USB Steckdose einbauen - Nebenverbrauch belegt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Ich mache im September einige längere Touren und wollte mir dafür noch eine USB Dose ans Bike bauen.

    Habe mir eine direkt von Yamaha bestellt.

    Allerdings ist mein Nebenverbrauchsstecker schon belegt, ich gehe davon aus von meiner Griffheizung.

    (Die Griffheizung wurde in der Werkstatt montiert, das habe ich nicht selbst gemacht.)

    Gibt es noch einen zweiten Nebenverbrauchsstecker den ich übersehen habe?

    Oder kann mir jemand Tipps geben, wie ich die USB Dose am besten montieren kann ?

    Vielen Dank schon mal 🙌🏻

  • Wahrscheinlich nicht, wenn der nebenverbraucher genutzt wurde

    Vermutlich ist da nur die stwuerleitubg für ein Relais dran. Heizgriffe brauchen mehr Saft.

    er hat doch bestimmt schon ein Heizgriffrelais drin, oder?

    2 von den Dingern?

    Warum nicht? Alternativ beide Verbraucher an ein Relais anschließen, sofern dessen Leistung ausreicht.

    Wenn für die Heizgriffe ein Relais verbaut ist, sollte je nach Leistung der USB-Dose diese aber auch mit an den Nebenverbraucheranschluss angeschlossen werden können. Dazu einfache Steck-/Crimpverbinder als Verteilerstücke besorgen.

  • er hat doch bestimmt schon ein Heizgriffrelais drin, oder?

    2 von den Dingern?

    Ich habe die Originalen Heizgriffe von Yamaha montiert.

    Yamaha MT-07 Heizgriffe "120" YME-F2960-00-00 - Yamaha Ersatzteile | yamaha-ersatzteil.de

    Die wurden wie gesagt vom Händler montiert. Ob die ein Relais haben, weis ich gar nicht. Müsste ich nochmal schauen, ob eins verbaut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ähm ich könnte mich täuschen.

    Aber müssen die Heizgriffe nicht mit 5A abgesichert sein?

    Der Nebenverbraucheranschluss auf der linken Seite hat doch nur 2A, was für Heizgriffe nicht reicht. :denk

    Ich meine gelesen zu haben, daß die MT auf der rechten Seite extra einen Anschluss für Heizgriffe hat. :0plan

    Könnte mich aber auch täuschen und es mit was anderem verwechseln.

    Ein Blick ins Wartungshandbuch könnte hier zur Aufklärung beitragen.

  • Hab eben auch in 2 Rep. Büchern und im Werkstatthandbuch nach dem 2ten Nebenverbrauchsanschluss gesucht.

    Nichts gefunden. Jedenfalls bei der älteren Mt.

  • Ich hab da zwei 5er Wagoklemmen (Typ 222) am Nebenverbraucheranschluss. Et voilà, 4 freie Schnellspann-Anschlüsse für mein Geraffel 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (6. August 2022 um 15:32)

  • Die Idee vom André oder, wie man es früher gemacht hat, Direktanschluss an die Batterie - MIT Extrasicherung! ;)

    Aus eigener Erfahrung:

    nimm lieber eine normale Bordsteckdose und kauf dir dafür einen USB-Einsatz.

    Mein Original-Yamaha-USB-Anschluss hat genau 2 Jahre gehalten, bis mir die Vibrationen die Mittelstege weggebrochen haben!!! X(

  • Die Idee vom André oder, wie man es früher gemacht hat, Direktanschluss an die Batterie - MIT Extrasicherung! ;)

    Aus eigener Erfahrung:

    nimm lieber eine normale Bordsteckdose und kauf dir dafür einen USB-Einsatz.

    Mein Original-Yamaha-USB-Anschluss hat genau 2 Jahre gehalten, bis mir die Vibrationen die Mittelstege weggebrochen haben!!! X(

    Direktanschluss an die Batterie nur mit der ALBRECHT-USB-Dose, die schaltet ab wenn man den Deckel schließt.

    Alles andere zieht Dir die Batterie leer.... (Guzzi mit 28AH-Batterie saugt der USB-Adapter in der Bordteckdose in einer Woche leer)

    Ich mach Nebenverbraucher nur über geschaltetes +Plus, wenn direkt über Batterie, dann über ein Last-Relais schalten das ebenfalls von einem geschaltetem +Plus angesteuert wird (von Elektronikbox z.B.)

    Die WAGO-Klemmen hab ich am StraßenRobert unter dem Dash-Cover....

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker