungen bilden und uns das Leben (fahren) schwer machen.

    Einfach Mal mit den Leuten ( Anwohner) reden.

    1076858_5.png:toeff

  • Ich fahr lieber…

    Aber es geht doch schon in die richtige Richtung, oder?

    Die E5 Generation ist doch absolut erträglich und die meisten Motorrad Hersteller haben verstanden. Meine Zubehör Abgasanlage ist Manipulationsicher, klingt schön und Nachbarfreundlich.

    Schwarze Schafe gibts überall. Die gilt es aus dem Verkehr zu ziehen.

  • Ich Frage mich, wo du die ganzen Lärmgeschädigten Mitbürger her bekommst.

    Ich fahre seit 41 Jahren motorisierte Zweiräder und die Zahl derer, die sich über Motorradlärm beklagt haben, liegt im niedrigen einstelligen Bereich. Die beschweren sich aber wahrscheinlich auch, wenn ich mit dem MTB durch den Wald fahre.

  • Unglaublich wie rücksichtsvoll Du bist, was hältst Du eigentlich davon das Motorrad fahren allein aus Rücksicht auf Deine Mitbürger und aus umwelttechnischen Gründen gänzlich sein zu lassen?

    Das fände ich sehr imposant und bemerkenswert.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Ich Frage mich, wo du die ganzen Lärmgeschädigten Mitbürger her bekommst.

    ...

    Vielleicht Phantasialand?

    :0plan

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich finde es sollte nicht auf einem herumgehackt werden, der eine andere Meinung hat und sie auch vertritt und Argumente liefert.

    Allerdings muss er sich auch die Gegenargumente (Preis, Ladezyklen, Reichweite, Umweltbilanz) gefallen lassen.

    Die Batterieherstellung mit derzeit noch Lithium halte ich persönlich für sehr bedenklich und beim Abwägen der Vor- und Nachteile eigentlich für verabscheuungswürdig. Da scheint es aber Forschungen und schon Versuche mit fortschrittlicheren Techniken zu geben. Dann kann ich mir auch eine andere Einstellung für mich vorstellen.

    Neuer Kram ist am Anfang immer teuer, wenn ich's wollte, wäre ich auch bereit 20 Mille auszugeben. Derzeit ist das aber nicht so. So viel leiser wie ein Verbrenner sind die E-Möpps nämlich gar nicht. In Fahrzuständen die Spaß machen heulen und pfeifen die auch ganz schön und das in hohen Frequenzen die auch ganz schön störend sind.

    • Offizieller Beitrag

    Die plötzliche horrende Anzahl an Lärmbelästigung kommt nur, weil viele einfach mit meckern wollen.

    Ich kann es hier jeden Tag sehen.

    Kaum ist mal irgendwas lauter als sonst, geht sofort das Gemecker los.

    Und wenn es nur die Bohrmaschine ist, welche kurz zwei Löcher in die Wand macht. Der Spuk war nach nicht mal 60 Sekunden vorbei.

  • Die plötzliche horrende Anzahl an Lärmbelästigung kommt nur, weil viele einfach mit meckern wollen.

    Ich kann es hier jeden Tag sehen.

    Kaum ist mal irgendwas lauter als sonst, geht sofort das Gemecker los.

    Das kenne ich auch.

    Darf mit Rasenmäher oder ähnlichen Geräten erst ab 9:00-13:00 und 15:00- 18:00 arbeiten.

    Wo dies meine tägliche Arbeitszeit überschreiten würde.

    Kommt aber eine Firma, können die um 7:00 anfangen und ohne eine Ruhezeit einhalten zu müssen bis 20:00 mit jeglicher Machine arbeiten..

  • oder die Städtischen Laubbläser am heiligen Samstag, früh morgens und über Mittag auch noch....