Motorräder 2023, Probefahrt oder Wechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eine Dose Polyesterharz, eine Dose Sauerkrautspachtel und 2 Tuben Härter.

    Muß einen Kollateralschaden an der hinteren Stoßstange am Wohnmobil beseitigen. In Ercolano bei Neapel musste ich an der Zufahrt zum Wohnmobilstellplatz rangieren und habe einen kleinen Felsen in der Rückfahrkamera nicht gesehen. Der Anstoß war wirklich nur minimal, das Glump ist sofort gebrochen. Ich kanns aber mit den oben genannten Mitteln reparieren.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Reisemotorräder sind jetzt generell nicht so mein Fall, aber die Smartphone-Konnektivität finde ich prima.

    Kann man auf ein extra Navi oder einen Smartphonehalter verzichten. :thumbup:

    Könnte man sowas nachrüsten, hätte ich womöglich ein neues Projekt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (17. Mai 2023 um 17:48)

  • Wow, 20.000 Euro für eine Tracer 9 GT Plus, das spielt ja preislich in der Liga der BMW R1250GS ohne Zusatzpakete. Das würde ich nicht machen. Ich hatte für meine R1200GS im Jahr 2016 bei den 17.800 Euro (mit Koffern, Heizgriffen und Kurven-ABS, LED-Leuchten, aber ohne ESA) schon geschluckt.

    Gruß

    Klaus

  • Die Tracer 9 ist echt agil.

    Die Sitzposition ist auch gut.

    Super zum bummeln, kein ruckeln.

    Schalten aus der Kurve nicht möglich, da sonst der Fuß auf dem Asphalt schruppt.

    Lautstärke stört mich auch.

    Verbrauch werde ich auch noch ermitteln.

    1076858_5.png:toeff

  • Wow, 20.000 Euro für eine Tracer 9 GT Plus, das spielt ja preislich in der Liga der BMW R1250GS ohne Zusatzpakete. Das würde ich nicht machen. Ich hatte für meine R1200GS im Jahr 2016 bei den 17.800 Euro (mit Koffern, Heizgriffen und Kurven-ABS, LED-Leuchten, aber ohne ESA) schon geschluckt.

    Gruß

    Klaus

    Die Inflation macht bei Motorrädern keinen halt. In der Oberliga geht es schon stramm Richtung 30000 Euro, obere Mittelklasse halt 15 TSD bis 20 TSD Euro, Mittelklasse kratzt bald an die 10 TSD.

    Bei den Autos explodierten in den letzten Jahren ebenfalls die Preise.

    Neben den Kaufpreis finde ich persönlich viel wichtiger die Folgekosten (Wartungsintervalle, Aufwand für die Arbeiten etc.).

    Ein wartungsfreundlich und zuverlässig gebautes Motorrad spart auf lange Sicht viel Geld und darf auch etwas mehr in der Anschaffung kosten.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Über 60 Tkm sind die Wartungskosten für MT-07 (2014) und BMW R12000 GS (2016) etwa gleich, wenn man den Wechsel der Kette mit einbezieht. Der Vertragshändler vertreibt beide Marken, wir haben beide Motorräder dort gekauft und lassen alle Inspektionen dort machen.

    Gruß

    Klaus

  • Die Tracer 9 GT Plus lässt sich auch gut aufrüsten. Was da nicht alles an Zubehör zusätzlich gibt.

    16.899 € in der Grundausstattung.

    Dabei sind aber feine Dinge wie:

    • Semi-aktives KYB-Fahrwerk
    • Adaptiver Tempomat (ACC)
    • Radargestützte Kombibremse
    • Quick Shift 3. Generation
    • 7 Zoll TFT
    • Konnektivität und Navigation
    • Koffersatz und Griffheizung

    Was man noch dazu nehmen kann:

    - hohes Windschild

    - Zusatzscheinwerfer

    - Kühlerschutz

    - Unterfahrschutz

    - Protektoren

    - beheizte Sitzbank

    - Reifen Kontrollsystem

    - Topcase (klein, mittel, groß)

    - Kettenöler

    - Ständerverbreiterung

    - und und und...

    Da bin ich dann auf über 24.000 € gekommen und es war noch nicht zu Ende.

    Beim Auspuff und Felgen kann man auch noch Geld vergraben.

    1076858_5.png:toeff

  • Also mir würde die normale 9er reichen. Mann weiß ja nicht wie lange die Elektronik hält. Beim Fahrwerk usw könnte ein Defekt richtig viel Geld verschlingen. Glücklich kann sich da nur wer schätzen der noch Garantie hat.

    Motorrad und Elektronik halte ich immer minimal, zudem der ganze Kram ja auch über den Winter bei mir steht.

