Motorräder 2023, Probefahrt oder Wechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Motorräder mit Kardan?

    Da gibt es heutzutage nur noch eine geringe Auswahl.

    Selbst beim Zahnriemen ist es nicht mehr viel.

    Meine zwei alten Motorräder haben Kardan, eine 650iger aus den 80iger und eine 900er aus den 90iger.

    Sind beide von meiner favorisieten Marke, Yamaha.

    Außer alle zwei Jahre das Öl dafür wechseln, ist da normalerweise keine Pflege notwendig!

  • Habe am WE eine schöne Guzzi gesehen. V85TT in rot-gelb! Ist das schonmal jemand gefahren?

    Kardan wäre schon echt sexy für die Nächste Fuhre :denk

    Ich hatte im Sommer beim Motorradtraining eine V85TT dabei.. richtig schickes Teil.

    Mich würde ja die neue V100 Mandello interessieren, schönes Ding und Kardan.. aber halt leider Italiener und auch nicht gerade günstig :(

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • und wieder 1km off-Topic….

    Habe am WE eine schöne Guzzi gesehen. V85TT in rot-gelb! Ist das schonmal jemand gefahren?

    Kardan wäre schon echt sexy für die Nächste Fuhre :denk

    ich selbst nicht - aber ich kenne Besitzer und Probefahrer. Der Motor ist nicht gerade spritzig, aber ansonsten loben alle die V85 - ist halt die Gegenwelt zu immer schneller/ dicker/ elektronischer/ teurer (GS, Multistrada, ...).
    Mich selbst juckt eher eine Probefahrt der neuen V100 mit dem nagelneuen kompakten Guzzi-Motor, wo die Zylinderköpfe um 90 Grad gedreht sind - der Motor wird bestimmt auch noch in anderen Modellen folgen.

    Auch die neue Honda Transalp 750, die vermutlich im November auf der EICMA angekündigt wird, steht auf der Probefahrt-Liste.

  • Ich hatte im Sommer beim Motorradtraining eine dabei.. richtig schickes Teil.

    Mich würde ja die neue V100 Mandello interessieren, schönes Ding und Kardan.. aber halt leider Italiener und auch nicht gerade günstig :(

    die V100 Mandello finde ich da deutlich hübscher als die GS oder V85TT (ist ja fast eine GS) :lachen

    aber die Farben der V85TT in gelb, weis und rot hat schon was

  • Die neue Transalp gefällt mir auf den Bildern und den neuen Videos

    mal richtig gut. Könnte so losziehen und eine bestellen. :lachen

    Aber aus der letzten Erfahrung mit der Africa twin werde ich mindestens ein

    Jahr warten , bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.

    Vielleicht werde ich mal wenn sie beim Händler steht eine Probefahrt buchen.

  • Die neue Transalp gefällt mir auf den Bildern und den neuen Videos mal richtig gut. Könnte so losziehen und eine bestellen.

    Sie ist zwar nicht hässlich, aber die Tenere gefällt mir besser und sie macht richtig Spaß. Die technischen Goodies und die Leistung der Transalp sind jedoch sehr verlockend. Könnte mir vorstellen, meine AT gegen die Transalp zu tauschen. Leider wird sie aktuell nicht mit DCT angeboten, was ich bei der AT zu schätzen gelernt habe. Aber immerhin ist Quickshifter möglich. Ich lasse das Ganze auf mich wirken und warte auf die ersten Testberichte.

  • Sie ist zwar nicht hässlich, aber die Tenere gefällt mir besser und sie macht richtig Spaß. Die technischen Goodies und die Leistung der Transalp sind jedoch sehr verlockend. Könnte mir vorstellen, meine AT gegen die Transalp zu tauschen. Leider wird sie aktuell nicht mit DCT angeboten, was ich bei der AT zu schätzen gelernt habe. Aber immerhin ist Quickshifter möglich. Ich lasse das Ganze auf mich wirken und warte auf die ersten Testberichte.

    Ich hatte eine Transalp über zwanzig Jahre. Die Zeit die ich mit der verbrachte war einfach schön. Zuverlässig gutes Fahrwerk einfache Technik. Ich denke dadurch fühle ich mich mehr zur Transalp hin gezogen als zur Tenere. Das größte Problem bei mir ist auch die Fahrzeug höhe, mit 172 ist es deswegen auch die Tracer geworden. Motorleistung ist eher Nebensache.

  • Ich hatte eine Transalp über zwanzig Jahre. Die Zeit die ich mit der verbrachte war einfach schön. Zuverlässig gutes Fahrwerk einfache Technik. Ich denke dadurch fühle ich mich mehr zur Transalp hin gezogen als zur Tenere. Das größte Problem bei mir ist auch die Fahrzeug höhe, mit 172 ist es deswegen auch die Tracer geworden. Motorleistung ist eher Nebensache.

    Da bist du sogar 2 cm größer als ich. Mit 85 cm Sitzhöhe komme ich aber noch klar, und falls nicht gibt es mit Sicherheit bald auch einen Tieferlegungssatz. Die Motorleistung ist mir mittlerweile auch nicht mehr so wichtig, aber ähnliche Leistung wie die AT (95 PS) bei gut 30 kg weniger das klingt schon noch verlockend. Und ähnlich wie Yamaha gilt auch Honda als zuverlässige Marke. Mit der Tracer hast du jedenfalls auch ein schönes reisetaugliches Bike, mit dem die Offroadpassagen, die ich hin und wieder wähle auch zu bewältigen sind.

  • Seit 4 Tagen bin ich jetzt mit einer DSR/X unterwegs.

    Sie überzeugt mich mehr und mehr.

    Bei kühler Witterung komme ich rund 200 km mit einer Ladung weit.

    Was zusätzlich dran muss und den Preis hochtreibt ist erst mal der Rapid Lader mit zusätzlichen 6 kW, dazu die größere Tourenscheibe wegen den Luftverwirbelungen.

    Zusatzscheinwerfer, Handprotektoren und Koffer-Satz sollten auch dran.

    Der Lenker sollte auch anders positioniert sein.

    Wenn das Angebot vom Händler stimmt und Zero dazu noch eine Verkaufsaktion startet, dann wird nächstes Jahr gewechselt.

    Natürlich sollte dann die SRS und die Tracer zu einem akzeptablen Preis vom Hof.

    Mehr als 7.000 Euronen will ich nicht draufpacken.

    1076858_5.png:toeff

  • Wird sich aber ändern, definitiv.

    Müssen nur genügend unterwegs sein.

    An einem Tag wo ich fahre komme ich mit ein bis fünf Leuten ins Gespräch, hauptsächlich wenn das Motorrad an der Ladestation hängt aber auch bei einer kleinen Pause.

    Viele von ihnen sind ein wenig überrascht, dass es Elektromotorräder gibt.

    Reden wir in zwei bis drei Jahren wieder darüber, dann hat sich die Sachlage weiter entwickelt.

    ein Elektromotorrad ist etwas besonderes, daher wird es auch immer die Leute anziehen um sich das mal genauer anzuschauen.

    was aber nicht heist dass dadurch sich sehr viele in den nächsten Jahren ein Elektromotorrad kaufen werden.

    also ich glaube da jedenfalls nicht dran.

    ich denke die meisten zumindest alle die ich kenne, werden so lange es geht niemals ihren Benziner gegen Akkuantrieb tauschen.

    ich bin ein Elektrobike auch schon gefahren und emotional hat es mich so garnicht gepackt.

    Motorradfahren ist ja für viele mehr als nur günstiger mit Auto unterwegs zu sein.

    Mann und Frau will ja denke ich auch was fühlen beim fahren.

    Wenn du dich beim Elektro gut fühlst oder dir das feeling egal ist was nur ein Benziner vermitteln kann ist ja alles prima.

