Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus!

    Hat sich im Laufe der Modelljahre eigentlich auch beim ABS System etwas getan? Wird so gut wie in keinem Testbericht erwähnt.

    Manche Fahrer scheinen bei den älteren Modellen die nicht ABS Version zu bevorzugen, weil es ihnen zu früh eingreift. Möglicherweise ist es aber nur ein Vorwand um die nicht-ABS modelle loszuwerden. Wie seht ihr das?

  • Hab ne 2014er. ABS greift hinten mit Sinterbelägen früh ein. Vorne ohne Sinter, da muss ich mich schon richtig trauen, um ins Stottern zu geraten. Hatte ich wohl mal, Berg runter. Vorher gibt's auf ner Geraden, so bei 60kmh einen Stoppi. Huch Hinterrad kam gefühlt 30cm hoch.

    Hab gestern in einer schrägen, mit Splitt bestreuten Einfahrt, bei ganz kleiner Geschwindigkeit, nur vorne beherzt gebremst. Das ABS hatte eingegriffen. Feine Stotterbremsung.

    Es fing dann an, kurz zu "jaulen". Geht doch.

    Einmal editiert, zuletzt von GertMT07 (6. August 2022 um 05:34)

  • Ich habe zum ersten mal ein Moped mit ABS und muss sagen, daß ich dieses Feature schon sehr geil finde.
    Wie Gerd schon schrieb greift es auf der Hinterradbremse schon sehr früh. Vorn allerdings finde ich es genau richtig.
    Dieses Argument das ABS würde zu früh regeln kann nur von gaskranken oder Rennstreckenfahrern kommen, wobei ich
    bei zweiteren das nachvollziehen kann. ABS ist und bleibt ein absoluter Zugewinn bei einem motorisierten Zweirad.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Mein ABS Mt07 Bj.20 regelte "früh" und es hackte so richtig.

    Mit den roten Brembo SA Belägen (Sinter) bremst sich es besser ( weniger Handkraft) und überaschenderweise regelt das ABS gefühlt wesentlich weicher. Ich muss es schon provozieren, beim progressiven scharfen Bremsen meldet es sich gar nicht (mehr).

    Wie das bei anderen Baujahren aussieht kann ich leider nix zu sagen.

    @GerdMT07

    Fährst du mit seitlichen Tankpads? Ohne verlagert sich der Körperschwerpunkt doch leicht, beim beschleunigen ging ohne Pads das Vorderrad bei mir gerne mal hoch..

    dirtbike.gif

  • Nein habe keine Pads am Tank. So hoch komme ich gar nicht mit meinen kurzen Beinen. Da liegen hab ich die Dinger, kamen aus England.

  • Ich glaube nicht, dass Aussagen zum frühen oder späteren Ansprechen des ABS darüber eine Aussage erlauben, ob ein anderes ABS eingebaut ist. Das Ansprechen des ABS hängt zum überwiegenden Teil von der Gewichtsverteilung (wegen der Entlastung z. B. des Hinterrades beim Bremsen) und natürlich besonders von der Reibung zwischen Reifen und Straße ab. Hinten muss das ABS beim Bremsen früher ansprechen, weil das Hinterrad dabei entlastet wird, das ist völlig normal.

    Wenn jemand wissen möchte, ob das System selbst verändert wurde, würde ich über die Teilenummer im Yamaha-Ersatzteilkatalog gehen. Alle ABS-Hersteller entwickeln ihre Systeme weiter (auch die einfachen ohne Kurven-ABS), so dass davon auszugehen ist, dass Yamaha in neueren Motorrädern alleine schon wegen der Ersatzteilversorgung auch auf die neueren Systeme zurückgreifen wird. Am Ansprechverhalten wird das vermutlich aber kaum etwas ändern. Das ABS muss eingreifen, bevor der Reifen blockiert. Also muss das drohende Blockieren erkannt werden. Bei einem Auto kann der Reifen durchaus kurz blockieren, wenn das wieder schnell genung freigegeben wird, ist alles in Ordnung. Wenn bei einem Mopped in Schräglage ein kurzes Blockieren vorkommt, dürfte man abschmieren. Daher müssen die Motorrad-ABSe ein Blockieren sicher verhindern und daher früher eingreifen. Dabei kann es durchaus Unterschiede geben, die man aber nur bei exakt gleicher Gewichtsverteilung, denselben Reifen und demselben Straßenbelag merken kann.

    Gruß

    Klaus

  • Danke für die Antworten.

    Klingt für mich danach ABS haben zu wollen.

    Von der Bremstechnik her bin ichs durchs Motocrossen gewohnt mich kurz vor starkem bremsen zurückzulehnen, mit den knien bei lockerem oberkörper festzuhalten und damit einen stoppie bzw verkrampte arme zu unterdrücken.

    Mit dem Fahrschulbike (z650) ist mir so das hinterrad bei starkem bremsen (teilweise bis in den ABS regelbereich) nicht abgehoben. Hinten hab ichs nicht probiert, aber da rechne ich damit dass man gefühlt früher in den Regelbereich kommt weil es beim bremsen entlastet wird. Der Fahrlehrer hat außerdem dazugesagt dass das hintere ABS meist "ruppiger" ist, also eine niedrigere Regelfrequenz hat als vorne. Er hat auch gemeint, dass die ABS systeme auf teureren Bikes ebenfalls meist "geschmeidiger" sind, also hohe regelfrequenzen haben sodass das "Rattern" hochfrequenter und geschmeidiger wird.

    Man hört ja auch, das alte ABS systeme eben noch etwas unsensibler oder ruppiger sind, deswegen hats mich interessiert ob sich ds bei der MT07 im laufe der Zeit auch was getan hat, bei der ABS Charakteristik.

  • Kenne eine 2017er und eine 2020er. Konnte keine Unterschiede feststellen.

    Aussagen, dass das ABS früher regelt oder greift sind auch irgendwie ein wenig bis sehr irreführend. Das ABS greift, wenn das Rad steht oder ganz kurz davor ist. Auf den gleichen Verlauf der Raddrehzahl reagiert das ABS immer gleich. Früher oder später in den Regelbereich kommen hängt mit früherem oder späterem Erreichen der Haftungsgrenze zusammen. Da haben Reifen, Straße, Temperatur, Sitzposition und Verhalten beim Bremsen (direkt voll Zulangen sorgt für frühen Haftungsverlust z.B.) den Einfluss, sonst eigentlich nichts. Worauf Beläge, Leitungen und auch die Bremsflüssigkeit (insbesondere auch das Alter bzw. Luft-/Feuchtigkeitsgehalt) einen Einfluss haben ist das Regelverhalten, wenn man im Regelbereich ist. Das ABS Modul taktet erstmal so wie programmiert vor sich hin. Unterschiedlich weiche Leitungen beeinflussen das Resultat was ankommt aber. Und es gibt auch Beläge die sanfter oder aggressiver ansprechen.

    Mein Eindruck ist, dass das ABS mit Stahlflex-Leitungen sehr gut harmoniert und grundsätzlich eine sauber entlüftete Bremse mag. Beläge hatten für mich im ABS Regelbereich keinen großen Einfluss. Umso mehr aber auf das Bremsverhalten davor. Habe aktuell die Brembo SA/SP drauf - bin gut zufrieden. Vorher EBC - auch ok, Brembo gefallen mir aber besser.

  • Ich habe zum ersten mal ein Moped mit ABS und muss sagen, daß ich dieses Feature schon sehr geil finde.
    Wie Gerd schon schrieb greift es auf der Hinterradbremse schon sehr früh. Vorn allerdings finde ich es genau richtig.
    Dieses Argument das ABS würde zu früh regeln kann nur von gaskranken oder Rennstreckenfahrern kommen, wobei ich
    bei zweiteren das nachvollziehen kann. ABS ist und bleibt ein absoluter Zugewinn bei einem motorisierten Zweirad.

    Also im Rennstreckenbtrieb kann ich mich über das ABS vorne sowie hinten null beschweren. Funktionert richtig gut. Da du aber auf der Rennstrecke eher nur VORNE bremst, merkst du hinten sowieso nichts, eher verlierst du die Stabilität am hinterrad beim Bremsen. Vorne hat mich das ABS auf der Rennstrecke (Von 160 km/h -> 40 km/h vor einer scharfen kurve) nicht negativ gebremst oder gar beeinflusst.