    Viel Spaß bei deinen test Tagen. :daumen-hoch

  • Defekte am elektronisch verstellbaren Fahrwerk (ESA) der R1200GS laufen richtig ins Geld, das dürfte bei der MT-09 daher kaum anders sein. Sie sind aber nicht sehr zahlreich. Wer so etwas daher nicht haben möchte, sollte normale Federung nehmen und diese auf Öhlins umrüsten. Das dürfte kostenmäßig gleich sein.

    Bei einer Bremse, die auf Radar zugreift, hätte ich Vorbehalte. Unser Seat hat bei Situationen die Notbremsung eingeleitet, bei denen nichts passiert wäre. Die Radarmessung sieht leider nicht, wie schnell jemand abbiegt. Bei der Abbiegung ist die Geschwindigkeit in meiner Fahrtrichtung natürlich null. Das kann ich aber peilen. Daher bremse ich unter Umständen noch nicht, aber die Steuerung, die weder Blinker noch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs beim Abbiegen auswerten kann, greift ein. Setze ich den Blinker selbst rechtzeitig, dann wird so etwas unterbunden, aber das ist lästig. Beim Mopped würde ich das derzeit noch nicht haben wollen.

    Gruß

    Klaus

  • ...

    Bei einer Bremse, die auf Radar zugreift, hätte ich Vorbehalte. Unser Seat hat bei Situationen die Notbremsung eingeleitet, bei denen nichts passiert wäre. Die Radarmessung sieht leider nicht, wie schnell jemand abbiegt. Bei der Abbiegung ist die Geschwindigkeit in meiner Fahrtrichtung natürlich null. Das kann ich aber peilen. Daher bremse ich unter Umständen noch nicht, aber die Steuerung, die weder Blinker noch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs beim Abbiegen auswerten kann, greift ein. Setze ich den Blinker selbst rechtzeitig, dann wird so etwas unterbunden, aber das ist lästig. Beim Mopped würde ich das derzeit noch nicht haben wollen.

    Gruß

    Klaus

    Als alter weißer Mann stehe ich solchen Assistenzsystemen skeptisch gegenüber und halte das menschliche Gehirn für das prinzipiell leistungsfähigste Assistenzsystem, vorausgesetzt es ist trainiert.

    Vorausschauendes und antizipierendes Fahren gelingt nach meiner Ansicht damit besser, als mit jedem Assistenten.

    Dennoch ist beeindruckend, was heutzutage alles möglich ist. Die Tracer 9 GT+ ist offenbar mit ziemlich vielen Assistenzsystemen ausgerüstet. Bisher wusste ich nicht einmal, dass es Radargestützte Bremsen oder selbständig überholende Tempomaten gibt.

    Ein kleiner, bzw. weil doch etliches verbaubar ist, ein eigentlich gar nicht so kleiner Artikel:

    "Überholassistent des Tempomats"

    Yamaha - wenn der Assistent einen Assistenten bekommt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    4 Mal editiert, zuletzt von Wicked (18. Mai 2023 um 15:55)

  • Ich freue mich schon auf den Moment, wenn mir mein Motorrad von seiner Tour Bilder auf die heimische Couch schickt... :freak

    dirtbike.gif

  • "Hey MotoGPT, überhole die Harley vor mir und sag der Drohne, sie soll den Überholvorgang aus 65 m Höhe filmen. Upload zu Hause im WLan ist ok" - "Alles klar, Michael. Halt Dich fest! "

  • oder wenn das Motorrad anfängt mit uns zu sprechen

    "ich bin jetzt heiß, du kannst jetzt gas geben"

    und wenn das dann noch von einer weiblichen Stimme gesprochen wird mit französischem Akzent... :lachen

  • oder wenn das Motorrad anfängt mit uns zu sprechen

    "ich bin jetzt heiß, du kannst jetzt gas geben"

    und wenn das dann noch von einer weiblichen Stimme gesprochen wird mit französischem Akzent... :lachen

    Meine Mofa hatte schon mit mir gesprochen, ansonsten stimmt da was nicht :geht-klar :freak.

    Gruß in den Herrentag

  • Als junger weißer Mann stehe ich solchen Assistenzsystemen auch skeptisch gegenüber, weil es für mich ganz schlimm ist, bei der motorisierten Fortbewegung als Fahrer die Kontrolle teilweise abzugeben. Ich hab das bei nem Firmenauto auf ner Dienstreise schon fürchterlich gefunden mit dem Abstandstempomat, ich hab aber auf die Schnelle nicht gefunden, wo man den abschaltet.

    Tempomat/Cruise Control ist für mich noch in Ordnung, da muss ich trotzdem aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Alles darüber hinaus ist mir bisher suspekt.

    Die Tracer 9 wäre auch in meiner engeren Auswahl gewesen als Nachfolger der MT-07, aber Alles in Allem war sie mir dann doch zu teuer und zu überdimensioniert. Ich will aus Selbstschutz kein Motorrad mit mehr als 100 PS, sonst verlier ich entweder den Lappen oder mein Leben schneller als ich denke.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff