Am WE war ich wieder auf einem Enduro Lehrgang oder Training in Schnaitheim auf der Moto Cross Piste. Dem T7 Fahrer brauche ich da wohl wenig dazu sagen, aber ich möchte mich mal explizit an die reinen Straßenfahrer wenden und Euch mal sagen, wie viel Spaß das machen kann und das sowas auch für die Straße erhebliche Vorteile bringen kann. Soweit ich weiß fahren ja viele Straßenrennfahrer im Training auch Enduro oder Moto Cross und das wohl nicht nur "zum Spaß". Es gibt auf solchen Veranstaltungen oft auch Leihmaschinen, so daß seine auf Hochglanz gewienerte MT nicht schrotten muß... auch Ausrüstung kann man leihen.
Viele Straßenfahrer geraten schnell in Panik, wenn man die Kiste etwas ins rutschen kommt - das ist im Gelände völlig normal und man lernt, daß man damit durchaus leben kann und ein Sturz nicht unausweichlich ist. Ich bin auch auf Teer schon gerutscht, aber mein Puls ändert sich dadurch kaum und vor allen Dingen, "Panik-Bremsattacken" macht man dann nicht (mehr). Ein erheblicher Sicherheitsgewinn.
Natürlich bekommt man auch für die Maschine ein ganz anderes Gefühl, daß man mit dem Körper unheimlich viel Einflußmöglichkeiten hat und daß auf dem "Bock sitzen wie festgeschraubt" die schlechteste aller Möglichkeiten ist.
Im Gelände darf man auch mal stürzen/umfallen, normalerweise sind die Geschindigkeiten gerade bei Anfänger so gering, daß weder Mensch noch Maschine Schäden davon tragen und daher man auch mal was "riskieren" kann. Und viele Kurse fange auch bei Null an, also nicht gleich den Steilhang oder 5m Sprung, es geht ja um (Fahr-)Technik. Am WE war auch eine Anfängergruppe dabei.
Und und und, könnte jetzt stundenlang rumwschallen, aber man muß es selber erleben und machen.
Vielleicht nimmt es mal der ein oder andere (natürlich Fahrerinnen, ich hatte 3 in der Gruppe) in sein Programm auf, es ist relativ günstig, macht unheimlich viel Spaß (außer man ist Sakrotan Fan...) und bringt unheimlich viel positives fürs Motorrad fahren im allgemeinen und speziellen.
Mit meinen Kenntnissen (ok, etwas mehr als Anfänger) konnte ich auf der Straße schon 2mal einem "Abräumer" ausweichen.
Wer mehr Infos will darf mich gerne anschreiben und wer mal in der Nähe ist den nehme ich gerne mal mit auf (legale) Schotterwege hier.