    Aber die Masse wird man mit Elektro meiner Meinung nach so lang man nicht muss beim Motorrad nicht überzeugen :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (18. November 2022 um 17:03)

  • Aber die Masse wird man mit Elektro meiner Meinung nach so lang man nicht muss beim Motorrad nicht überzeugen :bier

    Dafür bräuchte es aber auch erstmal eine "Masse", die der Masse gefällt. So wahnsinnig viel Auswahl gibt es bei elektrishen Krädern ja nun noch nicht, diese wenigen Fahrzeuge können ja praktisch nicht die Masse der Motorradfahrenden ansprechen und folglich gekauft werden.

  • Dafür bräuchte es aber auch erstmal eine "Masse", die der Masse gefällt. So wahnsinnig viel Auswahl gibt es bei elektrishen Krädern ja nun noch nicht, diese wenigen Fahrzeuge können ja praktisch nicht die Masse der Motorradfahrenden ansprechen und folglich gekauft werden.

    dann lehne ich mich mal noch weiter aus dem Fenster,

    selbst wenn es massig elektro Bikes gibt selbst dann kaufe ich mir kein Elektro wenn ich nicht muss

    für mich und so denke ich viele andere ist und bleibt Motorradfahren ein emotionsgeladenes Hobby was der Benziner einfach besser kann

    ist auch nur meine Meinung und kein Tatsachenbericht :geht-klar

  • Ich bleibe ebenfalls beim Verbrenner, die vielen Risiken und Nachteile machen für mich persönlich einen Wechsel zum E Motorrad momentan sinnlos.

    Nachteile:
    -hoher Anschaffungspreis

    -Werkstattsauswahl: Hier auf dem Land fahre ich zur freien Werkstatt in kurzer Distanz. Bei E Motorrad würde das nicht gehen

    -Strompreisentwicklung schrumpt den einstigen Kostenvorteil

    -ungewisse Wertminderung im Laufe der Jahre

    Bei dieser Energiekrise, speziell Strom und Gas, möchte ich meinen Stromverbrauch minimieren, nicht erhöhen. Mal sehen wie sich die Energiekrise in den nächsten 2 Jahren entwickeln wird.
    Die Leute mit eigener Solaranlage sind zu beneiden, da sieht das natürlich ganz anders aus und E Mobilität macht da natürlich eher Sinn.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • [...] denke ich viele andere ist und bleibt Motorradfahren ein emotionsgeladenes Hobby was der Benziner einfach besser kann

    ist auch nur meine Meinung und kein Tatsachenbericht :geht-klar

    Gnade. Die unheilvolle Verknüpfung von Knattern, Röhren, Lärm, Rauch, Fehlzündungen und was der Biker gern mag mit "Emotion" ist wirklich erniedrigend.

    Mein Restart mit Elektro hat mir so viel Freude am Motorradfahren zurückgebracht, ich kann es dir garnicht sagen.

    Das überzeugt zwar keine Knatterfreunde, aber deren angebliche Emotionen kann ich weder teilen noch bestätigen. Ich finde das präpotente Gemache angeblich emotionaler Motorrader ekelhaft. Sorry, offtopic, wiedermal in dieses Thema eingestiegen.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Ich finde das präpotente Gemache angeblich emotionaler Motorrader ekelhaft

    das ist aber ganz schön Schubladendenken du weist doch garnicht was die Emotion bei jedem Fahrer ausslöst. ich habe nie von Lärm gesprochen.

    Mir persönlich und vielen anderen die ich kenne gefällt es das Motorrad zu spüren sprich Vibrationen und ja einen netten Klang darf es auch haben KLANG NICHT LÄRM!!!

    auf jedenfall kein Gesumme und gepiepe

    der Trecker im Dorf ist übrigens lauter als mein Motorrad und der gibt auch wesentlich mehr gas im Dorf ist dem Bauer total Schnuppe aber egal anderes Thema.

    mir geht das einfach echt auf den Sack, dass Freude am Fahren immer mit Lautstärke verbunden wird.

    alle die ich kenne mich eingeschlossen fahren hier immer extra langsam durchs Dorf um ja niemanden auf den Sack zu gehen

    und mit einem Elektrobike kann man auch assozial durch Stadt und Dorf fahren wenn man will

    zwar nicht laut aber assozial

    bzw doch kannst ja auch Musik aufdrehen und Fenster auf machen also gehts es auch mit dem Elektro laut wenn man will

    sollte dann vielleicht verboten werden dann sind wir safe obwohl Reifenquitschen kann Elektro ja auch naja lassen wir das

    ich finde an einem schönen (nicht lautem) Klang am Motorrad der sozial eingesetzt wird auch nichts verwerfliches.

    und nebenbei jedes noch so kleine Auto kann assozial bewegt werden liegt ja immer am Fahrer und nicht am Fahrzeug.

    und das es ein paar Leute gibt egal ob Auto oder Motorrad die es sich extra laut machen dafür kann ich nichts finde ich auch sch.... kann aber der Benziner nichts dafür

  • Das ist aber ganz schön Schubladendenken. Was hat eine Geräuschkulisse oder ein Vibrieren des Fahrzeugs mit der Freude am Fahren zu tun?

    Erlerntes Verhalten.

    Und es geht halt echt besser. Ich kann das nicht vermitteln, aber ich lasse mir den Emotionsblödsinn nicht überstülpen.

    Die leise Kraft von Elektromotorrädern ist emotional so viel schöner. Wenn man zwanghaft über die Emotion argumentieren will. Eine Art Maschinenemotion vermutlich.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Ich bin noch nie ein Elektromotorrad gefahren. Kann mir aber vorstellen, dass dabei E-Motionen aufkommen. Wegen der Beschleunigung und dem leisen Fahren.

    Wenn die Preise stark fallen, könnte ich mir das elektronische Fahren gut vorstellen. Bin mal vom Kumpel seinen E-Scooter gefahren. Der ging ganz gut nach vorne...Aber bis dahin geniesse ich noch den CP2.

  • Das ist aber ganz schön Schubladendenken. Was hat eine Geräuschkulisse oder ein Vibrieren des Fahrzeugs mit der Freude am Fahren zu tun?

    Erlerntes Verhalten.

    Und es geht halt echt besser. Ich kann das nicht vermitteln, aber ich lasse mir den Emotionsblödsinn nicht überstülpen.

    Die leise Kraft von Elektromotorrädern ist emotional so viel schöner. Wenn man zwanghaft über die Emotion argumentieren will. Eine Art Maschinenemotion vermutlich.

    Im Laufe der Evolution könnte sich etwas ähnliches zu Beginn des motorisierten Verkehrs schon mal abgespielt haben. Früher bewegten sich wohlhabende Menschen hoch zu Roß durch die Lande. Die Rösser wieherten, schnaubten, scharrten mit den Hufen und ließen ihrem Stuhlgang während der Fortbewegung freien Lauf. Ab und an blieben die Tiere mal stehen um sich mit Grünzeug dass am Straßenrand von selber wuchs zu laben.

    Alles Dinge die emotional berührten, motorisierte Fahrzeuge konnten das nicht. Passionierte Reiter konnten sich wohl nicht so ohne weiteres damit abfinden. Motorfahrzeuge knatterten, die Abgase dufteten nicht so intensiv wie ein Haufen frisch geschissener Pferdeäpfel.

    Würde etwas seltsam anmuten wenn heutzutage jemand mit dem Pferd zum Motorradtreff reiten würde. In absehbarer Zeit wird es zur Normalität werden dass Motorräder nur noch summen und überhaupt nicht mehr nach Abgasen riechen. Emotionalität hin, Emotionalität her.

    Firmen wie z.B. Akrapovic werden sich auf andere Produkte konzentrieren müssen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Die leise Kraft von Elektromotorrädern ist emotional so viel schöner.

    ist das eine Tatsache? :geht-klar

    ist doch alles gut wenn dir dein Elektro Freude bringt aber rede andere nicht schlecht die deine Freude nicht teilen

    also ich habe auch die Elektrofahrer lieb egal ob mit oder ohne Emotionen :lachen